Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Da gibts unterschiedliche Erfahrungswerte - aus anderen Ländern halt. Viele der schwer verletzten Hunde sind danach nicht mehr einsatzfähig. Körperlich schon, aber mental nicht mehr. Die Hündin ist 10 - ich denk mal, dass das beim Kaukasen auch Senior-Liga ist.
    Jemand wie ich würd sie nicht mehr einsetzen.
    Und ich würde die Hunde jetzt massiv aufstocken - nicht nur einen mehr.

    Im Artikel heißt es, dass er insgesamt schon 9 Hunde hat....

  • Im Artikel heißt es, dass er insgesamt schon 9 Hunde hat....

    Ja, auf die beiden Herden verteilt. Die Frage ist, wieviele Hunde davon tatsächlich schon erwachsen und somit voll einsetzbar sind.
    Einen 1-jährigen Jungspund würde ich da nicht mitzählen.

    Thomas Schoke beschreibt die vielzitierte Härte von HSH ja als genau das, was da jetzt passiert: ein HSH, der, nachdem er von Wölfen schwer verletzt worden ist, kann entweder mental aufgeben oder aber "jetzt erst Recht, Du Arsch" denken. Sorry für den Ausdruck - aber das ist die orischinale Übersetzung aus dem kangalischem .... :pfeif:

    Und unseren Hunden hinter den blöden Zäunen fehlt die Kampferfahrung mit Wölfen, die sie in Freiweide schon längst hätten sammeln können.
    Weil die Tierhalter in einer Kulturlandschaft zwar den Naturgesetzen unterworfen sind, aber bloß mit weichgespülten Herdenschutzmaßnahmen darauf reagieren dürfen. Das ist kranker Irrsinn, sonst gar nichts.


    Bestätigung, dass es ein Wolf war .

    Der Einschlag ist schon ganz schön nah bei Dir, oder?

  • Das waren einfach keine Zäune nach EU-Vorgabe und kranke, geschwächte Tiere. Da kann der Wolf nix für :no:

  • Da HSH ja außerhalb Deutschlands schon lange eingesetzt werden, mal mehr, mal weniger erfolgreich, finde ich das Nabu-Statement nun nicht so lächerlich wie viele andere. Das Beschriebene ist ja der hauptsächlich gewünschte Effekt von HSH. Dass es Wölfe gibt, die da anders ticken, läuft für mich unter "Ausnahmen bestätigen die Regel". Ansonsten könnt man den Herdenschutz mit Hunden auch gleich bleiben lassen, die wenigsten Tierhalter werden eingesetzte Hunde als reines "Kanonenfutter" sehen.
    Der verletzten Hündin wünsche ich, dass sie es schafft. Und mit 10 Jahren darf sie vielleicht auch in den "Ruhestand" gehen.

  • Man muss sich halt mal fragen wie es der Wolf so schafft als großes Raubtier so weit oben an der Nahrungskette zu stehen wenn der sich von 1, 2 gleich großen Hunden direkt abhalten lässt.
    Vor allem wenn man bedenkt wie die Jagden im Rudel so ablaufen, gerne auch auf Wildschweine oder deutlich größere und auch wehrhafte Beute wie Bisons.

    Aber klar klar, so 2 Hunde sind da natürlich was ganz anderes...
    Klar. Die ersten Male wo der Wolf mal austestet, da sicher. Aber der Wolf ist halt eben nicht blöd und sucht sich die Schwachstellen. Und wenn es die Schwachstelle ist das auch 2 große HSH einfach kaum eine Chance gegen ein Rudel aus 6 oder mehr Wölfen haben.
    Ein paar machen die Ablenkung, die anderen schnappen sich die Beute. Und im Zweifelsfall ist die Beute dann halt Hund.

  • So erklärt der NABU die Sache mit den Herdenschutzhunden:

    Hat der NABU keine Biologen? Niemand der sich mit Tieren im allgemeinen auskennt?

    Also ich kenne keine Lebewesen das freiwillig verhungert, nur weil es Energie sparen möchte. Um Energie zu sparen muss Energie da sein. Und wenn die Energie zur Neige geht steigert das die Risikobereitschaft des Lebewesens. Nicht nur beim Wolf, bei jedem Lebewesen. Hinzu kommt noch gemachte Erfahrung. Wenn Wolf in eine Herde mit HSH springt und Erfolg hat, weil Wölfin am anderen Ende die HSH ablenkt, dann machen die das immer wieder. Und eines muss man immer bedenken(Wahrscheinlich auch noch die nächsten Jahre), HSH auf der Weide sind Rekruten und Wölfe Veteranen.

    Warum kann nicht ein Verantwortlicher mal in Ländern mit Wölfen gucken. Wölfe Hetzen und erlegen Elche, Bisons und alle möglichen Tiere die größer und gefährlicher sind als sie selbst.

    Aber eigendlich können die Schäfer mit ihren Rissen doch jetzt glücklich sein, es wurden nur die Alten und Kranken gerissen, die hätten die Schäfer sowieso nicht mehr verkaufen können. :fear:

    :wallbash: ich schließe mich dem Mal an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!