Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Ich habe aber eine Frage zum Wolfsthema:
Wenn ein Rudel einmal gelernt hat, dass man Schafe leicht töten kann, versuchen die dann überhaupt noch Rehe usw zu jagen oder suchen sie dann eher wieder Schafe, da die leichte Beute sind? Also gibts da so Lerneffekte, dass dann bestimmte Vieharten bevorzugt werden?
Immerhin wäre es eig ziemlich blöd wenn sie unnötig Energie verbrauchen.Ich bin zwar weit davon entfernt, ein Profi zu sein, aber soweit ich das weiß, spezialisieren sich bestimmte Rudel gern mal auf Nutztiere, wenn sie gelernt haben, dass diese einfach zu holen sind. Unsere Barnstorfer Wölfin hat ja all ihren Kollegen beigebracht, wie man Zäune überwindet, und das bestimmt nicht als Fitnessangebot.
Klar wird ein Rudel, das einmal kapiert hat, dass man mit Minimalaufwand und -risiko an Schafe kommen kann, das immer wieder probieren. Dort liegt halt auch das Problem mit den Aussagen der "Experten": Wenn die Zäune immer nur ein Stück höher empfohlen werden, bringt man den ansässigen Wölfen nicht bei, dass sie aufgrund von Zäunen nicht mehr an die Schafe kommen, sondern nur, dass es sich lohnt, es beim Zaun zu probieren. Sie lernen so, immer höhere Zäune zu überwinden. Wenn der Zaun von Anfang an sehr hoch, sehr elektrisch ist und dahinter noch ein Rudel HSH Radau macht, versuchen sie es meistens erst gar nicht und lernen so, dass Schafe nicht erreichbar sind. Macht man es ihnen aber leicht, werden sie Schafe bevorzugen. Wie du schon schreibst, es ist die einfachste Beute, die können nicht wirklich fliehen, zumal sie ja auch eingezäunt sind. Warum sich dann also die Mühe machen, erst mal Rehe zu suchen, auszuspähen, sich langsam anzuschleichen und dann womöglich noch eine kräftezehrende Hetzjagd zu starten, wenn man sein Essen auch innerhalb eines eingezäunten Gebietes ohne nennenswerte Anstrengung kriegt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Echte Wölfe und blöde Fragen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn ein Rudel einmal gelernt hat, dass man Schafe leicht töten kann, versuchen die dann überhaupt noch Rehe usw zu jagen oder suchen sie dann eher wieder Schafe, da die leichte Beute sind? Also gibts da so Lerneffekte, dass dann bestimmte Vieharten bevorzugt werden?
Gehst du lieber 3 Städte weiter zum einkaufen oder erledigst du den lieber vor Ort. Dem Wolf geht es nicht anders.

Linksammelung ... Negative Wölfe ... Negative Migranten ... hmmm ... ging ja generell um einseitiges Link sammeln ... aber da fiel das M Wort ... nee ist mir zu heiß, da bin ich raus.
-
Wenn ein Wolf eine zuverlässige "Futterquelle" gefunden hat , wird er Sie wohl auch " nutzen".
Wenn meine Hunde etwas fressbares unter einem bestimmten Baum gefunden hatten,
sind Sie immer gerne, genau dorthin gelaufen und haben nachgesehen.
-
und außerdem darf man ohne eigene Weidetiere ja sowieso nicht mitreden, weil man ja keine Ahnung hat und somit sowieso ein romantischer Naivling ist.
Ich gedenke nicht, mir Schafe o.a. zuzulegen, um hier weiter mitschreiben zu dürfen.
Bisher durfte ich - wie jeder andere auch - mitreden.

Ich werde Dich und andere hier aber auch nicht weiter belästigen.
Wie meinst Du das?L. G.
-
Am Balkan ist ein fünfjähriges Kind vom Wolf angefallen worden.
Hat überlebt
-
-
statt sich nur zu beschweren wie arg man hier unterdrückt wird, schlage ich vor sich mal produktiv am Thema zu beteiligen.
Postet doch selbst Artikel oder schreibt von persönlichen Erlebnissen, da hat niemand was dagegen. Aber rumzujammern, weil einem die Argumente ausgehen und dann McChris auch noch mit rechten stimmungsmachern zu vergleichen, die hier unermüdlich sachlich schreibt, das ist echt

Öhm, aber sonst ist alles okay?
Ich glaube , ich schreibe hier sehr ausgiebig. Ich wohne und lebe mitten im Wolfsgebiet im Lüneburger/Uelzener Bereich und mache mir viele Gedanken um den Wolf hier. Ja sorry, dass ich nicht den ganzen Tag auch Links sammle und sie hier ständig reinschiebe.Naja, und dein letztes Argument ist ja wohl der Witz des Tages.
Bubelino hat's zumindest richtig verstanden.Geht mir genauso,
lebe in Wolfsgebiet, sammel regelmässig Wolfslosungen, die ich dann mit meiner "Wolfsverrückten" Tierärztin analysiere, wir vergleichen Trittsiegel, sie hat mir erklärt, wie man in etwa das Gewicht des Wolfes einschätzen kann anhand der Siegel im märkischen Sand.
Ich habe schon oft berichtet und auch Fragen gestellt. Das interessiert aber wenige.
Ich habe heute wieder Wolfstrittsiegel gefunden (hat gestern stark geregnet)....
Es steht ja nicht ausser Frage, dass es Herdenschutz geben muss. Aber es könnte doch 8ich glaub ja nicht mehr dran) hier auch ein Austausch stattfinden, wie es der Thread Titel verspricht.
Echte Wölfe und (blöde) Fragen... und nicht: Wölfe und Herdenschutz.
Wer jetzt den Diva Abgang mit Ankündigung benötigt...bitte.
So teilt man eben noch mal einen Hieb aus, damit alle Anhänger auch ja böse auf die bösen Widersprecher sein können.
Ich kann gar nicht beschreiben, wie fies ich das finde...
-
Magst du vielleicht mal Fotos von den Trittsiegeln einstellen? Das wäre total interessant.

Findest du die Siegel und die Losung immer an prominenten Stellen wie Weggabelungen, oder „mitten im Wald“?
Ich würde mich über (weiterhin) regen Austausch freuen.
Ja, der Thread ist sehr Herdenschutz-lastig. Und ja, man kann das Gefühl bekommen, man sollte besser nicht zu sehr pro-Wolf posten.

Aber ja, Herdenschutz ist Wolfsschutz.
Toleranz von allen Seiten ist immer der beste Weg. Schwierig.

-
Ja, gebissene Kinder sind nicht so wichtig wie zwischenmenschliches gezicke. Klar eigentlich
-
Am Balkan ist ein fünfjähriges Kind vom Wolf angefallen worden.
Hat überlebt
Gibt's da schon irgendwas dazu zu lesen?
Wie "schlimm" war der Angriff? (Schlimm ist sowas ja immer)
-
Wie "schlimm" war der Angriff? (Schlimm ist sowas ja immer)
Wie schlimm muss es denn sein, dass man darüber schreiben oder antworten will?
Reicht "schlimm" nicht? Muss das noch genauer definiert werden? Schlimm, ist einfach genug!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!