Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Ich habe aber eine Frage zum Wolfsthema:
Wenn ein Rudel einmal gelernt hat, dass man Schafe leicht töten kann, versuchen die dann überhaupt noch Rehe usw zu jagen oder suchen sie dann eher wieder Schafe, da die leichte Beute sind? Also gibts da so Lerneffekte, dass dann bestimmte Vieharten bevorzugt werden?
Immerhin wäre es eig ziemlich blöd wenn sie unnötig Energie verbrauchen.Ich bin zwar weit davon entfernt, ein Profi zu sein, aber soweit ich das weiß, spezialisieren sich bestimmte Rudel gern mal auf Nutztiere, wenn sie gelernt haben, dass diese einfach zu holen sind. Unsere Barnstorfer Wölfin hat ja all ihren Kollegen beigebracht, wie man Zäune überwindet, und das bestimmt nicht als Fitnessangebot.
Klar wird ein Rudel, das einmal kapiert hat, dass man mit Minimalaufwand und -risiko an Schafe kommen kann, das immer wieder probieren. Dort liegt halt auch das Problem mit den Aussagen der "Experten": Wenn die Zäune immer nur ein Stück höher empfohlen werden, bringt man den ansässigen Wölfen nicht bei, dass sie aufgrund von Zäunen nicht mehr an die Schafe kommen, sondern nur, dass es sich lohnt, es beim Zaun zu probieren. Sie lernen so, immer höhere Zäune zu überwinden. Wenn der Zaun von Anfang an sehr hoch, sehr elektrisch ist und dahinter noch ein Rudel HSH Radau macht, versuchen sie es meistens erst gar nicht und lernen so, dass Schafe nicht erreichbar sind. Macht man es ihnen aber leicht, werden sie Schafe bevorzugen. Wie du schon schreibst, es ist die einfachste Beute, die können nicht wirklich fliehen, zumal sie ja auch eingezäunt sind. Warum sich dann also die Mühe machen, erst mal Rehe zu suchen, auszuspähen, sich langsam anzuschleichen und dann womöglich noch eine kräftezehrende Hetzjagd zu starten, wenn man sein Essen auch innerhalb eines eingezäunten Gebietes ohne nennenswerte Anstrengung kriegt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Echte Wölfe und blöde Fragen*