Kann man Hunde ohne Lob erziehen?

• Hallo Zusammen,
    in meiner Nachbarschaft wohnen ein paar Leute, die zwei Hunde besitzen. Früher hat es mich immer amüsiert, wenn der erste Hund jedes, aber auch wirklich jedes, Kommando seiner Besitzer ignoriert hat. Inzwischen gibt es einen zweiten Hund und da hat man wohl die Zweckmäßigkeit von Erziehung erkannt und versucht nun, zu erziehen.
    Da ich aufgrund der räumlichen Entfernung der Erziehung, zumindest wenn sie außerhalb der Wohnung stattfindet, akustisch beiwohnen muss, mache ich mir so meine Gedanken über den Erfolg unterschiedlicher Erziehungskonzepte. Zumal auch ich einen Junghund besitze und diesen regelrecht theatralisch lobe, wenn er etwas besonders toll gemacht hat.
    Was ich von dort höre sind die gängigen Befehle, Fuss, Sitz, Platz, usw., aber niemals ein Lob, zumindest kein akustisch vernehmbares.

Ich grüble also darüber nach, ob eine Hundeerziehung auch ohne Lob funktioniert? Welches ist das erfolgversprechendere, oder auch schnellere Konzept? Weshalb vermeidet jemand in der Hundererziehung Lob?
    Würde es um Menschen gehen, so würde ich denken, Erziehung ohne Lob produziert Neurotiker. Aber da hier die ganze Familie den selben Stil hat, gehe ich von einem Konzept aus. Kennt ihr ein solches?

VG
    Prunus

• Klar, da gibt's doch viele Hundeschulen und Trainer, die das so praktizieren.
    Erziehung ohne Lob durch Stimme, Spielzeug, Futter, etc. pp.
    Vermutlich sind sie an so einen geraten.
    Ich persönlich sehe da keinen Sinn, aber das muss ja jeder selbst wissen.

• Hm, ich lobe super leise, weil meine Hunde sonst aufdrehen. manchmal gibts auch nur ein leises Schnalzen mit der Zunge (click) und nen Keks.

Ohne Lob würde ich nicht erziehen... ich wüsste nämlich nicht, wieso ich etwas so Wertvolles wie Lob nicht nutzen sollte.

• Zum einen kann man auch ohne Akustik loben (Spiel, Streicheln, Futter ;) ). Clickert hört man auch kaum.

Zum anderen geht es auch ohne Lob, ob man das will, ist die andere Frage. Macht für mich keinen Sinn, auf Lob zu verzichten.

• Zitat

Klar, da gibt's doch viele Hundeschulen und Trainer, die das so praktizieren.
    Erziehung ohne Lob durch Stimme, Spielzeug, Futter, etc. pp.
    Vermutlich sind sie an so einen geraten.
    Ich persönlich sehe da keinen Sinn, aber das muss ja jeder selbst wissen.

Wie kann denn der Hund bei dieser Schule wissen, ob er etwas gut macht? Nur durch das Ausbleiben von Strafe?

• Ich wüsste nicht, wieso Hundeerziehung ohne Lob nicht funktionieren sollte - allerdings hat man dann natürlich keinen freudig mitarbeitenden Hund, sondern einen, der aus Angst vor Strafe stur Kommandos ausführt. Freund davon bin ich sicher nicht. Aber evtl loben deine Nachbarn nicht über Stimme, sondern über Leckerli und Spiele? Hast du sie den Hund schon strafen hören?
    Wieso man Lob vermeiden sollte, kann ich nicht beantworten, ich seh wenig Sinn darin und denke auch, dass es das weniger erfolgversprechende Konzept ist.
    Ein Hund arbeitet mit, wenn er eine entsprechende Motivation hat und Belohnung ist für einen Hund meist eine bessere Motivation als Strafe.
    Kleines Beispiel, selbst an einem Hund gesehen - jemand meinte, den Hund per Zwang ins Sitz zu bewegen. Das Halsband straff nach oben gezerrt, die Finger in die Kruppe verkrallt, der Hund röchelte nur noch, tat aber einen Scheiss, sich hinzusetzen. Mit Leckerli über dem Kopf, Sicht- und Hörzeichen (kannte er, war aber nicht sonderlich gut trainiert) saß der Hund plötzlich wie eine Eins. Belohnung war für ihn eine weitaus verlockendere Motivation als die Angst vor Strafe oder der Schmerz durch die Beinahe-Strangulation.

• Ich glaube es war Monty Roberts, der in dem Zusammenhang mal übers Training mit Pferden einen schlauen Satz gesagt hat - der lässt dich auf die Hundeerziehung auch übertragen:

"Ein guter Trainer bringt das Pferd dazu, zu tun was er will;
    Ein sehr guter Trainer bringt das Pferd dazu zu wollen, was er will"

Ohne positiven Anreiz schafft man das "wollen" wohl jedenfalls nicht...

• Zitat

Wie kann denn der Hund bei dieser Schule wissen, ob er etwas gut macht? Nur durch das Ausbleiben von Strafe?

Genau, über Meideverhalten. Was durchaus auch funktioniert, ich für mich und meinen Hund aber nicht möchte.

• Zitat

Warum SOLLTE man denn ohne Lob erziehen wollen?
    Das würde ja jeder Lerntheorie widersprechen.

Abgesehen von jeder Lerntheorie widerspricht es meinem Empfinden nach auch dem Bauchgefühl...
    Wir Menschen reden so viel, da können wir doch auch sagen wenn wir was gut finden :smile:

Aber wer weiß, wie die "ohne-Lob-Erzieher" das sehen und wieso sie das so machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!