Echte Wölfe und blöde Fragen

• Da kommt es darauf an, als wie "hochwertig" das Nutztier eingestuft wird. Hund darfst du wohl verteidigen, neugeborenes Lamm/Kalb eher nicht, weil leicht ersetzbar.

Ja, leider haben nicht allzu viele Rinder einen eigenen Foto-Fred in einem Hundeforum, anhand dessen man im Fall X problemlos die hohe enge Bindung zum Tier nachweisen könnte.

Ernsthaft jetzt, ich will dem Wolf nix Böses, deshalb mach ich ja den ganzen Kram. Aber ich werde nicht daneben stehen und zusehen. Punkt.

• Ein Satz aus dem Schaf-Forum, wer findet den Fehler?

Endlich ist es soweit die erste Lieferung der neuen Netze ist angekommen. Es hat über ein Jahr gedauert von der Antragstellung bis endlich Geld flo0 für hoffentlich wolfssichere Zäune

(Keine Ahnung, warum das Zitat-Fenster den Satz rausgeschmissen hat)

Ich selbst "brüte" gerade über der bayerischen Herdenschutz-Förderung, die gar nicht mal schlecht ist. Die Fördergebiete sind schon SEHR weitläufig, auch die Vorlaufzeit für den Einsatz von HSH wurde bedacht, die Betriebsform ist egal, also auch Hobbytierhalter können Herdenschutzförderungen bekommen, auch für Pferde und Neuwelt-Kameliden und sogar fest verschliessbare mobile Ställe für Schafe und Ziegen sind förderfähig (sowas wie meine fahrbare Weidehütte z. B.) , man bloss, die erwähnte benötigte Sachkunde und die Prüfungen für die Hunde, die gefordert werden, ehe gefördert wird, stehen überhaupt noch nicht fest.

Das dazugehörige Treffen von Fachleuten bei LfU konnte corona-bedingt ja nicht stattfinden (nur, dass Ihr es wisst: ich bin ein Fach-Leut!:nicken:), da sollte das alles geklärt werden. Wann das nun stattfindet, weiss noch niemand.

• einn kleinen Verwandten deiner Jungs gefunden.

Ja, die sind überall. :lol: Sind ja auch die Besten!

"Unser" Wölfchen scheint sich weiterhin hier rumzutreiben - es gab noch mal eine Sichtung, etwa 3km Luftlinie von hier.

Rinder und Mc`s sind aber ruhig - der Wind steht aber auch genau falsch rum. Vielleicht ists ja auch Wolfs-Absicht so.

• Wolf verschleppt Kalb vor den Augen des Jägers

Aber hier in MV hat sich kürzlich ein Wolf mehrere Kälber geholt. Eins direkt vor den Augen des örtlichen Jägers der untätig zusehen musste wie Wölfi seine Beute weggeschleppt hat.

Der Betrieb sagt selber von den errechneten knapp 140 Kälbern werden es dieses Jahr keine 100 wenn das so weitergeht (sie werden erst nach Ende der Weidesaison gezählt). Reste von mehreren wurden bereits gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!