Züchter Ahnung von Erziehung?

  • Ihr Lieben,
    Gestern hab ich mir die Frage gestellt, ob ein Rassehundezüchter eigentlich gezwungenermassen auch seine Hunde gut erzogen haben sollte... :ops:

    Also wäre das ein Kriterium für einen Käufer?
    Wär euch sowas wichtig?
    Oder sind das zwei Paar Schuhe, die nichts miteinander zu tun haben?

    Eine benachbarte HH ist jetzt eingetragene Züchterin geworden, Mitglied des DRC und ich war aus Neugierde auf der HP, weil ich die Hunde ja auch persönlich kenne.

    Wenn ich die unterwegs treffe mit ihren drei bis vier Hunden, kann man da nicht von " Kontrolle" sprechen.
    Muss oder sollte man das als Züchter ( seine Hunde unter Kontrolle haben )?

  • Es muss kein Züchter den Erziehungsmaßstab anlegen, den ich haben möchte, aber gerade wenn ich Neuling einer Rasse bin, die was jetzt auch meine zutrifft, wenn sie problematisch ist, nicht ganz ohne sind, dann erwarte ich, dass der Züchter diese Probleme im Griff hat und seine Hunde gut händeln kann.
    Sprich ich würde bei einer Rasse, die andere Hunde grundsätzlich eher doof findet, nicht bei einem Züchter kaufen dessen Hunde versuchen andere kalt zu machen.
    Wenn sie hingegen wachen, oder ihr Territorium gegen andere Hunde verteidigen, sich aber abrufen lassen oder sonstwie zeigen, dass sie nicht alleine entscheiden und das durchaus gewünscht ist bei der Rasse dann sehe ich da kein Problem drin, auch wenn es vielleicht für meine Lebensumstände eines wäre.

  • Da ich erwarte, dass die Hunde entsprechend ihrer Rassen gefördert und gefordert werden, erwarte ich auch ein gewisses Maß an Erziehung der Hunde, die bei meinem Züchter leben. Ja.

  • Kommt darauf an!
    Wenn Züchter, dann Ausstellung und da sollten die Hunde sich ja auch einigermaßen benehmen!
    Ich habe ja nun Schäferhunde und für mich käme nur ein Züchter in Frage, der seine Hunde auch für die Zuchttauglichkeit selber ausbildet, und zwar nicht nur bis zum "Züchter V", heißt das Allernotwendigste, sondern auch darüber hinaus.
    Bei jemandem, der die Hunde mit der Zuchttauglichkeit kauft und dann anfängt, würde ich keinen Welpen kaufen.

  • Nö muss er nicht.
    Ein Züchter muss Ahnung von Zucht und Aufzucht haben, damit er ein guter Züchter ist.
    Er muss noch nicht einmal ein sympathischer Mensch sein.

    Ausnahme sehe ich, wenn es um Rassen mit Arbeitsprüfung geht. Da erwarte ich einfach ein gewisses Maß an Ausbildung, einfach damit Hund die angelegten Arbeitseigenschaften zeigen und unter Beweis stellen kann.

  • wenn ich einen sportlichen Hund will, sollten auch die Eltern sportlich sein

    klar kann ich das sehen, wenn die unerzogenen Hunde über Zäune springen, aber wohler wäre mir schon, dass ich an Gehörsam und Sportlichkeit mit dem Besitzer sehen kann, wie die Eltern, Halbgeschwister oder wie auch immer drauf sind ;)

  • Da ich es gut finde, wenn die Welpen gut sozialisiert werden, umweltsicher sind und die Grundbegriffe des Zusammenlebens mit den menschen kennen, lege ich Wert darauf, dass ein Züchter etwas von Hundeerziehung und dem Umgang mit Hunden versteht. Außerdem gefällt es mir besser, wenn man merkt, dass jemand seine Hunde liebt und sich mit ihnen beschäftigt. Und ich bin froh, wenn ich Erziehungstipps vom Züchter bekommen kann. Also ja, ich hab schon drauf geschaut, ob mir das gefällt.

  • Deine Frage ist schon sehr provokativ!

    Ein Züchter sollte schon Ahnung von Hundeerziehung haben; denn wie sonst würde Hunderudel-Haltung funktionieren. Da müssten schon die Hunde einzeln weg gesperrt sein. Wer will denn da Welpen kaufen? Okay, natürlich finden sich auch dort Welpenkäufer!

    Was einzelne Hundezüchter tun oder nicht tun, sagt nichts über die Masse der Hundezüchter aus. Die meisten Hundezüchter sind sehr um Wissen bemüht; wie überall gibt es Ausnahmen.

  • Bei "meinen" Rassen is es für mich unabdingbar, dass die Elterntiere arbeiten.
    Ich für mich möchte diese Hunde auch bei der Arbeit sehen, zumindest die Mutter (mit dem Vater is das ja oft nicht so einfach).
    Und ja, ich erwarte mir eine gewisse Grunderziehung der Hunde.

    Vermutlich da ich Züchter "kenne", wo die Hunde nix können außer ihren Namen und im Showring stehen.
    Und das bei Showlinien diverser Arbeitsrassen.
    No-Go für mich.


    Ob die Hunde meinem "Standart" entsprechen, sehe ich spätestens beim ersten gemeinsamen Spaziergang.

  • Der Züchter von unserer Dicken sagte uns damals,dass es ihm schnurz ist ob die Hunde sitz,platz,fuß können auf Kommando.Das einzigste was ihm wichtig ist,dass sie kommen wenn er ruft und sie nicht an der Leine ziehen.

    Er hat die Bande unter Kontrolle und ich mache mir keine Sorgen,wenn die Dicke dort betreut wird,dass sie zerfleddert zurück kommt.

    Es würde mich aber beim Züchter wirklich abschrecken,wenn die Hunde völlig unkontrolliert und respektlos wären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!