Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Haustiere gehören gesichert, das ist aber nicht Aufgabe der Wölfe.
-
13. April 2020 um 09:50
schau mal hier:
Echte Wölfe und blöde Fragen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Und die Hirsche brauchen dann nur zu lernen "flüchtet die Nähe von Wohnhäusern". Ich halte das nicht für so sinnvoll, wenn die Hirsche schlau genug sind, werden Wölfe auf die Art und Weise überhaupt erst in die Nähe von Wohnhäusern gezogen.
Falls es Dir nicht aufgefallen ist, beide Arten sind schon dort, sonst hatte man das Video nicht machen können. Deutschland hat wenig Wild, was dem Luxus von "Weiten ohne Mensch" frönen könnte.
Und das ist nichts ungewöhnliches, sondern etwas ganz natürliches. Wild schliesst sich immer an andere Arten an, von denen es sich ein Quäntchen mehr Sicherheit verspricht (Mensch ist auch nur eine Art, aus der Sicht des Tieres); Angstverhalten sowie Anpassung an die Umwelt. Und Wolf, wie andere Predatoren, folgt immer dem Futter. Dazu müssen beide Arten in D nur nicht lange laufen, Menschennähe ist nahezu überall, und viel Auswahl hat das Wild in D auch nicht (eigentlich keine). Also bei der Wahl, von welcher "Tierart" es sich mehr Sicherheit verspricht, die gleichzeitig nicht auch noch mit der Gabel herumläuft ... (d.h. ein Rudel Hyänen würde man in Afrika lieber nicht wählen, wenn man mehr Sicherheit vor Wildhunden oder Löwen sucht).
Guckst Du vll. ein paar Dokus über die Tiere Afrikas und schaust Dir an, wie sie sich gruppieren ... und wer wessen Nähe und warum sucht ... (ganz ohne Mensch; aber es hat dort alternativ Affchen - so als ähnlichste Art - ... die sind zwar auch nicht immer ganz ohne, aber immer noch besser als z.B. Hyänen, also aus der Perspektive von potentieller Beute).
-
Dass Wild die Nähe der Siedlungen sucht, seit es Wölfe gibt, ist in den etablierten Wolfsregionen in Deutschland schon lange kein Geheimnis mehr. Sowas führt ja dann zu solch lustigen Situationen, wie Rehriss im Vorgarten.
-
Dass Wild die Nähe der Siedlungen sucht, seit es Wölfe gibt, ist in den etablierten Wolfsregionen in Deutschland schon lange kein Geheimnis mehr. Sowas führt ja dann zu solch lustigen Situationen, wie Rehriss im Vorgarten.
War auch nicht anders zu erwarten. Wieso sollte Wild auch anders reagieren, als überall sonst auf der Welt ... (das gilt auch für Wölfe)
. Weiss der Geier, was man sich gedacht hat, warum Wild und Predator das ausgerechnet in D anders halten sollte ... Klar, wenn man zum Vergleich auch nur einsame Weiten heranzieht, dann sind natürlich Menschenbegegnungen selten; aber (leider) auch nur dort. Überall wo anders, dort wo wg. Menschenansiedlungen der Raum knapp wird, müssen sich Tiere und Menschen ihren Raum teilen und tun das auch (was sollen sie auch sonst anderes machen ...). -
Ja, sicher, der Unterschied liegt aber in Beutegreifer auch in Menschennähe Beute machen lassen, sprich Menschen bieten keine Sicherheit oder Beutegreifer verjagen. Bei letzterem ist es nicht unwahrscheinlich, daß das Wild lernt, bei Gefahr gezielt die Nähe von Menschen aufzusuchen, die Jäger folgen ihm natürlich und sind dadurch immer häufiger in Menschennähe bis sie sich daran nicht mehr stören. Man kann sich Probleme auch erst schaffen.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Was findest du denn da akzeptabel? Kurti am Vorgarten hatten wir hier im Ort ja schon, normal wird jetzt also auch der schon öfter dagewesenen Rehriß im Vorgarten, im Schwimmbad oder auf dem Spielplatz (auch das in NS schon dagewesen)? Und dann? Hirsche über den Wochenmarkt hetzen? Sauen, die ihre Frischlinge auf dem Schulhof verteidigen?
Geht es hier nicht um genau die Tiere, von denen uns die Experten noch vor ganz kurzer Zeit im Brustton der Überzeugung versichert haben, sie seien superscheu und "meiden grundsätzlich Menschennähe"? Und jetzt haben plötzlich wieder die bösen Menschen das Problem geschaffen, weil sie die Wölfe nicht überall gewähren lassen?
-
Nun, das Problem haben wir uns schon geschaffen, als wir die Wölfe bei uns willkommen geheissen haben, ohne über die Folgen konkret nachzudenken und Strategien zu entwickeln, ihnen ihre in jahrtausenderlanger Verfolgung anerzogene Scheu vor Menschen zu erhalten!
LG
,
-
Genau so.
-
Inwiefern schadet der Wolf denn dem Menschen durch einen Rehriß im Vorgarten? Wie schon geschrieben wurde müssen sich Menschen und Tiere den vorhandenen Raum teilen. Das Wild durch Vertreiben der Wölfe zusätzlich zu animieren Menschennähe aufzusuchen halte ich zumindest nicht für unbedingt sinnvoll.
P. S.: Es geht übrigens um die im Video gezeigte Situation, ein Einmischen wäre da nicht nötig gewesen.
-
Inwiefern schadet der Wolf denn dem Menschen durch einen Rehriß im Vorgarten?
Lass mich raten: Du wohnst in einer Stadtwohnung?
Anders kann ich mir nicht erklären, dass Du Dir nicht vorstellen kannst, dass es durchaus ein Problem ist, wenn die Kinder morgens aus der Haustür in ein zerfetztes Tier rein stolpern....
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!