Hund maßregeln

• Das ist eine Kontingenz. Einseitig zwar, aber wirkungsvoll.
    Das ist keine Strafe und auch keine Bedrohung!
    Und deshab erfolgt auch kein Vertrauensverlust.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund maßregeln* Dort wird jeder fündig!

• Für mich extrem erbärmlich, wenn ein erwachsener Mensch einem kleinen Kind auf die Finger schlagen muss, weil er offensichtlich keine bessere Lösung weiß.

Erbärmlich und armselig. Was lernt das Kind da? Groß darf Klein schlagen? Gewalt ist das Mittel der Wahl?

• Entschuldigt bitte, aber wo stand hier was von "auf die Finger schlagen"? o.O
      Gaby hat lediglich gesagt, dass es Konsequenzen gibt. Hier als Beispiel war Fernsehverbot und Ähnliches genannt, keine "Gewalt", sei sie auch noch so gering.
      Und ja: Konsequenzen muss es für mich auch geben. Sowohl bei Kindern, als auch bei Hunden. Das die nicht in Gewalt ausfallen, ist für mich ebenso selbstverständlich.

Edit: Entschuldigung! Habe gerade den Kontext gefunden.
      Und ja, ist richtig. Nur weil ich mal auf die Finger bekommen habe (was nicht der Fall war) rechtfertigt das in keinster Weise, dass ich es später genau so mache.

• Tromba hat das geschrieben.

wer aber vor Kindern schon nicht halt macht, weils ja nicht schadet....

Und es geht mir allgemein um diese Einstellung, auch wenn sie eigentlich nichts mit Hund usw zu tun hat.

• So, an dieser Stelle mal als Mod:

Hier gehts nicht um diverse persönliche Kindheitserlebnisse, Erziehungsmethoden von Kindern, Bewertungen dieser Methoden und Co. Hier gehts nur darum, ob und wenn wie ein Hund gemaßregelt wird. Oder warum eben auch nicht.

• Woran machst du es fest, dass es selbstlohnend gewesen sein soll? Und wenn es so toll für sie ist, wie muss dann dein Verbot ausgefallen sein, damit sie dieses "extrem hochliegend in der Priorität" Verhalten unterbrochen hat?

Du hast also nur mit ein bisschen Aufblasen (mehr ist das nicht, oder aber es muss extrem bedrohend auf die Hunde wirken, was ich dir nicht unterstellen will) ein solches Verhalten abbrechen können, das angeblich so selbstbelohnend (=am besten für den Hund in diesem Moment) ist? Also... das kann ich nicht so einfach glauben...

Schließt du wirklich nicht aus, dass sie sich nur toill gefühlt hat, weil sie den Auslöser so vertreiben kann (negative Verstärkung)? Denn sowas verursacht ein ganz tolles Gefühl. Und ist das bereits ein Selbstläufer, sind wir in der Reaktivität.

Und das Beißen (auf andere Menschen) umzulenken... so einen Schwachsinn hat hier niemand geschrieben. Irgendwie ist das für mich schon wieder ein Indiz, dass nicht alle etwas mit positiver Verstärkung über den trivialen Hausgebrauch anfangen können... oder was willst du mit diesem Sarkasmus sagen?

• Ist doch selbsterklärend
      Das Verbot/Abbruch wurde vorher schon konditioniert
      Ich lebe mit den Hunden auch außerhalb der Trainingssituation und da werden sie darauf vorbereitet
      Der gesammtzusammenhang muss einfach stimmen

Sorry das ich nicht näher drauf eingehe das liegt nicht an " kein Bock " sondern daran das ich gerade nur mit dem Handy tippe

• Zitat

Ist doch selbsterklärend
      Das Verbot/Abbruch wurde vorher schon konditioniert
      Ich lebe mit den Hunden auch außerhalb der Trainingssituation und da werden sie darauf vorbereitet
      Der gesammtzusammenhang muss einfach stimmen

Sorry das ich nicht näher drauf eingehe das liegt nicht an " kein Bock " sondern daran das ich gerade nur mit dem Handy tippe

Und so ein "lasches" Verbot greift dann in dieser Situation, bei einem Verhalten, dass das absolut tollste und beste ist, was es für den Hund gibt? Entschuldigung, dass ich das nicht so ganz verstehe.

Und du bedrohst also tatsächlich Hunde in Situationen, die nicht so strafenswert sind, damit du ein solches Strafsignal konditionierst? Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals jemanden "treffe", der das zugibt. Aber da sind wir bei der Rütterdose, die traumaistierend auftrainiert wird. Nur der Rütter sagt auch, dass es sich da um ein Trauma handelt. Bei dir ist das ein bisschen Aufplustern. Okay... bist du mir böse, dass ich das nicht glaube?

• Muss ich es anklicken, oder ist das das von mir bereits angeführte Strafsignal, das aufkonditioniert wird? Am besten noch schön mit Marker...

Das Problem mit so einem konditionierten Strafreiz ist... dass ich nicht glaube, dass selbstbelohnendes Verhalten damit abgestellt werden kann. Da sind wir wieder beim Hemmen.

EDIT.
      Ja, ist es.

http://www.clicker.de/include.…=forumsthread&threadid=43

Ich verstehe einfach nicht, wie man genau das machen kann. Das ist so übel, da fehlen mir die Worte, dass es dazu Empfehlungen und Anleitungen gibt. Dann doch lieber situativ agierende Millans, die warten, bis der Hund Scheiße baut... die sind wenigstens nicht so hinterhältig. Entschuldigung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!