Vom Trainer zum Experten...

• Experten entstehen, wenn das Angebot extrem gering ist oder, wenn das Angebot extrem groß ist und entsprechend
    "sortiert" werden muss.
    Natürlich auch über Marketing, Charisma und der Bereitschaft eigene Kompetenzen abzugeben...

Friederike

• Zitat

Findest Du?
    Ich finde dass heute noch zumindest auch Einschüchterung bis zu nem gewissen Grad dabei ist. Ist aber vermutlich Definitionssache wie so oft.

Die Sequenzen kommen auch in neueren DVDs noch vor. Ich denke nicht, dass er das da reinnehmen würde, wenn er es total ablehnen würde. Oder?
    Zudem beschreibt er auf der neuen (Titel müsste ich nachgucken) zu aggr. Hunden auch immer noch, dass die Halter sich um die Streihähne rumstellen und "im Chor" Sitz schreien und dass die Hunde da eben von beeindruckt werden.

:)

hi kaham, schön dass wir uns ma wieder sprechen! :smile:

ich war ja angemeldet zu dem deutschen dunbar seminar, das auf 2014 verschoben wurde, bzw. bin immer noch angemeldet und war neugierig also hab ich löcher in den bauch gefragt.

hab mit seinem deutschen "protegé" ;) deshalb auch einmal gesprochen und n bissel geschrieben.

dass er "öffentlich" sein bedauern über das erschrecken als positive strafe geäußert hat hab ich von ihr, weilse 2012 im juli in england auf einem seiner seminare war und ers da vor allen teilnehmern gesagt hat.

dass er wirklich schon lange einschüchterung als mittel zum zweck ablehnt, hatse auch gesagt. aber zusätzlich is es teil des erwähnten seminars - unerwünschtes verhalten und temperamentprobleme erfolgreich eliminieren, ohne auch nur die stimme zu erheben.

ich mein übrigens die dvd fighting oder biting dogs (seminarmit- oder ausschnitte), und das seminar is ewig her, da hatte er noch volles "langes" haar. :D ich schätz, das war vor 20 jahren. wenigstens...

welche "neuere" dvd meinst du denn?

• Zitat

ich war ja angemeldet zu dem deutschen dunbar seminar, das auf 2014 verschoben wurde, bzw. bin immer noch angemeldet und war neugierig also hab ich löcher in den bauch gefragt.

Das ist verschoben worden? Oh, wie cool! Dann habe ich ja vllt noch ne Chance, da hinzufahren. Is nur ziemlich weit weg. :/

Zitat

hab mit seinem deutschen "protegé" ;) deshalb auch einmal gesprochen und n bissel geschrieben.

Ich bin etwas skeptisch, wie weit das mit dem "Protegismus" wirklich her ist. ;)

Zitat

dass er "öffentlich" sein bedauern über das erschrecken als positive strafe geäußert hat hab ich von ihr, weilse 2012 im juli in england auf einem seiner seminare war und ers da vor allen teilnehmern gesagt hat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er nicht drauf steht, dem Hund das Herz in die Hose rutschen zu lassen, aber auch keine Einschüchterung (Im Sinne von : Wir beeindrucken den Hund mal.) mehr? Käm mir jetzt komisch vor.

Zitat

dass er wirklich schon lange einschüchterung als mittel zum zweck ablehnt, hatse auch gesagt. aber zusätzlich is es teil des erwähnten seminars - unerwünschtes verhalten und temperamentprobleme erfolgreich eliminieren, ohne auch nur die stimme zu erheben.

Umso interessanter! Weißt Du, welches Seminar das war?

Zitat

ich mein übrigens die dvd fighting oder biting dogs (seminarmit- oder ausschnitte), und das seminar is ewig her, da hatte er noch volles "langes" haar. :D ich schätz, das war vor 20 jahren. wenigstens...

Ja, die ist alt. Fighting ist Aggr. unter Artgenossen, Biting ist gg. Menschen. Sind beide so alt.
    Allerdings zeigt er Ausschnitte daraus. Den bekannten Ausschnitt mit Olli, dem schwarzen Labbi, z.B., wo dann eine mit DSH vornedran herläuft. War nicht so geplant lt. ihm, dass der DSH so austickt, daher hat Olli auch bisschen heftigeren Gegenwind bekommen, als geplant.

Zitat

welche "neuere" dvd meinst du denn?

Friendliness and Fighting.
    Aber ich habe grade gesehen, das ist gar nicht so neu, wie ich dachte. Copyright ist von 2003.

