Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Wer nicht betroffen ist kann sich das alles gut schönreden.
Wenn es nur um schönreden ginge ... tut es aber ganz offensichtlich nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Echte Wölfe und blöde Fragen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Is natürlich ein bisschen gemein und ein Vorurteil obendrein. Aber ja, ich bin mir eigentlich meistens sicher, dass man nicht mit und zwischen Tieren, abseits von Hund, Katze, Meerschweinchen und Kanari, aufgewachsen ist, wenn man die Wolf vs Nutztierthematik so locker sieht.
-
Ich kenne so eine Diskussionskultur leider von Akademikern aus der Stadt zur Genüge. Scheinbar meinen einige, sie hätten Ökologie und Biologie mitstudiert. Ich kann da nie fassen, dass eine Gesellschaftsgruppe, welche eigentlich mal wissenschaftliches Arbeiten und Hinterfragen von Quellen gelernt haben sollte, auf einem solchen Niveau diskutiert und recherchiert - sobald das Thema auch nur ein Hauch "persönlicher" wird.
-
Alternativ: Stadtkind.
Ich kenne so eine Diskussionskultur leider von Akademikern aus der Stadt zur Genüge. Scheinbar meinen einige, sie hätten Ökologie und Biologie mitstudiert. Ich kann da nie fassen, dass eine Gesellschaftsgruppe, welche eigentlich mal wissenschaftliches Arbeiten und Hinterfragen von Quellen gelernt haben sollte, auf einem solchen Niveau diskutiert und recherchiert - sobald das Thema auch nur ein Hauch "persönlicher" wird.
Für mich selbst

Wir sollten uns daran erinnern, was wir hier im DF überhaupt nicht gerne sehen, selbst wenn man für ein bisserl blöde und ein bisserl unehrlich und ein bisser irrational gehalten wird ....
(Das gilt auch für
B...es
aus dem G...
... so als Insider-Witz gemeint) -
Für mich selbst

Wir sollten uns daran erinnern, was wir hier im DF überhaupt nicht gerne sehen, selbst wenn man für ein bisserl blöde und ein bisserl unehrlich und ein bisser irrational gehalten wird ....
(Das gilt auch für
B...es
aus dem G...
... so als Insider-Witz gemeint)Check ich beides grad gar nicht.
Aber sollt ich nach EinzelUser-Bashing geklungen haben. Ups. Das war so nicht die Intention.
Nur auszudrücken, dass gerade das Nutztiere und Wolf-Thema ne sehr komplexe, auch emotionale Komponente hat, die meiner Meinung nach null erfasst wird, wenn man nicht betroffen ist bzw einen Nichtnutztiethalterblick darauf hat. Und dass viel, ja akademische Theoretisiererei und Weltfremdheit, in dem Sinne, dass dem Diskutanten die Welt über die er spricht, tatsächlich fremd ist, drin steckt.
Ich fass das gern grob als "Ach... Stadtmensch" zusammen zb.
-
-
Ja, es ist normal wenn Wölfe von Menschen gemachte Wege benutzen, Wölfe gehen lieber bequeme Wege als durch unwegsamen Gelände. Auch im Wald gehen sie eher über offenes Gelände als durchs Unterholz durch.
Zurimor, lebst du vegan ?
Ich schmeiß mich gleich weg.

So ein aneinander vorbei Gerede...
Und ihr redet total aneinander vorbei, auf vollkommen unterschiedlichen Ebenen. Da kommt jemand und sagt: Wölfe entledigen sich ihrer Nahrungskonkurenten. Völlig wertfrei. Und das er das tut sollte niemand abstreiten. Und Bamm, kommt einer mit: "Du gefühlloses Monster, stell dir vor es wäre dein Hund (Mal übertrieben ausgedrückt)."
Der eine sagt auf sachlicher Ebene: "Bevor man Wölfe erschießt, sollte man über effektiven Schutz von Nutztieren nachdenken." Es wird noch nicht einmal behauptet, dass alle Landwirte zu blöde sind um zu wissen was ein Zaun ist. Aber es wird reagiert, als hätte dieser jemand genau das gesagt.
