Züchter Ahnung von Erziehung?
-
-
Zitat
Du bist lustig!
Glaubst du denn die Welpenkäufer erzählen die Wahrheit? Wenn der Züchter fragt was man mit dem Hund machen will erzählen die meisten doch was der ihrer Meinung nach hören will, ob sie das dann wirklich so machen kann keiner kontrollieren.Doch. Die Welpen verraten ihre Lernerfahrungen bis zur Abgabe auch nach der Abgabe. Man sieht es schlichtweg, welche Erfahrungen sie mit Situationen gemacht haben.
Für mich muss ein Züchter Ahnung von Lernprozesses haben, weil da ja schließlich meinen Welpen auf sein späteres Leben vorbereitet. Es ist die Basis, die Grundlage zu allem. Da ich Arbeitshunde habe, benötige ich Hunde, die mit ihrer Umwelt gut klarkommen und die später so wenig wie möglich Energie für unnötige Aufregung verpuffen, weil sie in der Welpenzeit nicht adäquat in neue Situationen geführt wurden und nicht gelernt haben Stress und Frust entsprechend zu bewältigen. Diese Energie fehlt dann nämlich bei ihrem Job. Und da ich mich auch in der Öffentlichkeit mit dem Vieh bewege, kann ein Fehler fatale Auswirkungen haben.
Und es fallen in meinen Augen viele Hunde durchs Raster - sie kommen niemals dahin regelmäßig für echte Jobs am Vieh eingesetzt zu werden - unter anderem weil sie zuviel Stress aus ihrem Alltag bei der Arbeit kompensieren müssen.
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
@najira: Seit wann vererben Sich Wesensmerkmale denn nicht? Das ist mir völlig neu. Und mit Wesensmerkmalen meine ich nicht "Erziehung" sondern "Erziehbarkeit". Es macht für mich schon einen Unterschied, ob der Züchter den Hund nicht erziehen WILL, oder der Hund sich nicht erziehen LÄSST. Ist der Hund gut erzogen, dann gehe ich mal davon aus, dass er sich auch erziehen lässt. Ist er das nicht weiß ich nicht warum.Drum bleibe ich dabei. Habe ich zwei GLEICHWERTIGE (dieses Wort bitte nicht überlesen auch wenns einigen vielleicht schwer fällt !!!) Züchter mit GLEICHWERTIGEN Hunden, dann kaufe ich doch lieber bei dem, der seine Hunde im Griff hat.
Um die Wesensmerkmale geht es mir ja.
Und ich glaube nicht an unerziehbare Hunde, nicht wenn die ein gutes Wesen haben. Ein unerzogener Hund ist nicht automatisch unerziehbar, es hat sich bloss niemand die Mühe gemacht. Und selbst wenn der Züchter seine Hündin gut erzogen vorführt (wobei wir hier wieder das Problem kriegen mit der Definition), so sagt das nichts darüber aus, wie leicht sie erziehbar war, wieviel Mühe es gekostet hat. Wie willst du das überprüfen?Absolut gleichwertige Züchter mit gleichwertigen Hunden lassen sich bei meiner Rasse nicht finden, zumindest nicht im Umkreis von bis 2000 km. Hunde (und Züchter) sind nicht genormt, Unterschiede gibt es immer.
-
Zitat
...
Allerdings wäre ich glaube auch etwas irritiert, wenn der Züchter mit seinen Hunden außerhalb des Grundstücks unterwegs ist, und sie gar nicht kontrollieren kann. Klar hat das keine Auswirkungen auf die Welpen, aber zumindest für mich hätte das einen faden Beigeschmack. Dabei gehts mir gar nicht mal darum, dass die Hunde perfekt erzogen sein müssen, nö, die dürfen schon Blödsinn machen, aber der Züchter muss das einschätzen können und ggf. gegensteuern.Vielen Dank TanNoz. Genau DAS meine ich damit. Einschätzen und gegensteuern, so ähnlich hatte ich es ja auch geschrieben. Von Perfektion rede ich ja auch nicht.
