Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Patti Es ist auch nicht "gottgegeben", dass ein Wolf den eigenen Hund tötet in einer Gegend, wo schon mehrfach Hunde vom Wolf getötet wurden. Mir würde es in den beschriebenen Situationen in erster Linie darum gehen, wie ich meinen Hund vor Wolfsangriffen schütze und nicht, ob der Wolf da nichts zu suchen hat. Er ist da, er kommt im Schlimmsten Fall bis auf mein Grundstück, dem serviere ich bestimmt nicht noch meinen Hund zum Frühstück.


    Fullani Wohnen die direkt am Wald? Ich komm ursprünglich von Rügen (noch wolfsfrei), da kommt es drauf an, wo die Häuser stehen. Wenn da nur Felder drumrum sind, laufen die Hunde auf Höfen auch frei. Nach vier Wochen mit Hund mitten in der Stubbnitz, verstehe ich sehr gut, warum man da keine Hunde ohne ihre Menschen dicht dran sieht. Direkt am/im Wald geht das einfach nicht, zu viele Dachse und Wildschweine.

  • ch kenne einige in der Umgebung die gerne zb Hühner halten würden aber keinen Stall bauen dürfen.Bloss Hühnerhaltung ohne Stall in einem Gebiet wo sich Fuchs,Marder,Waschbär und Wolf Gute Nacht sagen...Tja da hat keiner Freude dran wenn er Morgens immer die Hühnerleichen einsammeln muss

    Bauwagen geht auch nicht?

    Nur teilweise,man darf sie nicht überall dauerhaft aufstellen

  • Patti Es ist auch nicht "gottgegeben", dass ein Wolf den eigenen Hund tötet in einer Gegend, wo schon mehrfach Hunde vom Wolf getötet wurden. Mir würde es in den beschriebenen Situationen in erster Linie darum gehen, wie ich meinen Hund vor Wolfsangriffen schütze und nicht, ob der Wolf da nichts zu suchen hat. Er ist da, er kommt im Schlimmsten Fall bis auf mein Grundstück, dem serviere ich bestimmt nicht noch meinen Hund zum Frühstück.

    ja wie jetzt - die scheuen Wölfe meiden doch Menschen. Wird doch immer wieder betont.

    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Wolfsakzeptanz da wäre, wo sie jetzt ist, würde ehrlich über die Konsequenzen gesprochen??

  • QueenyQ ausgewachsene Waschbaren können für einige Hunde sicher gefährlich werden.Ob es da allerdings Vorfälle gibt,das weiss ich nicht.Allerdings mag meine eine Waschbärin aus irgendeinem Grund meine eine Hündin nicht und scheut sich nicht draufloszugehen.Mit dem Gebiss was sie haben würde das ganz sicher diese Verletzungen geben.

    Freilebenden Waschbaren gibt es hier auch,die sehe ich aber nur mit sehr großem Abstand oder auf unserer Wildkamera.

    Die sind bisher immer geflüchtet.

    Hm, okay, ich habe DSH - von daher einen anderen Blickwinkel ;) und so sind bei mir Waschbären oder Füchse als gefährlich raus. Vor dem Wiedereinzug des Wolfes hat man eigentlich nie gehört, dass Hunde im eigenen Garten des Besitzers durch andere Tiere gefährdet seien (evtl. Ausnahme sind Kleinsthunde, die von Greifvögeln durchaus als Beute gesehen werden können).

  • Da gibt es auch noch einen kleinen, aber feinen Unterschied: gegen Füchse und Waschbären im eigenen Garten kann und darf ich mich wehren.

    Gegen nen Wolf kann und darf ich das nicht. Theoretisch könnten Bewohner im entsprechenden Gebieten ihre Gartenzäune erhöhen...|) (mal eben so auf 1,80?) und mit entsprechendem Untergrabungsschutz versehen...dumm nur, dass es Vorgaben für Zaunhöhen gibt. In der Regel darf ich solche Zäune gar nicht aufstellen.

    Abgesehen davon:diese Vorstellung ist vollkommen unrealistisch.

  • Chuckychuck2000 Auch und gerade die Höfe am Waldrand oder in Alleinlage haben Hofhunde. Das ist hier völlig normal. Haben aber auch keine/kaum Wildschweine hier soweit ich weiß. Wir sind hier direkt am Alpenrand, Oberbayern, wenige KM zu Österreich

  • QueenyQ Ich denke ein Waschbär könnte auch einen Schäferhund durchaus fies verletzen.Meine Hunde sind alle über 70cm Schulterhöhe groß und über 55 Kilo schwer,trotzdem würde ich keinen von ihnen an diese Waschbärin lassen,da ich mir ernsthaft Sorgen machen würde,dass das für beide Seiten mit ernsthaften Verletzungen enden würde.

    Aber wie gesagt,bisher habe ich auch noch nie gehört,dass ein wilder Waschbär Hunde angegriffen hätte.

  • Mein Rouvi kann von einer durchbissenen Sehnenscheide berichten, nur weil er ums Eck lief und dort ein Waschbär grad am Müllsäcke plündern war. |) Der hatte nur Pech, dass ich auch gleich ums Eck geschossen kam als ich den Hund wie am Spieß schreien hörte..

    Jagdhunde haben auch oft fiese Verletzungen von Waschbären, inklusive Räude aber so wie es bei Wölfen tw vorkommt, dass die Hunde regelrecht bejagt werden, Beute sind, dass ist wohl eher nicht zu erwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!