Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Sagt Mal, können Wölfe auch Mal bellen? Oder wenigstens "bellähnliche Laute" machen? So in freier Wildbahn?

    Eine Freundin von mir hat erzählt, sie hätte es bellen gehört, dann hat sie kurze Zeit später einen (wahrscheinlich) Wolf den Weg kreuzen sehen, keine 50 m weg (vielleicht 30 m).
    Groß, grau, 4 Beine...
    Risse hab es genau dort schon die Tage vorher, das wusste sie aber nicht.

    Mich irritiert das Bellen.....

    Weiß das wer?

    Ihre Hunde reagieren normal stark auf Wild und Wildgeruch, auch Füchse usw... deshalb waren sie auch angeleint... als dieses Tier auf dem Weg stand, waren sie mucksmäuschenstill, aber nicht so nervös, wie es sonst hier im Thread beschrieben wird.

    Das könnte eine Warnung sein, ich habe mal bei Wiki nachgesehen Bellen – Wikipedia

  • Ja genau, es war wohl nur ein "wau", kein anhaltendes Gekläff.

    Sie dachte, dass evtl ein Hund im Wald ausgesetzt wurde, der sie hört und Mal "ruft".

    Dann hat sie die Bewegung kurze Zeit später im Gebüsch gesehen, dachte erst ein Fuchs, und dann stand "es" auf dem Weg und war viel viel größer und viel grauer.

    (ich kann verstehen, dass sie erst an einen Fuchs dachte, denn ein Wolf ist ja super unwahrscheinlich, vor allem, wenn man nicht im "Wolf-Ballungszentrum" wohnt... ich weiß, wie ich mal über ein Hunde-Auslaufgebiet gelaufen bin, und in einiger Entfernung eine Gruppe Golden Retriever gesehen habe in der Dämmerung, die schwanzwedelnd in den kleinen Bach gesprungen sind, um auf der anderen Seite in den Wald zu laufen... mein Gehirn wollte einfach nicht wahr haben, dass das eine Gruppe Rehe war, das hat wirklich einige Sekunden gedauert, obwohl die sich ja auch null ähnlich sehen)...

  • Das könnte eine Warnung sein, ich habe mal bei Wiki nachgesehen Bellen – Wikipedia

    Oar, gruselig!!


    Zitat

    Der Wolf ist der nächste Verwandte des Haushundes. Er bellt nur selten und wenn, dann ist es ein kurzes, leises und einsilbiges „Wuff“. Dieses Bellen wird angewandt, wenn sich ein fremdes Wesen oder ein fremder Wolf dem Rudel nähert. Der bellende Wolf warnt somit andere Rudelmitglieder. Ansonsten bellt der Wolf nicht, es gibt aber auch wenige Ausnahmesituationen, wie beispielsweise bei Rudelkämpfen, in denen ab und zu auch gebellt wird.

    Nachgewiesen ist dort nur ein einziger Wolf.
    Wenn er damit "sein Rudel warnen" wollen würde, könnte man allein aus dem "wau" denn schließen, dass da noch mehr sind?

    Oder kann es auch ein "bleibt weg!!" an die Hunde gewesen sein? (3 große Hunde)

  • Ich war heute nur mit meinem SBT-Rüden und der Mali-Hündin spazieren, während mein Sohn mit seiner Hündin bei einer Freundin zum ZOS war.
    Da er immer gaaaanz genau wissen will, wie der Spaziergang ohne ihn war (er ist 10), habe ich einige Abschnitte mit dem Handy gefilmt.
    Ich war mitten im Wolfsgebiet, weit weg von Siedlungen und teils an Stellen, die stark von Wildscheinen frequentiert sind. Also kein "Sorglos-Gelände".

    Zuhause beim gemeinsamen Gucken ist mir dann extrem aufgefallen, wie engmaschig ich meine Hunde im Freilauf führe, also jedes Weg verlassen SOFORT unterbinde und darauf achte, dass sie nicht weit vorlaufen oder zurück bleiben. Weiter als etwa 10-15m waren sie nie vor mir und mehr als 2m vom Weg ab auch nicht. Die junge Mali-Hündin (18 Monate) musste ich noch ab und an mit einem "äh" erinnern, der 5jährige SBT-Rüde hat das schon komplett verinnerlicht und muss auch nicht erinnert werden.
    Fazit: Man passt sich unbewusst an und erzieht die Hunde entsprechend - das war mir nämlich vorher gar nicht so bewusst, dass sich da was geändert hat und ich extrem engmaschig regle..

  • Ich habe die Wölfe hier schon häufiger jaulen, aber noch nie bellen hören. Muss aber nix heißen. Anscheinend können sie es ja ;)


    Scheu ist bei Wildtieren ja immer so eine Sache (wusste übrigens noch nicht, dass Wölfe bis drei zählen können! xD ). Ich muss dann immer an die Elchkuh denken, die mitten auf einer Straße ihr Kalb gesäugt hat. Die Autoschlange auf beiden Seiten war lang und weder Hupen noch lautes Rufen oder die Autolichter konnten sie auch nur einen Zentimeter bewegen. Klar ist ein Wolf kein Elch, aber es lässt trotzdem ein bisschen am Mythos des scheuen Wildtieres zweifeln :ka:

  • Das hier

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    war schon zu meinen Kindertagen (also vor 40 Jahren) eine Schafweide. Und sie war es bis vor ungefähr 2 Jahren. Als ich vorhin vorbei kam, war nun auch der alte Zaun abgebaut (und Fin sagt, er hat einen neuen Bach).
    Man kann das ein bißchen sehen, die Weide liegt unterhalb des Weges und ist deshalb nicht sicher einzuzäunen.

    Ich finde das ganz traurig.

  • Naja nu....und was soll das jetzt heißen?

    Dass de uralte Schafhalter auf Rente ist und niemandHobbyschafhalter werden woll?

    Die Zeiten, wo 100 Schafe eine 5 köpfige Familie ernährten sind im lange vorbei...
    :tropf:

  • Dass de uralte Schafhalter auf Rente ist und niemandHobbyschafhalter werden woll?

    Kann natürlich auch sein - aber im Normalfall sind solche Flächen meist schneller an andere Tierhalter verpachtet, als man piep sagen kann.
    Das ist ein schwer zu schützendes Stück - man müsste mit deutlichem Abstand zum Weg UND deutlichem Abstand zum höher liegenden Waldrand einzäunen, da bleibt von der Fläche nix mehr über.

    Uns erzählen sie ja, in Frankreich, Spanien, Rumänien und sonstwo klappt es so gut mit den Wölfen und anderswo wird erzählt, hier bein uns klappt es so gut: :lol:
    In good old germany klappts mit den Wölfen - sagen sie anderswo....

    DK - Start des Zaunbaus in Sachen Afrikanischer Schweinepest
    ZDF - DK baut Zaun gegen Afrikanische Schweinepest


    :pfeif:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auch noch zur Schweinepest - nur als Gedanke, warum man momentan nicht auf die Jagd, auch mit Hunden, auch in Wolfsgebieten verzichten kann - die ASP rückt immer näher und das wird furchtbar, wenn sie D erreichen sollte.
    Frankreich rottet Wildschweine aus

    In Schweden ist ein Finnenspitz aus einem Hundezwinger herausgeholt und gerissen worden:
    Varg uppges ha tagit finnspets i hundgård | Jaktjournalen

    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!