Echte Wölfe und blöde Fragen

• Geht auch ein Leben ohne irgendwelche Facebook-Gruppen?! Ich find's nervig, dass hinter Links immer auf Facebook weiter geleitet wird. Als ob das eine monopolistische Informationsquelle ist. Und auf so unsachliche Seiten wie WnD kann ich erst recht verzichten.

Und das war nicht polemisch ?

Im Übrigen, es wurden hier auch jede Menge interessanter Links eingestellt, die mit dem Thema zu tun haben, und nicht auf FB enden -

Und:

vielleicht sollte jeder Meckerer mal ein wenig an seiner Toleranz arbeiten und auch Beiträge "ertragen", die nicht seiner Meinung entsprechen

• ...

Und:

vielleicht sollte jeder Meckerer mal ein wenig an seiner Toleranz arbeiten und auch Beiträge "ertragen", die nicht seiner Meinung entsprechen

Wäre schön, wenn diese Toleranz in diesem Thread auch für "Wolfsbefürworter" gelten würde. Wer hier nicht absolut auf Linie mitschreibt, mal (teilweise nur etwas) andere Positionen als die der Hauptprotagonisten einnimmt oder auf ständig wiederholte sachliche Fehler hinweist, wird sofort als "Wolfskuschler" diffamiert, als "Städter", "ahnungslos" usw. und außerdem darf man ohne eigene Weidetiere ja sowieso nicht mitreden, weil man ja keine Ahnung hat und somit sowieso ein romantischer Naivling ist.

Meine Toleranz muss hier enorm groß sein, wenn ich ab und zu reinschaue ... Draufhauen zwecklos, habe keine Zeit zum weiteren Mitschreiben, ist ohnehin sinnlos.

• Ich find's auch schade, dass aus diesem Thread nur noch eine reine "Herdenschutz/Viehhaltung und der Wolf"-Diskussion geworden ist. Vielleicht sollte man den Thread entsprechend umbenennen.

Das Leben mit dem Wolf in Europa hat auch andere Aspekte als nur den Schaden für Viehhalter.

Ja, hat es. Deshalb hab ich auch immer wieder Dokus über Wölfe und Bären hier eingestellt.

Ich werde Dich und andere hier aber auch nicht weiter belästigen. Für den Herdenschutz gibt es weit bessere Austauschmöglichkeiten als hier.

Herdenschutz IST Wolfsschutz.

• Es ist meine persönliche Meinung, nicht die der anderen. Mir fällt es nur extrem auf, dass hier es hier nur noch ein Schwerpunktthema gibt und alle anderen völlig ignoriert werden. Insbesondere durch diese wahre Flut an externen Link ausschliesslich nur noch zu Viehrissen überall auf der Welt schrammt meiner persönlichen Meinung doch inzwischen sehr am ursprünglichen Threadthema. Und ja, auf mich weckt es inzwischen eine massive Stimmungsmache, wie auch andere schon festgestellt haben. Das ist genauso, als wenn jemand ständig Links zu Berichten von straffällig gewordenen Migranten zusammensammelt und der Tenor ist "schon wieder so einer..." Mag eine realistische Wiedergabe der Tatsachen sein, weckt aber doch den Eindruck der Stimmungsmache. Und ich glaube nicht, dass gerade du McChris da so Anti-Wolf bist, aber hier kippt so manches mal die neutrale Stimmung nach den Links. Und bei Seiten wie WnD, wo ich dann mal quer gelesen habe, haucht definitiv eine inzwischen sehr unsachlich gekippte Stimmung durch. Das hat für mich nichts mit seriösem journalistischem Sammelsurium zu tun.

Und was juckt irgendeine Seite auf Facebook? Gibt es keine seriösen Informationsquellen mehr heute?

• statt sich nur zu beschweren wie arg man hier unterdrückt wird, schlage ich vor sich mal produktiv am Thema zu beteiligen.

