Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Ich kann nur von unserer Gegend sprechen. Aber hier in NDS wo meine Mutter auf einem Dorf/Bauernhof aufgewachsen ist, wurden Hunde welche Tiere gerissen haben umgehend beseitigt. Genauso wie Hunde welche einen Menschen gebissen haben. Ja, da ging nichts durch die Medien. Da wurde der betroffene Hund erschossen. Hühner wurden zB gerissen. Ich kenne keine einzige Geschichte in der ein größeres Tier wie Rind oder Pferd gerissen wurde.
Naja, Da gabs halt irgendwann den Labbi, der über die eigenen Beine stolpert und kein rohes Fleisch mag...
Ein Hund ist ein Hund, ist ein Hund.
Alle Terrier wären Tod, wenn man sie abschlachtet, weil sie Mäuse töten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Echte Wölfe und blöde Fragen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nein. Strenggenommen hätte er ihn kaum verscheuchen dürfen. Theoretisch ist es strafbewehrt verboten, streng geschützte Arten zu "stören".
"Das absichtliche Stören, Fangen oder Töten sowie weitere Beeinträchtigungen von Wölfen sind verboten " - und freches Unterbrechen beim Futtern ist aus Wolfssicht sicher eine erhebliche Beeinträchtigung....
Das ist doch echt der absolute Hohn - da muss man also zusehen, wie der Wolf einem z.B. das geliebte Shetty der Tochter tötet - man darf ja nicht stören.
Also läuft es zwangsweise für verzweifelte Tierhalter auf die "3 S" hinaus, schießen, schaufeln, schweigen. Ganz toll für eine realistische Statistik oder aktuelle Erkenntnisse...
-
Tat man auch nicht - Mäuse sind/waren Ungeziefer. Da ist das Killen nützlich und erwünscht. Haben sie sich an Haustieren oder Menschen vergriffen, war dies unerwünscht.
-
Falls jetzt einer mit "HSH einsetzen" kommt, den binde ich 2 Wochen an meinen Weidezaun, damit er sich Touris und HSH mal anschauen kann in aller Ruhe.
Mir wäre trotzdem lieber, er hätte solche zumindest in Begleitung dabei gehabt (weiss, habe gelesen, das darf er nicht).
Denke, der Wolf hat viel gelernt, an diesem Tag ...
-
Ich kann nur von unserer Gegend sprechen. Aber hier in NDS wo meine Mutter auf einem Dorf/Bauernhof aufgewachsen ist, wurden Hunde welche Tiere gerissen haben umgehend beseitigt. Genauso wie Hunde welche einen Menschen gebissen haben. Ja, da ging nichts durch die Medien. Da wurde der betroffene Hund erschossen. Hühner wurden zB gerissen. Ich kenne keine einzige Geschichte in der ein größeres Tier wie Rind oder Pferd gerissen wurde.
Naja, Da gabs halt irgendwann den Labbi, der über die eigenen Beine stolpert und kein rohes Fleisch mag...
Ging jetzt eher um Nutztiere. Das Mäuseln ist ja nun erwünscht. Hühner reißen zum Beispiel.
-
-
Ging jetzt eher um Nutztiere. Das Mäuseln ist ja nun erwünscht. Hühner reißen zum Beispiel.
Beim Terrier ist das Mäusetöten auch Jagd und selektiert und die töten auch sehr gerne Hühner (unsere jedenfalls) und Katzen.
Mir geht darum, das die Selktion von Hunden, die "das falsche töten"/"beissen", über eine Tötung dieses Individuums Sinn machen kann.
Aber nicht muss.
Das ist jetzt eine "Hundediskussion" und weg vom Wolf.
Jagdmotivation und (übergrosse) Aggression wird oft von Laien nicht unterschieden.
Ein Hund, der Beute macht, handelt aus Jagdmotivation und muss dahingehend gemanaged werden, wie jedes andere Haustier auch.
Man kann einen Hund töten, wenn der Hühner tötet, man kann auch verhindern, dass der Hund an Hühner rankommt.
Man kann auch einen Hund töten, der einen Menschen beisst. Ganz unreflektiert.
Oder man macht sich die Mühe und analysiert das Geschehene.
Du hast berichtet, dass deine Mutter berichtet habe, dass in ihrer Jugend(?), Hunde, die gebissen und /Hühner getötet haben, getötet wurden.
Ich möchte einfach nur anmerken, dass diese Praxis bekannt ist und oft einfach (sorry) dumm ist.
Weil Mensch mal wieder das Tier nicht versteht.
Ansonsten bin ich ja sehr offen dafür alle krassen bissigen Köter zu töten.
-
Tat man auch nicht - Mäuse sind/waren Ungeziefer. Da ist das Killen nützlich und erwünscht. Haben sie sich an Haustieren oder Menschen vergriffen, war dies unerwünscht.
Und ich hoffe, dass wissen alle heutigen Terrier.

Unsere hatten da echte "blinde Flecken".
Aber ein anständiger Terrier tötet selbstverständlich nur Schädlinge

-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Echter als dieser kann ein Terrier nicht sein - und der bittet, genau wie er es gelernt hat, sogar dann nur per Blick um Hilfe, wenn ihn die dreiste Zwerghenne mal wieder attackiert hat.
Was immer eins der Zuchtziele war: Terrier wurden fast nur in Ställen/auf Höfen gehalten, und ein Hund, der sich da an irgenwelchen Haustieren vergriff, war ein absolutes No Go. Die Unterscheidung zwischen jagbar und tabu wurde von Welpenbeinen an gelernt und saß dann auch. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber hoftierattackierende Terrier waren alles andere als der Normalfall.
So, OT Ende - Sorry!
-
Ansonsten bin ich ja sehr offen dafür alle krassen bissigen Köter zu töten.
Vor dem Hintergrund, dass viele alles, was nicht dem Durchschnitts-Hundewiesen-Fiffi entspricht, als krass und bissig empfinden: Ich hoffe, das ist nicht Dein Ernst.
-
Neben der Benachrichtigung vom LfU, dass am 1.5. ein Wolf im nördlichen LK Bayreuth fotografiert wurde, weiß ich nun auch, dass es am 25.04. bereits eine Sichtung zwischen unserem Dorf und dem Nachbardorf gab. Das Videomaterial dazu ist leider so verwackelt, dass es fürs Monitoring nicht ausreichend ist, das beschriebene Verhalten des Tieres passt aber.
Die Hunde warten schon........

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!