Eine kleine Australian Shepherd Dame zieht ein....
-
-
Zitat
1. Welpeschule geht eine Woche nach Ankunft der kleinen los, da brauche ich ein Halsband, jetzt frage ich mich ob ich überhaupt auch ein Geschirr kaufen sollte oder ob es nicht auch das Halsband tut?
Ich hatte für meinen Hund nur ein Halsband, hat völlig ausgereicht.
2. welche Leine? Da brauche ich so ne 1m Leine, hätte da eine genommen die man verstellen kann in der Länge, wäre das in Ordnung? Eine flache oder eine geflochtene? Ich will auf keinen fall ne Ausziehleine :o
Von ner Flexileine halte ich auch nichts. Ich würde für den Anfang noch keine verstellbare Leine holen, da die oft teurer sind und viele Hunde an der Leine knabbern. Würde da einfach eine billige Leine holen, die auch nicht zu schwer ist. Für später dann eine ca. 2m lange verstellbare Leine
Ich hab eine geflochtene Leine, die ist super,ist schon 15 Jahre alt und sieht aus wie neu. Aber das ist ja Geschmacksache
3. Anfangs möchte ich der kleinen ein altes Körbchen von ehemaligem Jack Russel meiner Großeltern geben, später dann nach dem Zahnwechsel gibt's ne Kudde! Sollte hier im Wohnzimmer ein zweites aufgestellt werden (weil er wo anders schläft) oder reicht am zweitplatz erstmals ein hundekissen?
Ein Hund braucht theoretisch gar kein Bett
Meiner schläft eh meistens auf den Fießen und ist selten im Hundebett. Du kannst für ins Wohnzimmer ja auch einfach einen Teppich holen wenn du willst.
4. Bezüglich Stubenreinheit: wir werden ihren schlafplatz durchaus in unser Schlafzimmer legen (Boden) - wäre es hier ratsam einen Käfig oder eine Box zu kaufen die man verschließt während der Nacht (natürlich trotzdem laufend raus)? Oder wäre das zum Korb überflüssig?
Ich hatte meinen Hund die ersten 2 Wochen in meinem Schlafzimmer in einer großen Pappkiste, die nach ben hin offen war. So konnte ich den Hund hören falls er raus musste und er konnte nicht meine Tapeten fressen während ich schlafe.
5. Leckerlies - was ist da Ratsam? Wir werden vermutlich unter anderem einen Kong kaufen den wir befüllen können wenn wir nicht zu Hause sind, aber was für unterwegs zum üben, gibt es da empfehlenswertes?
Ich hab als Leckerlies einfach das ganz normale Hundefutter, was er normal auch bekommt. Besondere Leckerlies kriegt er nur ab und zu mal
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Eine kleine Australian Shepherd Dame zieht ein....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Erstmals Danke für die vielen Antworten.
Auf jedenfall eine gute Idee zu hinterfragen, woran die kleinen beim Züchter gewohnt wurden (daran hätte ich jetzt gerade nicht gedacht
)
Bezüglich der Box, mir geht es nicht darum, den Hund einzusperren sondern ihm eine Höhle daheim zu bieten, die ggf. auch mitgenommen werden kann wenn wir wo anders hinfahren als Rückzugspunkt. Anfangs möchte ich sie spielerisch daran gewöhnen, so dass diese vielleicht sogar über Nacht geschlossen werden kann (für die erste Zeit, werde natürlich dennoch alle 2h raus gehen).
Was haltet ihr von so einer Box? (Ich hoffe man darf Links posten)
Bezüglich Leine werde ich wohl tatsächlich eine billige erstmals nehmen, bis der Zahnwechsel vorbei ist.
Und bezüglich Wohnzimmerschlafplatz wurde glaube ich auch alles gesagt.Das der Hund nach 6 Wochen keine 4,5 Stunden alleine bleiben wird ist mir schon bewusst kein Thema, ich werde ihn von Anfang an langsam Schritt für Schritt versuchen daran zu gewöhnen, wenns nicht geht (wovon ich eh ausgehe) dann werde ich mir eben die Nachmittage Anfangs frei nehmen oder eben den Hund Mittags (ab da geht meine Freundin arbeiten) abholen und für die 4,5h mit ins Büro nehmen. Aber das werde ich dann wie gesagt je nach Situation entscheiden.
-
Zitat
Was haltet ihr von so einer Box? (Ich hoffe man darf Links posten)
Für die Stubenreinheit ist anfangs eine kleinere besser. Du kriegst ja einen Aussie und keine Dogge
kannst schon ne Nummer kleiner nehmen.
Außerdem würde ich dir empfehlen keine Stoffbox zu nehmen. Die sind zu schnell kaputt bei den kleinen Welpenzähnchen ;-)
Lieber Plastik oder idealerweise ne Gitterbox. -
Wir hatten eine riesen Box und sie am Anfang durch einen Karton verkleinert, unsere war auch aus Stoff(zusammen faltbar) und sie lebt heute auch noch.
-
Zitat
Ich habe doch auch nicht behauptet das eine Box was negatives ist. Ich möchte nur einfach keine Box für meinen Hund. Wie bereits erwähnt es ist Geschmackssache und für mich ist es nichts.
Mein Hund kann auch ohne Box in aller Ruhe schlafen.
Auch wenn für dich einsperren komisch klingt ist es für mich trotzdem ein einsperren wenn der Hund in einer Box liegt, die verschlossen ist. Und das war ja nunmal die Frage vom TS ob er das machen soll.
vom Handy...
Habe auch noch nie die Notwendigkeit von Boxen verstanden,aber jedem das seine.
-
-
Zitat
Habe auch noch nie die Notwendigkeit von Boxen verstanden,aber jedem das seine.
Sehe ich auch so -
Wir haben für unsere Aussies von Anfang an zwei Aluboxen im Wohnzimmer. Die Liegefläche beträgt etwa 80cm x 80cm. Allerdings haben wir sie nicht für die Stubenreinheit benutzt, sondern für die Anfänge des Alleinbleiben und einfach als Rückzugsort wenn z.B Besuch da ist.
Und was soll ich sagen...sie lieben die Dinger!
-
Na du machst dir ja viele Gedanken :)
Ich hatte für Milo damals Geschirr und Halsband. Halsband, wenn er ordentlich an der Leine gehen sollte, Geschirr, wenn ich nicht so ganz drauf geachtet hab. So lernt der Hund erst gar nicht, dass man am Halsband ziehen sollte.
Eine 1m Leine für den Hundeplatz sollte nicht verstellbar sein - finde ich. Ne ganz dünne Fettlederleine ist nicht teuer und schön leicht!
Zu den Schlafplätzen: Milo liegt so gut wie nie auf den Plätzen, wo er hin soll
Am liebsten liegt er auf den Fliesen.
Trotzdem haben wir hier überall mal ein Plätzchen. Weil ich das so mag, nicht weil er es unbedingt braucht.Für die Nacht würde ich auch vielleicht einfach nen kleinen Karton nehmen. Und später dann ne größere Box kaufen.
Und als Leckerlies mag ich gern so kleine Weiche. ZB Yummis. Die sind nicht ganz so ungesund, schön kleinzumachen und nicht so hart.
Schonmal viel Spaß mit der kleinen, und versucht sie nicht direkt am Anfang immer schon müde zu machen.Ruhe lernen ist das A und O, aber das habt ihr sicher schon gehört
-
alles klar Dank Euch!
Sollten sich noch fragen ergeben, werde ich mich gerne nochmals melden!
hier 2 Bilder von der Kleinen vom letzten Freitag (5 Wochen alt).
-
Oh ist die süß!
vom Handy...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!