Echte Wölfe und blöde Fragen

• Habe ich tatsächlich so noch nie von jemandem gehört. Aber ich glaube durchaus, dass es da andere Erfahrungen gibt.

Ich hör das andauernd, bzw fast ausschließlich als Argument.
    Das andere Argument ist, dass der Wolf ja eigentlich zuerst da war und Menschen ja nicht ALLES besiedeln und nutzen müssten, und wenn man ihm son Schaf in sein Wohnzimmer stellt, sei man selbst Schuld.

Oh, und "die (Nutz)tierhalter machen das doch absichtlich. Schützen nicht genug, lassen sich ihre Tiere reißen und wollen dann, dass der Wolf abgeschossen wird. weil sie ihn nicht mögen".

Zur Liebhaberei und zur Landschaftspflege.
    Ouessant Schafe sind winzig klein, sie haben eine Widerristhöhe von nur 36 bis 49cm. Für Fleischgewinnung ist das nicht rentabel. Und ihre Wolle ist kratziger als die spezieller Wollschafrassen.

Ich mag sie, weil sie so ursprünglich sind. Es ist eine der ältesten Schafrassen. Erste Knochenfunde dieser Rasse werden auf 750 vor Christus datiert.
    Sie stammen von der Insel Ouessant, eine französische Atlantik Insel. Dort haben sie sich völlig frei lebend und ohne großen menschlichen Einfluss entwickelt.

Weil sie so winzig sind, nutzt man sie in Frankreich gerne um Weinberge zu pflegen. Sie kommen nur an die untersten Reben, fressen die Weinpflanze also nur unten ein bisschen an. Aber dafür halten sie die gesamte Plantage gepflegt, das Gras kurz. Sie verschmähen auch nicht viel. Sie fressen bei mir sogar Brennesseln und Brombeersträucher.

Awwwww das wusste ich auch nicht. Diiieee sind ja toll :shocked: :herzen1: :herzen1:

36 cm ist ja kaum höher, als meine kleinen Hunde (die sind 30 hoch) und sogar kleiner, als Die Shelties meiner Freundin. Ist ja wahnsinn, so kleine Schafe hab ich noch nicht gesehen.

• Ich hör das andauernd, bzw fast ausschließlich als Argument.Das andere Argument ist, dass der Wolf ja eigentlich zuerst da war und Menschen ja nicht ALLES besiedeln und nutzen müssten, und wenn man ihm son Schaf in sein Wohnzimmer stellt, sei man selbst Schuld.

Oh, und "die (Nutz)tierhalter machen das doch absichtlich. Schützen nicht genug, lassen sich ihre Tiere reißen und wollen dann, dass der Wolf abgeschossen wird. weil sie ihn nicht mögen".

Awwwww das wusste ich auch nicht. Diiieee sind ja toll :shocked: :herzen1: :herzen1:

36 cm ist ja kaum höher, als meine kleinen Hunde (die sind 30 hoch) und sogar kleiner, als Die Shelties meiner Freundin. Ist ja wahnsinn, so kleine Schafe hab ich noch nicht gesehen.

Mit Hunden kann man es gut vergleichen. Sie sind wie mittelgroße bzw. mittelkleine Hunde. Wiegen ja auch nur 10 bis 20 Kilo - wobei 20 Kilo dann schon ein kräftiger, ausgewachsener Bock ist.

Hier sieht man eine Mutter mit ihrem Lamm:

20160612_171035 - Kopie.jpg

Ich find´s super praktisch :D Ich bin selbst eine eher kleine und zierliche Person. Wenn man dann "Hobbyschäferin" werden möchte, was ja doch ein relativ anstrengendes Hobby ist, kommen einem diese Mini-Schafe sehr entgegen. Die kann selbst ich problemlos tragen.

• ch finde die echt goldig Ne Handvoll Schaf

Das habe ich auch gedacht xD :herzen1:

Und ich kann gar nicht glauben, dass die Wolle so kratzig ist ... die sehen sohooo kuschelig-knuffig aus :smile:

• Das sind Ouessant Schafe :) Eine französische Schafrasse.

Wirklich hübsche Schafe, was kostet so ein Schaf in der Anschaffung?

Ich frage mich ja immer, warum mögliche Abschußgenehmigungen so publik gemacht werden. Dann ist es ja klar, daß dann ein Aufstand kommt. Man könnte den betroffenen Wolf ja auch still und heimlich erschießen - und schwups, ist er weg. Fertig.

Oh ha, also ich bin eher ein Freund von Transparents um in einem demokratischen Staat eben auch zu ermöglichen das anders Denkende auch eine Stimme haben, und auch für ihre belange eintreten können, egal wie sehr mir das gegen den Strich geht und ich es für Schwachsinn halte.

• Genau solche Menschen - wie Dich - braucht es aber für vernünftige Entscheidungen. Genau die bleiben aber leider zu häufig auf der Strecke, weil sie ausgebrannt sind ... ich hoffe inständigst, dass Du nicht aufgibst.

Was mir momentan noch völlig abgeht, ist: politisches Kalkül. Das fehlt mir bisher absolut, aber das ist ungemein wichtig, um etwas erreichen zu können. Da gehts nicht danach, was vernünftig oder moralisch ist, nicht nach gesundem Menschenverstand, sondern danach, wer was erreichen will und zwar auf wessen Kosten.

Ich glaub noch nicht, dass ich jetzt schon aufgeben werde, ich muss nur extrem umdenken lernen. Nicht allein die Weidetiere, sondern auch die Hunde brauchen Menschen wie mich.

Auch politisches Kalkül in Sachen Wolf - Umweltminister Lies, NS, hat die Abschussbewilligungs-Begründung für den Rodetaler Rüden öffentlich gemacht:
    Ausnahmegenehmigung_GW_717m.pdf
    Das Verwaltungsgericht Oldenburg will einen Eil-Entscheid:
    Gericht will zeitnah über Rodewalder Wolf entscheiden - SAT.1 Regional

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!