Und dann dieses "Ich könnte jetzt sagen, du hast einfach 'ne andere Meinung oder eine andere Sicht, die ich nicht nachvollziehen kann, stattdessen hau ich einfach Stadtkind raus"-Mentalität.

Ein Paradebeispiel für menschliche Kommunikation.
Sachliches Argument -> persönlich/emotionales Argument -> verbaler Angriff -> zum Glück ist das das Internet und da ist es vorbei. 
-
Ich bin übrigens mitten auf dem Land aufgewachsen, also das genaue Gegenteil von Stadtkind.
-
Check ich beides grad gar nicht.
Kanns ja nicht aufschlüsseln ... hhmm ... aber so ähnlich ... (also bis auf den Witz, der bezieht sich ausschliesslich auf Deine letztliche Aufklärung mir gegenüber .... den Begriff, den ich nicht kannte, aber cool fand
) -
Alles anzeigen
Patti Diese Panikmache ist doch vollkommen irrational. Ja, es ist normal wenn Wölfe von Menschen gemachte Wege benutzen, Wölfe gehen lieber bequeme Wege als durch unwegsamen Gelände. Auch im Wald gehen sie eher über offenes Gelände als durchs Unterholz durch.
Wölfe sind auch nicht ständig und immer am selben Ort, wenn der Hund abrufbar ist und/oder man sich sicher ist, daß derzeit keine Wölfe in der Nähe sind kann man sie auch im Wolfsgebiet frei laufen lassen. Und wenn nicht leinten man halt an. Es ist absolut kein Muß, daß ein Hund ständig und überall frei laufen kann, wer einen Hund mit großer Jagdmotivation hat, weiß das.
Hast du auch Angst vor Wildschweinen Schweinen im Wohngebiet? Nein? Solltest du aber!
Sowohl wegen dir selbst als auch wegen deines Hundes, es werden jährlich etliche Hunde von Wildschweinen getötet. Außerdem auch Menschen, daß haben die Wölfe seitdem sie wieder in unserem Land wohnen noch nicht geschafft!
https://m.pnn.de/potsdam-mittel…ckduckgo.com%2F
https://www.jagderleben.de/news/bulldogge-keiler-getoetet
https://mobil.stern.de/panorama/weltg…en-6375810.html
https://www.nordbayern.de/region/lauf/wi…dlich-1.7500453
Und das war nur eine kurze Suche im Netz.
Es geht doch gar nicht um Gefahr für Mensch oder Hund. Das wurde denke ich hinreichend belegt, daß andere Tiere in unseren Wäldern genauso gefährlich oder sogar gefährlicher sind, ich würde zu Letzterem tendieren.
Es geht um "Der Wolf tötet unser Nutzvieh und das paßt uns nicht!"
So ehrlich sollte man schon sein.
Ich hab zumindest mehr Muffensausen wenn man eine Rotte Wildschweine im Gebüsch knacken hört als wenn ein paar Rudel Wölfe im Wald leben. Hätte ich die Wahl, würde ich die Wölfe sogar vorziehen, daß wäre für mich und meinen Hund nämlich sicherer.
Nochmal - ich habe nirgendwo behauptet, der Mensch wäre das primäre Ziel von Wölfen. Ich weiss nicht, wieso du mir das unterstellst.
Mir geht es um die Tiere - die Nutztiere.
Meine Pferde bleiben nachts im Sommer nicht mehr auf der Weide. Kenne hier kaum noch Pferdebesitzer, die ihre Pferde nachts draussen lassen. Für mich bedeutet das ein ganzer Batzen mehr finanzieller Aufwand und deutlich mehr Arbeit.
Freunde von mir haben einen tollen Offenstall gebaut. Vor 4 Jahren nochmal gut 30.000€ in Modernisierungsmassnahmen reingesteckt (Matschfreier Boden).
Dann verbreiteten sich hier die Wölfe, inzwischen sind es 5 Rudel. Damals hiess es noch: Wölfe springen nicht, das wäre völlig untypisch. Ordentlicher Zaun reicht, ausserdem gehen Wölfe nicht an Pferde.
