Echte Wölfe und blöde Fragen

• Dass Wölfe Jagdhunde platt machen, die ihnen nachsetzen kommt wohl recht häufig vor.

Schade, dass du es für nötig hältst, indirekt den Hunden die Schuld zuzuweisen. Es ist dieses ständige Schönreden problematischer Verhaltensweisen, das letztlich dem Wolf zum Verhängnis werden wird.

Der Hund muss dem Wolf gar nicht nachsetzen. Es reicht, dass er einfach nur da ist im Revier und seinen Job macht (der Wolf ist nicht sein Job!). Er wird entweder als Konkurrent gesehen oder als Fressbeute, und entsprechend angegriffen.

Ich finde zwar jetzt nicht, dass der Jagdhund jetzt als "böse" dargestellt wird von physioclaudi , aber ja, das Problem für uns Hundehalter ist, dass "der Wolf" Hunde weniger in seinem Terretorium akzeptiert als uns Menschen.

Ich gehe ohne meine Hunde viel releaxter hier spazieren als mit.

Weil ich bei einem ernsthaften Angriff keine wirklich grosse Chance hätte alle drei Hunde adäquat zu schützen. Trotz meiner Vorbereitung.

Aber ich hoffe, wir treffen nie auf eine Gruppe (zu) neugieriger Wölfchen.

Dass jetzt ein adultes Paar angreift, glaube ich auch eher nicht. Ich denke, wenn dann sinds die Schnösel.

Wie bei den Hunden eben auch.

DIe ernsthaften, die ihre Familie führen werden sich nicht damit aufhalten, allerdings gibts auch bei Wölfen durchaus Arschlxxxer.

• Komm mal runter, warum sollte ich dem Hund die Schuld zuweisen?

Du hast recht, Hund ist Fressbeute, oder Konkurrent in einem Gebiet, was der Wolf als sein Revier ansieht vermute ich mal. Könnte man als Interressenkonflikt ansehen, oder?

Wenn du das so siehst, warum schreibst du dann erst, dass den Wölfen nachsetzende Hunde getötet werden?

Weil das definitiv auch vorkommt. Wurde auch schon dokumentiert. Bei einer Hetzjagd in der Schweiz, wo die Hunde mit Kameras ausgestattet waren und zwei der Hunde eben einem Rudel nachsetzten, die dann den Spieß umgedreht haben und man konnte auf der Aufzeichnung dann genau verfolgen, wie der Hund zerlegt wurde. Also ja, Hunde setzen den Wölfen auch mal nach. Oder latschen eben in deren Gebiet, oder was auch immer.

• die ich dann mit meiner "Wolfsverrückten" Tierärztin analysiere

Sorry, ich lese hier selten, je nachdem wie "Wolfsverrückt" man ist:

Ich war letztens bei einem Textilarchäologischen Kolloquium, sehr spannend, da wird mit einem Faserkatalog gearbeitet um die verarbeitete Tierart von archäologischen Textilfunden zu bestimmen.

Ich versuche gerade an den Katalog ranzukommen, ist aber nicht so leicht. Das Buch soll aber gut sein, die Fotomikroskopischen Abbildungen aber nicht perfekt.

Ansonsten kann man sich mikroskopische Haaranalysen der einzelnen Tiere aber auch im Internet zusammensuchen. Dann könnte man die Haare der Losung unters Mikroskop packen und schauen was verputzt wurde, falls ihr das nicht eh schon macht. :D

• Eigentlich weiss doch noch niemand, wie sich der Wolf unter den gegebenen Bedingungen in D wirklich entwickelt.

Stimmt. Eigendlich weiß man es nicht. Es könnte durchaus sein das sie sich in den nächsten zehn Jahren zu Vegetariern entwickeln, sagen kann das keiner. Das muss man erst beobachten und abwarten. Vielliecht müssen es auch keine 2,50 hohen Zäune sein wie es die Tierparks sugerieren, vielleicht reichen ja schon 1,50m hohe Zäune. Da muss man sich halt langsam herantasten, ab wann den Wölfen das zu hoch ist. Und ob Wölfe, also nicht alle Wölfe sondern speziell nur die die in D leben, Menschen angreifen, kann man nicht sagen. Man muss sich halt herantasten. Zum Beispiel indem man über die nächsten zehn Jahre, die empfohlenen Zaunhöhen um jeweils 5cm pro Jahr erhöht. Und dann in jährlichen Studien schaut was es gebracht hat. Und ob Hunde besonders gefährdet sind... nun bis jetzt gab es mWn nur den einen vorfall mit dem Jagdhund. Und ob Wölfe, also nicht alle sondern nur die in D, in einem Haushund einen Konkurrenten sehen oder Beute kann man einfach nicht sagen. Vielleicht entwickeln sie sich ja in den nächsten 100jahren zu ganz verträglichen und tollen Hunde-Wolf Bekanntschaften, wer weiß. Man kann halt nicht in die Zukunft sehen.

Oder man guckt in Länder die den Wolf haben und zieht Vergleiche.

• Wenn du das so siehst, warum schreibst du dann erst, dass den Wölfen nachsetzende Hunde getötet werden?

Weil das definitiv auch vorkommt. Wurde auch schon dokumentiert. Bei einer Hetzjagd in der Schweiz, wo die Hunde mit Kameras ausgestattet waren und zwei der Hunde eben einem Rudel nachsetzten, die dann den Spieß umgedreht haben und man konnte auf der Aufzeichnung dann genau verfolgen, wie der Hund zerlegt wurde. Also ja, Hunde setzen den Wölfen auch mal nach. Oder latschen eben in deren Gebiet, oder was auch immer.

• Hast du da mal eine Quelle dazu? Da Hetzjagden in der Schweiz ja längst verboten sind, habe ich sowas noch nie mitbekommen - auch Kameras an den Hunden sind absolut unüblich, es gibt keine Treibjagden wie in D, nur sehr gemässigte Bewegungsjagden mit ganz wenigen Leuten. Oder hast du wie so oft Schweiz mit Schweden verechselt?

Da kann es schon vorkommen, dass die sehr eigenständigen Hunde für die Elchjagd auch mal Wölfe vertreiben wollen und ihnen dabei nachgehen. Auch sind da Kameras an den Hunden nicht unüblich. Und haben auch gezeigt, dass die Hunde auch von den Wölfen angegriffen werden, ohne ihnen zuvor nachgesetzt zu haben.

PS: weiss nicht, warum es mir den Beitrag zweigeteilt hat..... Das Zitat gehörte dazu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!