Echte Wölfe und blöde Fragen

• Naja, unspeziefischer Riss, DNA wird verschlampt und solche Sachen, nu hat man ja dann auch noch ein Video wie ein Hund wildert. Subjektiv wirkt es auf mich so als wenn Risse durch Hunde sich erhöht haben, seit der Wolf da ist. Subjektiv.

• Eine ziemlich sehenswerte Doku, finde ich:

[media]https://youtu.be/yZXjoVfaEiM[/media]

Da sagt der Experte tatsächlich, dass die Begegnung mit dem Bären tödlich ausgehen kann.

Es wird erklärt, dass die Jäger den Wolf begrüssen weil er hilft, den Wald im Gleichgewicht zu halten.

Der Wolf welcher so viele Tiere gerissen hat, M-dingsda, wurde geschossen.

Das meiste ist Hochdeutsch :smile:

flying-paws ich hab' Dich mit der sexualisierung von ganz andern Emotionen nicht gemeint :no: Ist mir wichtig.

• Ein Beispiel für funktionierenden Herdenschutz im Bereich des Calanda-Rudels:

Herdenschutz Alp Ramuz

Ein paar "Aber"-Ergänzungen hab ich dazu aber noch:

- die Alp-Saison geht dort von Juni bis September, das ist eine Zeit, in der die Risszahlen bei Nutztieren aufgrund der vorhandenen Jungtiere des Wildes deutlich unter dem Jahresdurchschnitt liegen, klassicherweise schnellen die Riss-Zahlen ab September wieder in die Höhe

- der Riesenaufwand findet nur 4 Monate statt, das sind mehrere kleine Herden, die zusammengefügt werden und soweit ich weiss, wird der Hirte nicht unmittelbar von den Schafhaltern bezahlt, sondern gestellt

Das ist also kein Herdenschutz-Beispiel, das man auf alle möglichen anderen Gegebenheiten übertragen kann.

Aber es ist ein Beispiel, dass mächtiger Aufwand beim Herdenschutz tatsächlich was bringen kann. Kann.

• Oder erkennt der HSH die Schafe vom letzten Jahr?

Diese HSH sind das ja gewöhnt und die Situation, dass die einzelnen Schafgruppen in Anwesenheit der Menschen dazu gelassen werden, während die HSH schon im Pferch sind, ist sozusagen die "Abnahme" durch die Hunde. Damit ist die Grundlage da, der Rest an Struktur erfolgt in der nächsten Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!