Echte Wölfe und blöde Fragen

• Nicht jeder bereitet sich mit Info Material vor um mal 4 Std Richtung Süden in die Alpen zu fahren und man rechnet irgendwie in D und Ö damit, dass vor gefährlichen Dingen RICHTIG gewarnt wird oder es verboten ist.

Gerade, bevor ich in die Berge gehe, sollte ich mich aber mal informieren..... über Wetter, Navigation, etc. ..... da sind die Mutterkühe noch das kleinste Problem.
    Eigenverantwortung sollte mal wieder trendy werden.

• Selbst wenn man nicht weiß, dass Kühe gefährlich sein können, dann könnte einem doch zumindest das WARNschild "ACHTUNG Mutterkuhhaltung" zu denken geben.

Alleine schon wenn ich nicht weiß was für ein Tier das ist oder wie es reagiert... brauch ich zumindest kein Warnschild... mein instinkt sagt mir schon das ich mir entweder viel zeit nehmen muss, um zu lernen wie so ein Tier reagiert(vorsichtiges herantasten) oder wenn ich die Zeit nicht investieren will, dann wird ein Bogen drum gemacht. Das gilt nicht nur für eine Art sondern für jedes Tier einzeln. Und selbst wenn man den Bogen nicht machen kann, ist doch zumindest erhöhte Aufmerksamkeit gefragt.

Ich glaube ja, je mehr der Mensch zivilisiert, desto mehr Romantisiert er die Wirklichkeit. Angefangen beim früheren Hochadel der die Zeit und den Luxus hatte bestimmte umgangsformen zu entwickeln, wo die Landbevölkerung noch recht wirklicheitsnah lebte, da gab es keine Duelle im Morgengrauen, da hat man sich einfach eines auf die Mütze gegeben. Und als diese Zivilisation immer weiter fort schritt. Entfernten sich immer mehr Menschen weg von der wirklichkeit hin zu idealisierten Romantikvorstellungen.

Der scheue, freiheitsliebende, friedlich durch die Welt ziehende Wolf, frei und stolz. Ist genau so ein Zivilisationsgeschädigtes Bild der Wirklichkeit.

• Eigenverantwortung sollte mal wieder trendy werden.

Das sehe ich auch so - nicht allein in den Bergen.

Schilder gibt es wahrscheinlich eh schon zu viele - man kann nun auch nicht mit Achtung-Schildern zu inflationär umgehen, dann liest sie auch wieder keiner mehr.

Warnschilder in Bezug auf Herdenschutzhunde, die mehr als 3 Zeilen beinhalten - liest keiner. Man muss zusehen, dass man die Info möglichst komprimiert rüberbringt.

Hier ist so eine Mutterkuh-Warnschild - eigentlich steht da alles drauf:
    images?q=tbn:ANd9GcQFlJX6-J6L_UsnfZrtnzuHQ139JKG2AdTyOIs_IFWNEVqw6Qlh

Heute war ich den ganzen Tag im "Dienst" des Herdenschutzhundwesens unterwegs und hab die Kurzen hier kennen lernen düfen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das sind aber noch nicht alle - :lol: ich glaub 2 fehlen da noch, so genau weiss ich es bei dem Gewusel nicht.

• Hier ist so eine Mutterkuh-Warnschild - eigentlich steht da alles drauf:

Ja da steht wirklich alles drauf.

• Das ist wirklich übel - ich weiss schon, warum ich den Herdenschutz auch für Rinder und Ponys so ernst nehme.

Allerdings glaube ich nach wie vor nicht, dass der Abschuss nur des Rüden den Tierhaltern dort etwas hilft. Ich befürchte weiter, dass es wie im Cuxland laufen wird und die Nutztierrisse danach eher noch zunehmen.

Es ist ein Alptraum

• Da sagste was ...
    "Der Städter und die Tiere" (ein alter Slogan aus der Familie).

Und die Geschichte, die Chris verlinkt hatte, bezüglich das andere Menschen ausbaden was ihre Vorgänger verbockt haben, hatten wir vor nicht all zu langer Zeit hier ebenso.
    Auch ein italienisches Paar mit Kleinhund (streicheln und Selfie mit den Kleinen).
    Das Paar konnte gerettet werden, die Kühe wurden vertrieben aber es traf dann augenblicklich eine etwas weiter entfernte, völlig unbescholtene Wanderin, die zum neuen "Feind" erkoren wurde.

Und gerade in Bezug zu den Wölfen. Wir hatten doch hier das Video, mit der echten Wolfskuschler Frau, die sich bei einer Begegnung mit dem Rudel zur Schmuserunde auf dem Boden niederlässt ... Manches macht einen schlicht sprachlos. Aber wundern, wundern tut mich nichts mehr.

Die hat sich meiner Meinung nach von Licht ernährt und Liebe. Solche Menschen werden gefressen oder nicht.

"Vorsicht Mutterkühe" könnte man wenn man noch nie was mit Kühen zu tun hatte auch interpretieren im Sinne von "ärgere das Kalb nicht / lauf ihm nicht hinter her / stell dich nicht zwischen Mutter und Kalb / setzt dein Kind nicht fürs Foto auf eine Kuh.." oder sogar im Sinne von "Kälbchen spielen vielleicht mal fangen und laufen dabei vors Mountainbike - fahr etwas langsamer und bremsbereit".

Mein Reden!

Hier ist so eine Mutterkuh-Warnschild - eigentlich steht da alles drauf:

Von all meinen Arbeitskollegen und Bekannten aus Berlin, die NICHT in Schwaben oder Bayern aufwuchsen, würde NIEMAND!!!!!!! aus diesen Zeilen eine Gefahr erkennen, die von der KUH ausgeht!
    Niemand.

Und wenn man es ALLEN eindrücklich erklärt bleiben 50 %, die sich für "Alpha halten und die meinen eine Kuh hat Respekt zu haben!

Gut dass die meisten Städter im Urlaub Auslandsreisen machen und nicht wandern gehen.

• Ich warte ja auf den Tag an dem ein Touri klagt, weil "Lawinenwarnstufe 4" nicht eindeutig zu verstehen ist.

Ehm.... hier... weil ich war ja nicht weit weg von der Piste :ugly:

• Mütter schützen ihre Kälber!

Damit assoziiert NIEMAND, den ich kenne (der keine Ahnung von Tieren hat), dass damit gemeint sein KÖNNTE, dass die Kühe ihre Kälber vor MENSCHEN schützen!

Das ist eine komplett andere Denke. Vor "bösen Hunde...ja, aber nicht vor netten, die nur "Spielen wollen"...Und vor MENSCHEN??

Wie gesagt: Kühe haben ein Image, nett zu sein!
    Einzig der Instinkt warnt die uninformierten. Und auch da gibt es massive Ausfälle....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!