Echte Wölfe und blöde Fragen

• Es müßte also schon sehr langes und festes Hundefell sein, um ähnliche Probleme zu verursachen - gibt es sowas überhaupt?

Doch, doch ... so etwas gibt es.
    Das sind vermutlich dann auch die Rassen, die in sehr kurzen Abständen regelmässig gebürstet werden müssen, damit sich keine Knoten, bis hin zu Platten bilden.
    Bei einigen HSHs ist das sogar erwünscht (also wird nicht weggebürstet), weil es wie ein Schild gegen Wolfsbisse funktionieren soll. Bei solchen Fällen kann ich mir das sehr gut vorstellen, dass es sich um die Füsschen wickelt.

Aber z.B. bei Deinem Terrier nicht, bei meinen Beaucis nicht und auch nicht beim Fell selbst der Pferde ... Schweif- und Mähnenhaar, das klingt dann schon wieder logisch. Also jede Fellform, die am Tier niemals verknotetet, dürfte es auch nicht bei Vogelfüssen tun.

• Aber z.B. bei Deinem Terrier nicht, bei meinen Beaucis nicht und auch nicht beim Fell selbst der Pferde ... Schweif- und Mähnenhaar, das klingt dann schon wieder logisch. Also jede Fellform, die am Tier niemals verknotetet, dürfte es auch nicht bei Vogelfüssen tun.

Nicht ganz wahrscheinlich. Wenn man Fin auskämmt, hat man ja hauptsächlich Unterwolle. Die ist sehr weich. Fin hat im Erwachsenenfell niemals Knötchen. Aber wenn sich im Wald ein Stöckchen irgendwie ungünstig im Fell verhakt, dann wickelt sich das da wirklich drum und ich bin manchmal ganz schön am rumfrickeln, damit ich das wieder rausbekomme. Also werde ich wohl Fins Fell doch entsorgen. Geordys Fell kann dann im Garten bleiben, da gibts bloß nicht so viel von.

• Nicht ganz wahrscheinlich. Wenn man Fin auskämmt, hat man ja hauptsächlich Unterwolle. Die ist sehr weich. Fin hat im Erwachsenenfell niemals Knötchen. Aber wenn sich im Wald ein Stöckchen irgendwie ungünstig im Fell verhakt, dann wickelt sich das da wirklich drum und ich bin manchmal ganz schön am rumfrickeln, damit ich das wieder rausbekomme. Also werde ich wohl Fins Fell doch entsorgen. Geordys Fell kann dann im Garten bleiben, da gibts bloß nicht so viel von

Ah, das ist bei meinen anders, selbst wenn sie noch nicht so erwachsen sind. Es haftet nix, es wickelt sich nix, also auch die Unterwolle tut das nicht. (Eigentlich ein richtiges Pflegeträumchen ... und ich geniesse das auch :smile: )

(So einst auch die DSHs. Und bei Dobi, Terrier & Co, das sind mehr Spiesse ... sach Dir, wenn Du das im BH hast ... wirste irre und aus den Autositzen bekommste das auch nicht mehr. Nur eines tut es nicht, wickeln).

• das ist total gefährlich für die Küken leider...
    Die können sich mit dem Hundefell die Füße abschnürren

O,o Hab ich noch nie gehört. Wird mal drüber nachgedacht. Hab bisher immer gedacht, die Spatzen wären schlau - und wärend Amsel, Drossel, Fink und Star auf pieksenden Ästchen sitzen, haben es die Spatzen warm...

• Dass die Haare für die Vögel teilweise sehr schädlich sein können, war mir bis vor Kurzem auch noch nicht bewusst. Hier steht mehr dazu mit Bildern.

• Ein befreundeter Züchter und Falkner achtet enorm gut darauf, welche Teile vom ausgebürsteten Hundefell er draussen hinlegt.

• Dass die Haare für die Vögel teilweise sehr schädlich sein können, war mir bis vor Kurzem auch noch nicht bewusst. Hier steht mehr dazu mit Bildern.

Genau den Link hab ich gesucht aber leider nicht gefunden...
    Cool das du den gefunden hast :bindafür:

• Die Schafwolle, die hier in den Weinbergen hängt, ist - so meine Theorie, entweder abschreckend gedacht (aber da frage ich mich, gegen wen oder was? Rehe, die es zuhauf gibt, werden sich doch daran weniger stören, oder?) oder aber als "Nistmaterial" für nützliche Insekten?
    Wie gesagt, wenn ich den Winzer mal treffe, frage ich ihn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!