Hund maßregeln

• Zitat

Meine schlagen ja teilweise an und das ist gewuenscht. 'Abgebrochen' wird mit einem 'Alles cool, hab's gesehen' oder einem Abruf. Es ist hier nicht verboten, es muss nur abgestellt werden koennen. Deswegen gibt's da auch keine Strafe in dem Sinne..

Das kenne ich auch, das ist aber der Alarmhund, der signalisiert:“ Hey, Frauchen, schau mal, da ist was komisch, ich sags dir mal eben!“ Das regle ich auch mit “Alles ok!“

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund maßregeln* Dort wird jeder fündig!

• Das war wahrscheinlich ein schlechtes Beispiel. Ich kann nur nicht so gut beschreiben, deswegen wollte ich meine Frage anhand eines Beispiels stellen :D Ich seh das genauso, dass es naheliegendere Alternativen gibt, mit der Situation umzugehen :)

Zitat

Das kenne ich auch, das ist aber der Alarmhund, der signalisiert:“ Hey, Frauchen, schau mal, da ist was komisch, ich sags dir mal eben!“ Das regle ich auch mit “Alles ok!“

Machen wir hier auch so :) Ich finde, das ist auch was anderes als ZB. rumgekläffe, immer wenn jemand am Zaun vorbei geht :smile:

• Zitat

Meine schlagen ja teilweise an und das ist gewuenscht. 'Abgebrochen' wird mit einem 'Alles cool, hab's gesehen' oder einem Abruf. Es ist hier nicht verboten, es muss nur abgestellt werden koennen. Deswegen gibt's da auch keine Strafe in dem Sinne..

Das ist ja cih ein ganz anderer Ansatz.
      Den Hunden zu signalisieren, dass man es gesehen hat, kommt der "Aufgabe" eines solchen Hundes entgegen, er will ja genau das erreichen. Meiner würde nie bellen, wenn ich nicht da wäre.

"Abruf" ist ein Alternativverhalten, das ich abfragen kann, weil er zuverlässig ist. Jedes Signal kann als Unterbrecher genommen werden, dass der Hund gut und gerne ausführt.

Also... ich sehe da auch keine Notwendigkeit für irgendeine Strafe. Aber darum ging es nacht.

@Schopenhauer
      Ich verstehe nicht, warum du dich von Hypothesen jedes Mal angesprochen fühlst. Das beobachte ich seit ich hier aktiv mitschreibe. Beispiele dienen dazu, eine Ausführung zu verdeutlichen.
      Weder sanafrauchen noch ich spritzen Hunde nass.

Und dss du davon aus gehst, dass das Bellen selbstbelohnend ist, finde ich interessant, oder dass der Hund es tut, weil es negativ verstärkend wirkt.
      Wenn du das so siehst, würde ich sowieso niemals strafend einwirken. Wenn man Pech hat, ist die Verstärkung weitreichender als die Strafe.

Und wenn der Hund warnt, ihn dann zu strafen, fände ich sehr unfair.

• Zitat

Und dss du davon aus gehst, dass das Bellen selbstbelohnend ist, finde ich interessant,

Das kann ich mir in manchen Situationen aber auch gut vorstellen. Wenn ein Hund immer (aus territorialen Gründen beispielsweise) bellt, wenn Leute vorbeigehen, dann ist er ja erfolgreich, weil die Leute nicht reingekommen sind, oder?

• Zitat

Das kann ich mir in manchen Situationen aber auch gut vorstellen. Wenn ein Hund immer (aus territorialen Gründen beispielsweise) bellt, wenn Leute vorbeigehen, dann ist er ja erfolgreich, weil die Leute nicht reingekommen sind, oder?

Negative Verstärkung ist das.

Selbstbelohnend wäre es, wenn es dem Hund einfach Spaß macht.

• Nein darum ging es bei der Frage nicht, da hast du Recht. Es zeigt nur, dass jeder jede Situation anders wertet. Wuerden die Nachbarn sich aufregen, wuerden wir ggf. anders reagieren.
      Kalle schlaegt noch bei wirklich jeder Person an, die am Garten vorbei geht. Das stoert aber keinen (und da es eine ruhige Gegend ist, sind das am Tag keine 10 Menschen). Ebenso stoert es keinen, dass sie Omma keinen fremden Menschen vorne im Hof haben will (da ist sie nie alleine).
      Deswegen kann ich die Hunde einfach machen lassen.

Andere HH koennen das in dem Fall vielleicht nicht. Der eine HH hat dann noch Zeit das still-sein langsam aufzubauen, der andere hat die Zeit nicht und stellt es eben sofort so massiv ab, dass das Thema durch ist.

Hmh ich weiss nicht. Wie oben geschrieben, Kalle schlaegt (noch) bei jeder Person an und die Omma versteht keinerlei Spass bei fremden Menschen im Hof. Beide lassen aber ohne jedes Problem Leute rein, wenn wir die Leute reinlassen.
      Keiner der 2 meldet weil er die Person nicht reinlassen will (Lee bellt im Hof vorne nicht...die droht anders), sondern mAn wirklich um zu zeigen, dass da wer ist :???:

• Ja, macht meine kleine Alarmanlage, die Zookie, auch. Und ich sag dann Is ok und dann ist gut. Und solange sie nicht dauerkläffen und randalieren, dürfen es beide auch (hört sich lustig an, beide zusammen: *kreisch* und *groll* :D ). Melden ist ok, Zookies Job (des Dicken wahrscheinlich auch später, wenn er gross ist) und auch nicht abzugewöhnen. Wozu auch, einmal kläffen und fertig. Das würde ich der Kleinen nicht nehmen wollen und können.

Was ich nur nicht mag, ist längeres Kläffen - wie der Nachbars-JRT, der erst mal, wenn er in den Garten darf, dauerkläfft :headbash: . Das gäbs bei mir nicht. Hat aber die Ursache in Stress und Unterbeschäftigung - typisch :muede: .

Ich bin eh der Meinung, dass die beste Vermeidung von Fehlverhalten und damit auch von eventueller Strafe eine gute Haltung/Führung/Beziehung zum Hund ist. Klingt so banal, aber für mich ist das ein Grundsatz.

• Super.
      Aber was willst du damit sagen? Und warum schreibst du das unter meinen Text?
      Mir fehlt der Zusammenhang.

Ich rede von Kartoffeln, du erzählst was von der letzen Apfelernte.

Toll, dein Hund beisst keine Passanten. Meine drei Hunde tun das auch nicht.
      Ich kenne viele Hunde, die KEINE Passanten beissen.

Ich kenne auch Hunde, die das mal wollten. Keiner der Hundehalter hat denen gesagt: oh, nimm bitte einen anderen...Click..hier hast du ein KEKS (mit Passantengeschmack)

• Zitat

na herzlichen glückwunsch..ich hab selbst das ein oder andere mal eins auf die finger gekriegt.
      und oh mein gott ich lebe noch und hab keine selbstmordgedanken deswegen (nen knall allerdings schon, aber net deswegen ;) )

Glückwunsch!
      Schlagen für Anfänger. Hat mir nichts gemacht, dann machts andern auch nicht....
      Diese Einstellung finde ich wirklich schlimm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!