• Zitat

:gut:

kareki:
    Ich finde, er hat in manchem schon recht. Bei sehr ouren Puristen, die nicht nur ihre Session so pur hinter sich bringen, finde ich es auch verschenktes Potential. Allerdings sind die vermutlich eher selten.
    Womit er aber recht hat: Wir leben nicht im Labor und einiges ist nur wirklich im Labor machbar.

Außerdem benutzt er das Argument, dass Computer, die die Bestärkung übernehmen, verdammt viel schneller ihre Durchschnittswerte etc. berechnen können, was auch was am erfolg ausmacht. Zudem finde ich es schwierig, mit dem Kriterium wirklich konsequent "binär" zu sein. Muss man aber auch nicht unbedingt, wenn man nicht ganz so "pur" clickt - s. KGS, s. IB - und kann man auch kaum meines Erachtens - alleine schon eine kleine Veränderung der Mimik (oder vllt sogar nur Stimmung) kann der Hund evtl. mitbekommen.

Ich habe nicht gesagt, dass er Unrecht hat, sondern dass er da schwächelt.

Ich halte mich nicht an Dunbar beim Clickern, weil ich sonst die Krätze kriege. Persönlich.

• Gut ... weitere mögliche Expertin (wobei ich recht wenig von ihr weiß): Patricia McConnell
    Wie seht ihr das? Die Artikel in ihrem Blog scheinen sind teilweise ganz interessant. Die Bücher habe ich zugegebenermaßen nicht gelesen.

• keine ahnung, obs immer noch in HH stattfinden soll oder woanders. will ihn unbedingt ma live erleben - er is halt zusätzlich auch noch so schön sarkastisch.

alles klar.

kann ich wenig zu sagen, weil ich bisher noch kein seminar besucht hab und auch keinen workshop.

science based dt with feeling - das is doch das thema das wir auch in d haben werden.

ja stimmt hab beide! oh ja sehr sehr alt. :D an olli erinner ich mich gut, und an die strafenden brüller. an den stuhlkreis auch. da war doch so ein hund, der sich immer verkroch, und wo er dann iwann sagte man solle den in ruhe lassen?

ok, is also schon ma wenigstens 10 jahre her das aktuellste, was man auf der dvd finden kann. die kenn ich übrigens gar nich. empfehlenswert?

• Zitat

Gut ... weitere mögliche Expertin (wobei ich recht wenig von ihr weiß): Patricia McConnell
    Wie seht ihr das? Die Artikel in ihrem Blog scheinen sind teilweise ganz interessant. Die Bücher habe ich zugegebenermaßen nicht gelesen.

sie is beim symposium in diesem jahr (animal learn?). man kann sie also live erleben.

ich finde, sie is eine expertin.

viele hundeleute, die ich kenne lieben oder hassen das bekannteste buch. ich fand es teilweise sehr gut und teilweise langweilig, weil mir andre ausführungen wichtiger gewesen wären.

sie is sehr wissenschaftlich orientiert, aber auch ein bisschen auf der vermenschlichenden seite hab ich den eindruck. man darf aber echt nich vergessen, auf welche zeiten in der hundeerziehung mcconnell und dunbar zurück schauen.

ich verfolge sie nicht, würd mir aber nie anmaßen ihr ihre kompetenz abzusprechen! also ja eindeutig ne expertin. :smile:

• Zitat

science based dt with feeling - das is doch das thema das wir auch in d haben werden.

Ok. das gibt es übrigens auch auf DVD bei Tawzer. Von 2010? Müsste ich aber nochmal gucken.
    Ist halt bei allen immer ganz, ganz viel Welpengedöngels. Was mich persönlich halt nicht so interessiert, da einfach nicht meine Realität hier. :)

Zitat

ja stimmt hab beide! oh ja sehr sehr alt. :D an olli erinner ich mich gut, und an die strafenden brüller. an den stuhlkreis auch. da war doch so ein hund, der sich immer verkroch, und wo er dann iwann sagte man solle den in ruhe lassen?

War das der Boder Collie? Der irgendwie eh irre Respekt hatt evorm Frauchen? Den greift er nochmal auf in einer neueren DVD, vllt in Friendliness & Fighting, weiß ich jetzt auswendig nicht. Dass er da denkt, dass da schon einiges an krasser Strafe vorher von Frauchen kam, weil der Hund dann so stark zusammenzuckte.

Zitat

ok, is also schon ma wenigstens 10 jahre her das aktuellste, was man auf der dvd finden kann. die kenn ich übrigens gar nich. empfehlenswert?

So im Ganzen schon, aber halt viel, viel, viel Welpenkram. Also ganz viel, wie mach ich das möglichst gut von Anfang an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!