Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Huhu, ich mal wieder! Das ist ja wieder mal nicht zum Aushalten, drum verkneife ich mir dies ausnahmsweise mal nicht (normal ist mir meine Zeit zu schade dafür und dies ist normalerweise auch nicht mein Diskussionsniveau - aber da es hier sehr viele tun ignoriere auch ich jetzt mal wieder die Nettiquette):
Also wenn es darum geht, einen hier reinstolpernden Neuling, der sich - oh Graus - HIER als Wolfsbefürworter oder zumindest nicht als Wolfsgegner outet, gemeinsam zu verkloppen, dann geht es richtig rund hier und es wird Unsinn geschrieben, dass sich die Balken biegen (zugegeben, nicht nur dann, das ist in diesem Thread schon eher die Regel als die Ausnahme).

Glaubt ihr* wirklich die Fantasien und Übertreibungen, das "Wolfslatein", dass ihr hier von euch gebt, wenn ihr Zurimor oder aktuell auch mogambi mit aller Kraft unterstellt, wahlweise ahnungslose oder empathielose, mindestens aber völlig inakzeptable Wolfsromantiker zu sein (die natürlich nur Großstädter sind, achja, die berühmten "Balkonbiologen"), denn anders kann es ja nicht sein, wenn jemand schreibt, dass er es
gutnicht schlimm findet, wenn der Wolf wieder da ist.Und ja, natürlich wird jedem "Gegner" hier das Wort im Mund umgedreht, Dinge unterstellt, die so gar nicht geschrieben wurden, um ihn als total doof dastehen zu lassen. Ein immer wieder sich wiederholendes Muster in diesem Thread (und ähnlichen, ich sage nur "Artenschutz"), seit Jahren. Ich denke, das ist sehr wohl Absicht, verfolgt ja auch genau den Zweck, der hier immer wieder deutlich wird, dem heuchlerischen "Ich hab ja nichts gegen den Wolf, aber ... (nur wenn er totgeschossen wird/wenn sein Fell an meiner Wand hängt/er überall dort ist wo ich nicht bin, am besten im fernen Sibirien)" zum Trotz. Sollte das, wie vor ein paar Seiten geäußert, echt "nur" ein Missverständnis sein? Tut mir leid, mir fehlt der Glaube, oder noch schlimmer, dann müsste ich wirklich annehmen, der "Missversteher" sei tatsächlich deppert.
Verständnis für die Tierhalter und auch für euch*, wenn ihr betroffen seid oder euch betroffen fühlt, weckt ihr damit definitiv nicht, leider. Schade. Eigentor.
Ich informiere mich sehr gern (und tue das auch), möchte dann aber sinnvolle Infos auch von der "Gegenseite" (z. B. über Herdenschutz) und nicht nur Märchenstunde, maßlose Übertreibungen und Falschaussagen. Absicht oder tatsächlich Unwissen? Das müsst ihr selbst beurteilen.
Ernsthaft und sachlich und normal über das Thema schreiben geht in diesem Thread jedenfalls nicht, deshalb versuche ich das gar nicht mehr, da Zeitverschwendung.
Gute Nacht und immer druff auf die doofen naiven Wolfsromantiker aus der Großstadt!
Ab und zu verirrt sich ja doch noch einer hier rein.
*möge sich angesprochen fühlen, dem der Schuh passt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hosentaschenposting, versehentliches.
-
Aber zur Erinnerung, worum es eigentlich ging. Aussagen wie
Zitatist möglich, Nutzvieh vor Wölfen zu schützen. Ja, das ist mit Aufwand und Kosten verbunden, wer das nicht stemmen kann sollte die Nutzviehhaltung aufgeben anstatt die Bejagung dieses für unser Ökosystem wichtigen Jägers zu fordern.
lassen nur den Schluss zu: Da ist jemand nicht betroffen.