Postet doch selbst Artikel oder schreibt von persönlichen Erlebnissen, da hat niemand was dagegen. Aber rumzujammern, weil einem die Argumente ausgehen und dann McChris auch noch mit rechten stimmungsmachern zu vergleichen, die hier unermüdlich sachlich schreibt, das ist echt :mute:

• McChris : dass Herdenschutz Wolfsschutz ist, das hat doch niemand hier in diesem Thread je bestritten. Und ich habe ich noch nichts gelesen, was Deine Arbeit in diesem Bereich nicht gewürdigt hätte.

AnjaNeleTeam : dass Du jetzt @Blessvoss unterstellst, er/sie hätte Chris mit rechten Hetzern verglichen - finde ich ziemlich unfair. Wenn Du den Text noch einmal durchliest, dann wirst Du sehen, dass er/sie das explizit nicht getan hat.

• statt sich nur zu beschweren wie arg man hier unterdrückt wird, schlage ich vor sich mal produktiv am Thema zu beteiligen.

Postet doch selbst Artikel oder schreibt von persönlichen Erlebnissen, da hat niemand was dagegen. Aber rumzujammern, weil einem die Argumente ausgehen und dann McChris auch noch mit rechten stimmungsmachern zu vergleichen, die hier unermüdlich sachlich schreibt, das ist echt :mute:

Öhm, aber sonst ist alles okay? :lol: Ich glaube , ich schreibe hier sehr ausgiebig. Ich wohne und lebe mitten im Wolfsgebiet im Lüneburger/Uelzener Bereich und mache mir viele Gedanken um den Wolf hier. Ja sorry, dass ich nicht den ganzen Tag auch Links sammle und sie hier ständig reinschiebe.

Naja, und dein letztes Argument ist ja wohl der Witz des Tages. xD  Bubelino hat's zumindest richtig verstanden.

• Bubelino

Hmm wenn Mans genau liest kann Mans schon so lesen da die „Linksammlung der bösen Wölfe“ mit der „Linksammlung der bösen Migranten“ verglichen wurde und man es dann mit dem Satz entkräften wollte indem man es als „du willst es bestimmt nicht, aber abundzu fühlt es sich wie Hetze an“ ausdrückt.

Ich glaube zwar auch nicht dass es so gemeint war, aber es so zu verstehen ist nicht besonders schwer :/

Ich habe aber eine Frage zum Wolfsthema:

Wenn ein Rudel einmal gelernt hat, dass man Schafe leicht töten kann, versuchen die dann überhaupt noch Rehe usw zu jagen oder suchen sie dann eher wieder Schafe, da die leichte Beute sind? Also gibts da so Lerneffekte, dass dann bestimmte Vieharten bevorzugt werden?

Immerhin wäre es eig ziemlich blöd wenn sie unnötig Energie verbrauchen.

Öhm, aber sonst ist alles okay? :lol: Ich glaube , ich schreibe hier sehr ausgiebig. Ich wohne und lebe mitten im Wolfsgebiet im Lüneburger/Uelzener Bereich und mache mir viele Gedanken um den Wolf hier. Ja sorry, dass ich nicht den ganzen Tag auch Links sammle und sie hier ständig reinschiebe.

Naja, und dein letztes Argument ist ja wohl der Witz des Tages. xD  Bubelino hat's zumindest richtig verstanden.

ich habe nicht nur dich gemeint. Alle paar Seiten melden sich wieder welche und jammern wie blöd hier doch diskutiert wird, anstatt sich selbst zu beteiligen. Weil das wäre ja so kraftraubend o.ä. das nervt einfach. Kann man sicg nicht normal zum Thema austauschen? Ist doch klar, dass die eine Seite überwiegt, wenn die andere nicht viel zum Thema beiträgt.

Und zwecks Witz des Tages: deinen Text kann man durchaus so interpretieren. Vielleicht nächstes mal nochmal drüber nachdenken vor dem abschicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!