Gibts hier noch mehr Grosspudel?

  • Hi zusammen,


    Freddy
    Yanta 9, Wusch 2, Nele 5,5 Jahre


    Ulrike
    da gibt es keinen Unterschied. Die offizielle Rassebezeichnung ist Grosspudel Königspudel ist nur ein umgangssprachlicher Begriff, der eigentlich nicht korrekt ist.


    Viele Grüße
    Cindy

  • ich habe zwei manchmal GP jungs.
    meißt allerdings flokatibeige oder heute halb- bis dreiviertelhohes dunkelschlammgrau :shock:


    das gilt für meinen 9monatigen rotzlöffel, der 7 jährige ist mehr das seriöse modell und ist somit nur ein viertelhoch schlammgrau :wink:


    beaufsichtigt werden die beiden von einer ca 10-12 jährigen zwergschnauzerin :lol:

  • Hey - hier hat sich ja doch noch was getan :streichel:
    Irgendwie funktioniert die emailbenachrichtigung nicht hier:(


    fee: Das mit den gleichen Vornamen ist ja lustig:D
    61 cm ist aber schon recht groß für eine Hündin, oder? Freddy hat glaub ich so um die 50cm - müssten wir mal wieder messen.
    pudeltante: Deine Beschreibung ist klasse :lol: - Freddy hat halt eine praktische Farbe, da sieht man den Schlamm nicht so sehrm obwohl er jetzt im Alter (bald 13) doch etwas gesetzter ist, was das angeht;)
    Was macht ihr mit euren Pudels denn so?
    Freddy hat ja einen ganz wichtigen Job - Cheverkäufer in meinem kleinen Reitsportladen :) Er wickelt die Kundschaft mit seinem Charme komplett ein und erbt auch des öfteren das eine oder andere Leckerli natürlich:D
    Ansonsten gehen wir viel spazieren und zu unseren Pferden. Früher hätte ich ihn ohne die Pferde gar nicht auslasten können, er war ein super Reitbegleithund. Auf kürzere Strecken geht er immer noch gerne mit, wenn ich länger rausgehe hat er auf dem Hof seinen eigenen Chefsessel :wink:
    Freddy kann übrigens sprechen: Neulich wollte meine Mutter ihm ein Stückchen Wurst geben und fragte ihn: "Ja was will denn der Freddy, was will denn mein Pudelhund....`?" Und Freddy setzte sich hin und sagte "Wufffffst" :freude: - war doch ganz deutlich, oder?


    Liebe Grüße


    Ines & Freddypudel

  • Hallo Pudeltante,


    du gehst auf Austellungen? Züchtest du auch? *neugierig ist* Für mich steht auf jeden Fall schon fest daß mein nächster Hund wieder ein Großpudel wird. :!:
    Am allerliebsten hätte ich ja einen Welpen zu Freddy dazu, aber ich fürchte damit tue ich ihm keinen Gefallen, ich habe das Gefühl das im das meiste Junggemüse zu nervig ist.
    Kennt ihr denn Züchter von Großpudeln? Adressen rausfinden ist ja nicht das Problem, aber ich freue mich immer wenn einer persönliche Erfahrungen hat.


    Liebe Grüße an alle Zwei- und Vierbeiner


    Ines

  • Zitat

    fee:
    61 cm ist aber schon recht groß für eine Hündin, oder? Freddy hat glaub ich so um die 50cm - müssten wir mal wieder messen.



    du hast recht, sie ist für ne hündin sehr groß. ihr vater hatte mit 63cm gerade noch so die zuchtzulassung bekommen, weil er oberes endmaß hat.


    und trotzdem werde ich oft gefragt, ob königspudel nicht noch größer seien. aber ich denke, mit ausstellungsschuren wirken sie noch viel größer. und fee ist auch im moment noch eher hoch als groß, sprich sehr schlaksig.


    sie ist übrigens auch so ein charmeur, sie muss zu jedem hin und sich mal eben ein "du bist aber süß" abholen. ist teilweise schon nervig, da manche leute ja auch angst haben.


    meine maus ist übrigens aus dem knüllgebirge- www:pudel-zucht.com


    sie war sehr gut sozialisiert und schon fast stubenrein. die züchterin heißt übrigens auch ines :wink:

  • Hi fee,


    oberes Endmaß für Grosspudel ist 62 cm. Normalerweise darf ein GP mit 63 cm nicht mehr zuchttauglich geschrieben werden. Und ich würde mal sagen, dass in der Ahnentafel bei Grösse des Vaters auch nicht 63 cm steht. Andernfalls kann das den entsprechenden Zuchtrichter nen ganz schönen "Anpfiff" einbringen. Also würde ich das auch nicht öffentlich breittreten, dass der Rüde über dem zulässigen Höchstmaß ist.


    Dass es immer wieder vorkommt, dass Zuchtrichter einen 63 oder gar 64 cm grossen GP zuchttauglich schreiben, steht dabei auf einem völlig anderen Blatt. ME haben diese Zuchtrichter völlig recht, vorausgesetzt der Hund ist wirklich gut. ME sollte die feste Obergrenze sowieso völlig wegfallen rsp. die Grösse als Idealgrösse angegeben werden und nicht als absolute Grössenangaben.


    Viele Grüße
    Cindy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!