Echte Wölfe und blöde Fragen

• Ja, sicher, der Unterschied liegt aber in Beutegreifer auch in Menschennähe Beute machen lassen, sprich Menschen bieten keine Sicherheit oder Beutegreifer verjagen.

Soweit kommt es noch .... beim Wolf auch noch die Menschennähe tiefer mit Futter verankern, als es eh schon ist ...

Davon abgesehen, Menschen bieten dem Wild immer mehr Sicherheit, als ein Wolfsrude. Das braucht man Wild nicht zu versprechen, das ist einfach so, alleine durch ihre Lebensweise und ihre Art. Stell Dir einfach vor, Hirsch wäre ein Zebra und Menschen seien Gnus. Wie die Gnus wollen Menschen den Predator nicht in ihrem Vorgarten und werden ihn immer vertreiben sowie die Herde Gnus nicht wirklich die Predatoren angreifen, um die Zebras zu schützen, sondern eher sich selbst und ihren Nachwuchs (und sie profitieren wieder von der Aufmerksamkeit der Zebras ... usw., blabla, usf.).

Bei letzterem ist es nicht unwahrscheinlich, daß das Wild lernt, bei Gefahr gezielt die Nähe von Menschen aufzusuche

Hatte Dir doch gerade erklärt, warum es solche Szenarien gar nicht braucht, weil es längst so ist. Auch ohne, dass Mensch jedes mal zum Reh rennt und es vor dem Wolf rettet ... Sobald Predatoren vermehrt vorkommen, versucht Wild dem auszuweichen, andere Gebiete aufzusuchen, die ihm sicherer erscheinen. Dazu muss Mensch nix tun ... Es reicht völlig, dass er keine Gabel in der Hand hat und Wölfe nicht zwischen den Menschen herum laufen ...

• Zitat

Inwiefern schadet der Wolf denn dem Menschen durch einen Rehriß im Vorgarten?

Ich weiß ja nicht, was in deinem Vorgarten so los ist, aber in meinem tummeln sich ein kleiner Hund und eine Gruppe Hühner. Dazwischen brauche ich keinen jagenden Wolf, auch wenn dessen Vorfahren hier vielleicht im Mittelalter mal vorbeigelaufen sind.

• Querida Nein, tu ich nicht. Ich hab auch schon tote Füchse aufgefunden, eine tote Katze, Rehkadaver, ein vom Zug überfahrenes Wildschwein... mit Hund findet man so einiges. Ich find das normal und seh da kein Problem, man kann auch Kindern kommunizieren, daß Tiere andere Tiere töten und fressen. Vor gut 100 Jahren war's für viele noch normal, daß Kinder Schlachtung en mitbekommen und beim Zerlegen der Tiere helfen.

• Querida Nein, tu ich nicht. Ich hab auch schon tote Füchse aufgefunden, eine tote Katze, Rehkadaver, ein vom Zug überfahrenes Wildschwein... mit Hund findet man so einiges. Ich find das normal und seh da kein Problem, man kann auch Kindern kommunizieren, daß Tiere andere Tiere töten und fressen. Vor gut 100 Jahren war's für viele noch normal, daß Kinder Schlachtung mitbekommen und beim Zerlegen der Tiere helfen.

Dem widerspreche ich ja auch nicht - wir haben hier mit Kind auch schon Kadaver im Wald gefunden, ohne, dass das problematisch war. Im Wald kann man allerdings ausweichen und hat nicht, wie bei befreundeten Hofbesitzern passiert, Blut und Gedärme im Garten verteilt, in die das Kind quasi reingestolpert ist, als es seinem Pony (wie immer kurz vorm Früstück alleine) die "Guten-Morgen-Möhre" bringen wollte...

• Vor gut 100 Jahren hat man sein Eigentum aber auch mit Hunden, Gänsen und Waffen beschützt. Da wurde ein Stacheldraht noch nicht zum Anschlag auf arme Daunenjacken beschuldigt.