-
Und hat keine Ahnung davon, wie mühsam Zaunbau sein kann und mit welchen bürokratischen Hürden er verknüpft ist.. Ganz zu schweigen davon, dass Nutztierhaltung im Neben- und Haupterwerb am Ende des Tages kein reines Minusgeschäft sein darf. Und wenn Schaf- und Mutterkuhhaltung in Extensivbeweidung ohne Wolf schon kaum Gewinn abwerfen, dann wird ein theoretischer wolfssicherer Zaun (der in aller Regel gar nicht gebaut werden darf) , der pro Hektar nochmal xxx € zusätzlich kostet, zum entscheidenden Zünglein auf der Waage. Dann ist der Betrieb nicht mehr überlebensfähig und muss dicht machen. Nicht betroffen sind die Mutterkühe, die in Ställen mit Kunstlicht aufwachsen und deren Kälber nie was anderes als gefilterte Luft aus der Lüftungsanlage schnuppern.
-
Ich schrieb hier vor ca 1 Jahr, dass sich einiges ändern WIRD in der Nutztierhaltung/Pferdehobbyhaltung.
Ich bin dafür fast gevierteilt worden.
Und in der unsäglichen Thürengeti Diskussion bin ich gefühlt rausgeschmissen worden.
Und dabei bin weder bei den Wolfskuschlern, noch den "WIR sehen das aber GANZ realistisch" an.
Die 2. Gruppe ist gefühlt hier die, die sagen darf wie es geht.
Wenn man jetzt zum 3 ....millionsten mal erklärt, wie schwer es sein würde, wenn es denn erlaubt wäre, im norddeutschen Moorboden Untergrabungsschutz für 3 m hohe Festzäune zu machen, ändert es dennoch nichts an der Tatsache, dass sich alle Viehalter allein gelassen fühlen.
Ohne Hilfe, ohne Gelder ohne Subventionen.
Ich sehe überhaupt keine andere kurzfristige Lösung als das Vieh zu bewachen durch Menpower...oder ähnliches.
Und selbstverständlich Vergrämung.
Ich schreibe hier nächstes Jahr wieder. Mal gucken, wie weit die Diskussion dann ist.
-
-
und hier nochmal ein Beitrag aus der Praxis:
https://www.hersfelder-zeitung.de/lokales/schenk…5V3cU2gBYf0NEX4
-
und sowas ist das Ergebnis:
-
https://www.sbb.it/home/news-deta…tenreiche-b-che
Ist zwar Italien, aber auch hier kann man folgern, was passieren würde, wenn die traditionelle Weidehaltung aufgegeben würde.
-
Wenn sie noch nie positive Erfahrungen mit Schaf- oder Kalbfleisch gemacht haben, interessiert sie diese Beuteart nicht.
Daran arbeiten sie gerade fleissig, ihre Erfahrungen damit zu machen, die Wölfe. Für eine ganze zeitlang galt Grossvieh z.B. als sicher (gehen die nicht ran, hiess es). Mittlerweile kann das kaum noch einer behaupten, viele Wölfe wissen sogar schon, wie Kuh und wie Pferd geht
Und für eine zeitlang galten Stromzäune mit 90 cm als sicher ... spricht auch kaum noch einer mehr von
Ah ja, und an Hildes Wauzi gehen sie auch nie ...Also... ich denk gerade. Das würde ja gerade nahezu die Hundehaltung revolutionieren.
Wenn ich nach dieser Logik gehe, warum gibt es jagende Hunde, wenn die mit Trofu ernährt werden?
Einfach Wolf einkreuzen, zack Problem mit dem jagenden Familienhund gelöst.
Ach ne, das Experiment gab‘s ja schon.
Jagen tun se trotzdem.
Doof aber auch.....hätte ja so einfach sein können.

-
und sowas ist das Ergebnis:
Also bei den Kommentaren ist ja wieder die creme de la creme der Vollidioten unterwegs (und zwar in beide Richtungen). Ist ja kaum ein vernünftiger Kommentar drunter.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!