Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Ich lese hier grad im Amtsblatt einen kurzen Artikel über einen Nutztierriss im LK Sachsen. In der Nähe von Leipzig wurde ein Schaf gerissen, ein weiteres verletzt und die restliche Herde ist beim Übergriff von der Koppel geflüchtet
Die Herde war ordnungsgemäß geschützt, in Sachsen bedeutet das laut Artikel immer noch nur 90 cm E-Zaun für Schafe und Ziegen, für Rinder und Pferde gibt es gar keinen definierten Mindestschutz (wegen der Seltenheit von Übergriffen auf diese Tierarten
). Da kann man doch nur noch mit dem Kopf schütteln, da wird jetzt die nächste Wolfs-Generation schön auf den Geschmack gebracht 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die Herde war ordnungsgemäß geschützt, in Sachsen bedeutet das laut Artikel immer noch nur 90 cm E-Zaun für Schafe und Ziegen, für Rinder und Pferde gibt es gar keinen definierten Mindestschutz (wegen der Seltenheit von Übergriffen auf diese Tierarten ). Da kann man doch nur noch mit dem Kopf schütteln, da wird jetzt die nächste Wolfs-Generation schön auf den Geschmack gebracht
Ja, das ist......mir fällt grad kein Wort ein.

Sachsen empfehlt selbst mindestens 1,10 er Netze als Schadensvorbeugung - die 90 cm spielen nur als Mindestschutz für Riss-Entschädigungen eine Rolle.
wolf-sachsen.de - Schadensvorbeugung
Und Mindestschutz für Riss-Entschädigungen:
wolf-sachsen.de - Mindestschutz -
Weswegen?
In meinen Reben hatte ich das wegem angeknabbert werden.
-
NDR *kopfschütteln*
Zaunhöhen *kopfschütteln*
Falsche Bedienung von Strommessgeräten *Kopfschütteln*
Wolfspolitik, Herdenschutzpolitik, Informationspolitik *kopfschütteln*
Wenn euch mal jemand über den Weg läuft mit sehr ausgeprägter Nackenmuskulatur ...
-
Vielleicht um Vögeln nistmaterial zur verfügung zu stellen. Als ich damals die Sunka im Sommer gekämt habe und die Fellreste im Wind fliegen lies kamen immer die Spatzen und haben die Haare eingesammelt und in ihr nest geschleppt. Aber das ist jetzt hochspekulativ von mir.
das ist total gefährlich für die Küken leider...
Die können sich mit dem Hundefell die Füße abschnürren
-
-
Die können sich mit dem Hundefell die Füße abschnürren
Dös habe ich noch nie gehört.
Kommt es nicht auch ein wenig darauf an, was es für ein Fell ist?
Denke, es ist sehr schwer, sich mit Kurz- oder Stockhaar die Füsse abzuschnüren
Und weiterhin, davon gehe ich aus, bietet die Natur noch so einiges mehr (von der Zivilisation mal ganz abgesehen), womit sich die Küken die Füsse abschnüren könnten.
-
das ist total gefährlich für die Küken leider...
Die können sich mit dem Hundefell die Füße abschnürrenDas habe ich ja noch nie gehört. Hast du da mehr zu?
Fins Fell ist hier nämlich bei den Piepmätzen auch außerordentlich beliebt. -
Das kenn ich nur von Schweif-und Mähnenhaar von Pferden. Aber, schwer vermeidbar. Unsere Spatzen hier klauen ruckzuck alles weg was ihnen zwischen die Schnäbel kommt.
-
Das hatten wir bei den Ponys am Offenstall leider jedes Jahr: Im Fellwechsel haben sich die Vögel kräftig bedient, und später bei den Küken gab's Tote im Nest, weil die sich in Mähnen- oder Schweifhaarschlingen erdrosselt, Füßchen abgeschnürt oder sonstwas haben. Aber eben immer nur im Langhaar, nie im auch sehr üppigen und zum Teil fingerlangen Isländer-Pelz.
Es müßte also schon sehr langes und festes Hundefell sein, um ähnliche Probleme zu verursachen - gibt es sowas überhaupt?
-
Das habe ich ja noch nie gehört. Hast du da mehr zu?Fins Fell ist hier nämlich bei den Piepmätzen auch außerordentlich beliebt.
Pferdehaare (Schweif, Mähne) bitte immer unzugänglich entsorgen!
Menschenhaare sind ebenso gefährlich!
Nach Reinigung von Bürsten und Kämmen bitte immer tief im Hausmüll "vergraben".Ich hoffe man kann es sehen

Ne leider nicht nur bei langen Haaren sondern auch bei Kurzen..
Ich bin in einer Vogel Rettungs Gruppe und da sind ganz oft Tiere die auch Unterwolle und co um die Beine habenAber bei komplett Kurzhaar gibt's keine Probleme
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!