Echte Wölfe und blöde Fragen

  • In den Medien sind derzeit überdurchschnittlich viele Bären-Artikel:

    In den Abruzzen ist ein Bär in einen Schafstall eingedrungen - 100 tote Tiere, auch bei Bären gibt es das Surplus-Killing

    https://guidominciotti.blog.ilsole24ore.com/2019/06/23/ors…e-e-40-agnelli/

    Rumänien - so sehen Deppen aus, die aus einem Bären einen Problembären basteln:

    Rumänien - Autofahrer füttern jungen Bären

    In einigen bayerischen und baden-württembergischen Zeitungen finden sich grad solche Artikel:

    https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.stuttga…8f3bcc7723.html

    Eine Bären-Story aus Russland:

    https://www.focus.de/panorama/welt/…l?fbc=fb-shares

    Und hier nochmal zum Einstimmen :lol: ein Aufklär-Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Posse - anders kann man das nicht mehr nennen - um den Abschuss des Rodewalder Rüden, geht weiter. Das ist ein ziemlich gutes Beispiel dafür, was von der Option der in Ausnahmefällen genehmigten Abschüssen zu halten ist: nix, nix, nix.

    https://www.dieharke.de/Lokales/Lokaln…source=facebook

    Positionspapier Herdenschutz

    https://www.nabu.de/news/2019/06/2…tSPUmUo6fIdFzSQ

  • Das Bärenvideo ist ja niedlich.

    "Provoziere den Bären nicht" - gezeigt wird ein Bild eines Menschen, der einen Luftballon mit einer Nadel zum Platzen bringt. Ok. Luftballons hab ich auf Wanderungen eh nicht dabei, Nadeln normalerweise auch nicht. Ich laufe also nicht der Gefahr, den Bär zu provozieren :doh:

    Ein realistischeres Beispiel wäre schön gewesen.

    Wenn der Bär angreift, soll man sich langsam auf den Bauch legen und die Hände im Nacken verschränken um den Nacken zu schützen - ähm? greifen Bären in Zeitlupe an? Oder warum glauben die, dass man genug Zeit hat, sich langsam hinzulegen? Und haben die schonmal eine Bärentatze mit Krallen oder ein Bärengebiss gesehen? Die glauben doch nicht ernsthaft, dass so etwas dünnes wie eine menschliche Hand, den Nacken tatsächlich schützen kann?

    Aber hey, keine Angst. Bären sind scheu! Die trifft man ja eh nicht. So wie Wölfe.

  • Und hier nochmal zum Einstimmen :lol: ein Aufklär-Video:

    Was für ein Video :) wer kam eigendlich auf die Idee, sich vor einen angreifenden Bären zu legen? Man sieht und liest das ja immer wieder, selbst Hollywood mach da keinen Bogen drum... Das scheint mir echt so was in die Richtung zu sein: Schneller Kill für den Bär und dann kann der einen in Ruhe fressen und schon sind alle Spure beseitigt, und niemand kann sagen, der Bär frisst Menschen, weil man ja nichts findet.

  • vielleicht sollte man immer eine Aktentasche und einen Schreibtisch dabei haben

    Einfach unter den Schreibtisch legen und Kopf und Nacken mit der Tasche schützen

    So wurde es gaaaanz früher schon bei Atombombe und so erklärt

    Das hilft dann auch gegen Wölfe und Bären

  • ich weiß es: wenn ich genug Leuten erzähle, sie müssten sich vor einen angreifenden Bären legen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass irgendein Depp, mit dem ich unterwegs bin, das nicht nur gelesen/gehört hat, sondern auch glaubt. Treffen wir nun auf einen Bären, legt dieser Depp sich hin, worauf der Bär ein einfaches Opfer hat und ich mehr Zeit zum Flüchten habe.

    :denker:Bleibt nur die Frage: welche dämliche Person, die ich nicht leiden kann, darf mich ab jetzt zu Spaziergängen und Wanderungen begleiten?

  • :denker: Bleibt nur die Frage: welche dämliche Person, die ich nicht leiden kann, darf mich ab jetzt zu Spaziergängen und Wanderungen begleiten?

    Das Problem, der Bär ist scheu, weil er dem Menschen unterlegen ist und vor ihm flüchtet, man sieht also nie einen Bären und dann bist du ständig mit jemandem unterwegs den du nicht leiden kannst.

    Und ganz ehrlich, wenn du tausend Mal mit so einem Menschen unterwegs bist, dann bist du selber froh wenn du dich vor den Bären schmeißen kannst. :D

  • Was soll man den wirklich machen/ wie verhält man sich richtig, wenn ein Bär vor einem steht oder nicht weit ( z.B. 5 Meter) entfernt steht?

    Auf einen Baum oder ähnliches soll man nicht klettern weil Bären auch klettern können. Habe ich jedenfalls mal in einer Doku über Bären gesehen. Weglaufen soll/kann man auch nicht, der Bär ist viel schneller.

    Stehen bleiben ist doch bestimmt auch falsch.

    LG
    Sacco

  • Ich habe mal ne Doku gesehen von nem Typen der immer Bären hinterherstiefelt

    Der sagt, es ist vor allem wichtig, den Bären nicht zu erschrecken, dann greifen die auch nicht an.

    Daraus ergab sich, das er ständig "Hey Bär" gerufen hat.

    Bisher hat er sehr viele Bären überlebt vielleicht ist das echt ne Methode ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!