Echte Wölfe und blöde Fragen

• So wie ich die Gegend kenne und aus den Beschreibungen von Chris ist das schon sehr einsam für deutsche Verhältnisse.

Ich stelle mich da auf absolut stur und vertrete energisch die Meinung:
    Wo der Wolf hinkommt, muss auch effektiver Herdenschutz möglich sein.
    Wenn es hier in D "normal" ist, dass Wölfe Tiere in Dörfern reissen, müssen dort auch HSH eingesetzt werden können. Basta.

Wenn das Volk das nicht will - darf es auch keine Wölfe wollen. :ka:

Hier ist ein 48-Häuser-Dorf, die nächsten Dörfer sind etwa 1 km entfernt.
    Hier ist bis auf wenige Ausnahmen tagsüber tote Hose, die meisten arbeiten auswärts, nachts sowieso, da fällt man hier schon aus dem Bett, wenn mal ein Auto durchfährt.
    Rodungsinsel, umgeben von Wald.
    Und im Winter sind bei entsprechender Schneelage meine Flächen von Loipen umgeben - Drive-in für Wölfe.

Ich werde meine Tiere nicht einknasten - die haben doch nichts verbrochen und genauso ein Recht auf Leben wie der Wolf. Sie sind nicht weniger wert als er.

Zäune allein helfen nicht - also bleiben nur die Hunde.
    ICH wollte das so nicht - mir bleibt nur nix anderes übrig.
    Ich mache das, wozu Bundesumweltministerium und Bundeslandwirtschaftsministerium uns Tierhaltern raten - ich betreibe energischen Herdenschutz.

Radio-Interview 2 zum Rodewalder Rudel - ich mag diesen Reporter:
    Stand Rodewalder Wolf – Radio Mittelweser

Italien - ein Mann wurde von Wölfen verletzt, als er einen Schafsriss verhindern wollte:
    ?fbclid=IwAR0yixvGUimVEYuGLUUXlokOhvNnMnCiJW7iItAavB0agMA7nMsj8R1gzbk

Zum beim Angriff auf Jagdhunde erschossenen Wolf in Brandenburg - PM DJV
    „Der Jäger hat gerechtfertigt gehandelt“ | Deutscher Jagdverband

• "Wölfi" hat sich das Management nicht ausgesucht.
    Der Wolf ist nicht böse.

Das hat ja auch niemand behauptet. Ein Tier hat keine Moral und kann daher auch nicht böse sein.

Ich war immer dagegen diesen auszurotten.

Von ausrotten hat auch niemand gesprochen.

"Wölfi" als Wildtier hat das RECHT, sich frei zu bewegen!

Kann er ja machen.

Aber die Weidetiere haben auch ein Recht auf LEBEN. Wenn sie nur im Stall vor sich hin existieren oder bei lebendigem Leib zerrissen werden dürfen, dann sind wir dabei die Massentierhaltung zu forcieren.
    Denn die Tierhalter, die für ein Artgerechtes Leben und ein würdiges Sterben stehen, die alte Arten am Leben halten, bei denen man Produkte kaufen kann ohne schlechtes Gewissen, die gut mit dem Grund und Boden umgehen, den sie bewirtschaften, genau die machen wir damit kaputt. Das darf ja wohl nicht sein.

Es muss doch möglich sein, seine Tiere zu schützen. Jeder, jeder von uns würde ohne zu zögern seinen Hund schützen (hoffe ich). Und das gleiche Recht hat für mich auch der Halter von Pony, Rind, Schaf, Ziege und Damwild.
    Die Population verdoppelt sich jedes Jahr fast... wie soll das denn weitergehen?

Der Wolf muss wissen, dass Menschen scheiße sind. Dann hält er sich fern. Und das ist gut für alle, für den Wolf, die Weidetiere und die Menschen.

• Jetzt fühle ich mich absolut missverstanden.
    Ich finde das Wolfsmanagement unter aller Sau.

Und habe nur darauf hingewiesen, das der Wolf dafür nichts kann.

Ich gehe täglich in einem Wolfsterritorium spazieren und sorge mich, weil der Wolf gefühlt keinen Respekt vor Menschen hat und sich scheinbar immer mehr verhält wie die zähmen Berliner Wildschweine, die dadurch saugefährlich werden können...

Ich will nicht in die Schublade pro Wolf/ gegen Schafe gesteckt werden.

• Jetzt fühle ich mich absolut missverstanden.

So wild war's nicht gemeint.

Ich will nicht in die Schublade pro Wolf/ gegen Schafe gesteckt werden.

Ich bin zum Beispiel pro Wolf. Und so hab ich dich auch verstanden, aber ich bin auch pro Weidetier. Du anscheinend auch, aber durch die Wolfskuschler die alles andere niedermachen, bilden sich in der Öffentlichkeit zwei Fronten die sich immer mehr verhärten.
    Da gehen die Zwischentöne schonmal etwas unter, sorry. :hilfe:

• Sagt Mal, können Wölfe auch Mal bellen? Oder wenigstens "bellähnliche Laute" machen? So in freier Wildbahn?

Eine Freundin von mir hat erzählt, sie hätte es bellen gehört, dann hat sie kurze Zeit später einen (wahrscheinlich) Wolf den Weg kreuzen sehen, keine 50 m weg (vielleicht 30 m).
    Groß, grau, 4 Beine...
    Risse hab es genau dort schon die Tage vorher, das wusste sie aber nicht.

Mich irritiert das Bellen.....

Weiß das wer?

Ihre Hunde reagieren normal stark auf Wild und Wildgeruch, auch Füchse usw... deshalb waren sie auch angeleint... als dieses Tier auf dem Weg stand, waren sie mucksmäuschenstill, aber nicht so nervös, wie es sonst hier im Thread beschrieben wird.

• Nachdem ich hier ja immer wieder mitlese, habe ich Wunder was erwartet, als hier (keine Wolfsregion) ein großer Artikel in der Zeitung über einen möglichen Wolfsriss stand. Und dann musste ich lachen: Es ging um ein schon etwas länger totes, angefressenes WILDSCHWEIN! :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!