Ja - dumm gelaufen! Inzwischen springen Wölfe (ach!). Und den Zaun rundum können dürfen sie nicht verstärken. Und nun kommst du!
Erstaunlich ist doch folgendes:
Alle Einschätzungen der Pro-Wolf-Fraktion haben sich doch als falsch erwiesen:
Der Wolf ist total scheu und meidet Menschen und menschliche Siedlungen - falsch.
Der Wolf springt nicht. 90 cm Zaun reichen. Ups, er springt ja doch, aber so hoch bestimmt nicht - Flatterband oben drüber, das reicht.
Oh, hilft ja doch nicht. Inzwischen sind wir bei 1,20 cm.
Rinder und Pferde sind ausser Gefahr, ist zu groß und zu wehrig für den Wolf (das wissen die Wölfe in Nordamerika wohl noch nicht, die jagen Elche) - inzwischen ist klar: auch die hiesigen Wölfe schnappen sich Pferde und Rinder.
Das sind alles Punkte, die die Wolfskritiker von Anfang an vorhergesagt haben (auch wunderbar hier im Thread nachzulesen).
Und interessanter Weise, sind das alles Leute, die es tatsächlich betrifft! Da fragt man sich doch, wer die Situation realistischer einschätzt!
Und trotzdem sagt hier keiner “Wölfe weg“.
Nur: ein Miteinander wird nicht mit den angestrebten 4.000 Wölfen funktionieren, weil sie dann viel zu dicht am Menschen sind und dann eben gar keine Scheu mehr vor Menschen haben werden.
Das Miteinander wird nur dann funktionieren, wenn ein gesunder Abstand herrscht.
Und jetzt erzähle mir nix von irrationaler Panik. Die habe ich nicht.
Ich denke vielleicht nur ein paar Jahre weiter als du und bin unmittelbar betroffen.
-
auch eine aufnahme ins jagdrecht fände ich ok,wenn es dann nicht wieder daran geht den wolf auszurotten ,eben weil er einigen menschen im weg ist.
zur regulierung macht es durchaus sinn......
(nur warum wird dann nicht auch der viel zu hohe wildschweinbestand reguliert? würde doch ebenso sinn machen)
Ja. Stimmt. Weil ins Jagdrecht aufnehmen heißt direkt ausrotten, oder was? Deswegen hat es ja auch keinerlei Wild mehr...
Du bist auch herzlich eingeladen mal mitzukommen beim Wildschweinbestand regulieren. Nächste Woche sollte der Mond wieder halbwegs brauchar sein. Pack dir dicke Sachen ein. Und rechne damit, dass du nichts sehen wirst.
Ich hab jetzt meinen Jagdschein zwar erst seit September. Aber vom Ansitz aus hab ich noch kein einziges Schwein gesehen.
Nur bei Drückjagden. Mein Hund übrigens auch. Wurden zum Glück noch von keinem angenommen (allgemein hab ich das auch bei noch keiner Jagd mitbekommen dass eine Sau sich wirklich mal gestellt hat und beschädigen wollte). Klar Risiko, dass ich eingehe. Wenns brenzlig wird darf ich meinen Hund und mich aber wenigstens schützen ohne mit einer Anzeige rechnen zu müssen.
Alles anzeigensorry,aber ich habe nicht geschrieben das die jägerschaft nicht regulieren will......
das in den klammern war lediglich eine frage!
und
genau das meine ich damit das sich hier jeder geschriebenes so hindreht wie es ihm grad am besten paßt!
regionale wildschweinprodukte... hier kaum zu finden.... wild(reh,hirsch) kommt hier im laden aus neuseeland .wildschwein ist in den läden nicht vorhanden.
lg
Ich weiß gar nicht was du willst? Nur weil es das bei dir nicht gibt?
Ich hab hier das Angebot bekommen Wildschweine bei einer Freundin zu jagen. Aber ich solls dann bitte auch mit heim nehmen, weil sie nicht wissen wohin mit dem ganzen Fleisch...
Ich finde es echt nicht sinnvoll wenn man nur seinen eigenen Eindruck/Erfahrungsschatz als Diskussionsgrundlage nutzen will und denkt dabei käme irgendwas sinnvolles rum.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!