Große Hunde unter Kontrolle zu haben, das verlangen wir doch eigentlich von jedem Hundehalter. Warum sollte man einen Züchter davon ausschließen ???Und wenn ich beim Gassi gehen immer wieder Probleme und Ärger mit diesem Züchter habe weil er seine Hunde eben NICHT unter Kontrolle hat, dann werde ich garantiert nicht noch da hin gehen und einen Welpen kaufen. Weil wenn er seine erwachsenen Hunde schon nicht einschätzen kann, wie soll er dann die Welpen charakterlich einschätzen und richtig vermitteln?
-
Zitat
Ach so. Gut. Und wer sagt dem unerfahrenen Ersthundehalter, ob die Pöbelei oder das schlechte Benehmen jetzt mangelnde Erziehung oder tatsächlich ein Wesensproblem sind? Du als Experte (Deiner Arroganz entnehme ich mal dass Du einer bist) kannst sowas natürlich unterscheiden, aber solche Ersthundehalter - Dummchen wie ich müssen sich schon auch auf das verlassen was sie sehen, die können nämlich mit sämtlichen Ahnentafeln und Ausstellungsergebnissen reichlich wenig anfangen.
Warum gehst du mich denn so an? Ich hatte extra den einen Teil deines Posts fett markiert auf den sich der allererste Absatz meines Posts bezog. Der Rest bezog sich auf die Frage dieses Threads.
Aber gut: Du willst nen Welpen, du suchst dir Züchter aus. Du redest doch mit denen und siehst ihre Hunde. Du siehst doch ob die Hunde kuschen aus Angst, ob die überhaupt kein Interesse am Besitzer haben, ob die sich untereinander beissen und alte Wunden/Narben haben. (Oder schlimmer, dich angehen!)
Toben da aber die Hunde fröhlich rum, hören erst aufs 8. "Hier" und sind ansonsten einfach freundlich: Ja super.
Außerdem ist die Frage eh seltsam. Beim Schäferhundzüchter, oder eben generell Arbeitsrassen. wird es sicher um Längen erzogener zugehen als beim Züchter von Terriern, Windhunden und sowas.Und ja, mir isses schnuppe ob die auf Ausstellungen abräumen! Ich will nen freundlichen, wesensfesten, gesunden Hund und darum suche ich mir den passenden Züchter.
Und da gehe ich nicht nach Homepage, sondern lese mich durch Foren für meine Rasse, welcher Züchter wird oft positiv genannt? Sind das Leute die zumindest etwas Ahnung haben?
So siebt man schon einige aus.ZitatHättest Du meinen Post richtig gelesen anstatt nur das was Du lesen willst hättest Du gesehen dass es mir auch nicht ums "bei Fuß gehen" geht.
Und noch einmal: Ich habe extra den Satz fett markiert auf den sich mein Post zum Teil bezog.
Nicht dein kompletter Post, sondern dieser Teil, dieser Satz, nämlich das der Züchter nicht drauf achten wird was seine Käufer mit den Welpen machen.
Das kann der Züchter einfach nicht! Wenn du deinen Züchter gefunden hast frag ihn mal. Frag mal wieviele Leute sich nie wieder melden, wo manche Hunde gelandet sind ohne das er es wusste, etc, etc.
Menschen lügen. Und Welpenkäufer lügen teils das Blaue vom Himmel runter. Und Züchter wollen gute Plätze für ihre Welpen, was die Käufer aber demletzt mit den Kleinen machen, das kann der Züchter kaum beeinflussen.
Wer nicht mit dem Hund arbeiten will, der wird das auch nicht tun bloß weil der Züchter toperzogene Hunde hat, andersrum genauso. -
Zitat
Große Hunde unter Kontrolle zu haben, das verlangen wir doch eigentlich von jedem Hundehalter. Warum sollte man einen Züchter davon ausschließen ???Ich schliesse Zuechter da nicht aus. Es ist mir im Bezug auf meine Entscheidung dort einen Welpen zu kaufen, einfach nur egal!

-
-
Mir ist das auch boogie.
Wenn man danach ginge,würde das glaube ich viele Züchter ausschließen,da Hundeerziehung nunmal keine Sache ist wo es genau die eine Lehrbuchvorgabe gibt.
Manche wollen perfektes Fuß,andern ist es egal,hauptsache nicht ziehen.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!