Bitte bleib doch mal in der Realität, der heutigen Zeit und in Regionen wo es sogar Menschen gibt.

Ich habe auch schon tote Tiere gefunden, aber ich fände es nicht so toll aus der Haustür zu kommen und ein totes Reh vorzufinden. Ich hoffe dass deine Wünsche nie Realität werden.

• Es reicht völlig, dass er keine Gabel in der Hand hat und Wölfe nicht zwischen den Menschen herum laufen ...

Genau das werden sie aber tun, wenn das Wild sich nur noch in Menschennähe aufhält, weil es dort aktiven Schutz bekommt in Form von Wölfe verjagen. Aus Wolfssicht bleibt ihnen ja gar nichts anderes übrig.

• Genau das werden sie aber tun, wenn das Wild sich nur noch in Menschennähe aufhält, weil es dort aktiven Schutz bekommt in Form von Wölfe verjagen.

Was heisst hier "WERDEN sie aber tun"? Das tun sie doch jetzt schon! Weil: normale Anpassung (ganz ohne aktiven Eingriff vom Menschen).

Wenn das Wild sich nicht bereits vermehrt in Menschennähe aufhalten würde, hätte es gar kein Video gegeben. Verjagt wurden die Tiere erst nachher ... Stell Dir doch einfach vor, Menschen seien Languren oder Paviane ... und niemand würde im Nachhinein in eine längst bestehende Lage bewusst eingreifen.

Aus Wolfssicht bleibt ihnen ja gar nichts anderes übrig.

Und aus Menschensicht wird Mensch dann nichts anderes übrig bleiben, als Wolf aus seinen Siedlungen zu vertreiben, um Konfliktpotential zu vermeiden. Das wird insofern forciert, denn es gilt eben (noch immer) die Utopie, dass der Wolf nicht in Siedlungsnähe ginge und tue er es doch, wäre das atypisch und solche müssten geschossen werden. :nicken:

• Zitat

Vor gut 100 Jahren war's für viele noch normal, daß Kinder Schlachtung en mitbekommen und beim Zerlegen der Tiere helfen.

Das war auch vor gut 30 Jahren noch normal, ich habe als Fast-Noch-Kind im Ferienjob auch beim Schlachten helfen müssen, zusammen mit den kleinen Kindern der Bauern. War völlig usus. Weshalb ich deswegen Wolfsjagden in meinem Garten normal und akzeptabel finden soll, erschließt sich mir irgendwie trotzdem nicht?

• Natürlich gehen Wölfe in die Nähe von Menschensiedlungen, grad Jungwölfe sind neugierig, die nutzen sogar von Menschen geschaffene Wege, z.B. Straßen. Wölfe wissen ein wenig Komfort durchaus zu schätzen. Aber sie gehen normalerweise nicht in menschliche Siedlungen um dort zu jagen. Wird dem Wild nun durch Menschen geholfen, indem jagende Wölfe vertrieben werden, könnte es sein, daß das Wild lernt sich nur noch dort aufzuhalten und Wölfe dadurch gezwungen werden dort zu jagen. Es hieß hier im Thread so oft "der Wolf hat hier nicht gelernt.../hat gelernt...", nicht nur Wölfe lernen, auch die Beute lernt.

Was da im Video zu sehen ist, ist außerdem nicht die Regel, sondern die ganz große Ausnahme. Weswegen ich dieses "guckt mal, was "der Wolf" schon wieder gemacht hat und wie dreist der ist" recht unsinnig finde.

Von Wölfen geht im Normalfall übrigens auch keine Gefahr für Menschen aus, selbst wenn sie mitten durch den Ort oder über den Marktplatz laufen.

• Von Wölfen geht im Normalfall übrigens auch keine Gefahr für Menschen aus, selbst wenn sie mitten durch den Ort oder über den Marktplatz laufen.

Man hört auch immer noch, dass Wölfe im Normalfall scheu sind und den Menschen und seine Behausungen meiden.....

Dumm daran ist nur, dass dieser Normalfall eben nicht mehr normal ist |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!