Hund maßregeln
-
Britany -
15. Juli 2013 um 14:25 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Wir werden das jetzt als Trick einüben mit Superüberduperbelohnung und dann mal schaun.....
Ist eh schon besser als früher, wegen Alternativverhalten. Hatte auch nicht um Rat gefragt, sondern wollte wissen, wie das ohne Strafe gehen soll. Naja, wie das ohne positive Strafe gehen soll ihrer Meinung nach, hat kareki doch geschrieben.
Oder willst Du jetzt so total ganz überhaupt gar keine Strafe? (Also nicht mal an der Leine halten und so.) - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund maßregeln schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Unbewusstes Maßregeln und Strafen kann ich kaum beeinflussen, weil ich es nicht bemerke.
Bewusstes aber schon. Das ist ein sehr wichtiger Unterschied.Dann muss ich es mir bewusst machen was ich da grade mache oder gemacht habe
Spätestens an der Reaktion vom Hund müsste ich doch merken was da grade abgelaufen istFür den Hund bleibts gleich
Z.B. ein Grund wieso ich oft bei anderen Trainern bin oder die ma zum Käffchen einlade und sie bitte mal "drüberzugucken" so nebenbei
-
Zitat
Dann muss ich es mir bewusst machen was ich da grade mache oder gemacht habe
Spätestens an der Reaktion vom Hund müsste ich doch merken was da grade abgelaufen istFür den Hund bleibts gleich
Z.B. ein Grund wieso ich oft bei anderen Trainern bin oder die ma zum Käffchen einlade und sie bitte mal "drüberzugucken" so nebenbei
ich war schneller
liegt bestimmt am zweiten A

-
Das meine ich nicht. Habe ich SItuationen, in denen der Hund immer wieder "verdächtig reagiert", reflektiere ich mein Verhalten natürlich. Aber es gibt so viele Situationen, in denen ich etwa smache, die durchschlüpfen. Wie bei jedem anderen auch.
Da "maßregle" ich vielleicht unbewusst und es fällt niemandem jemals auf.Bewusst aber auf die Zurechtweis-Schiene aufzuspringen, kommt für mich nicht mehr in Frage.
-
Zitat
Naja, wie das ohne positive Strafe gehen soll ihrer Meinung nach, hat kareki doch geschrieben.
Oder willst Du jetzt so total ganz überhaupt gar keine Strafe? (Also nicht mal an der Leine halten und so.)Ich wollte am konkreten Beispiel meines Grossen demonstrieren, dass es mit gewissen Hunden so nicht geht, auf Strafe zu verzichten. Und klar ist Leine halten eine Strafe - eine negative bis positive (den Ruck besorgt er sich selbst).
Mit der Kleinen hingegen kann ich das ganz schulmässig machen, so ohne massregeln.
So unterschiedlich sind Hunde und ich habe nur 2 davon.
-
-
Zitat
Das meine ich nicht. Habe ich SItuationen, in denen der Hund immer wieder "verdächtig reagiert", reflektiere ich mein Verhalten natürlich. Aber es gibt so viele Situationen, in denen ich etwa smache, die durchschlüpfen. Wie bei jedem anderen auch.
Da "maßregle" ich vielleicht unbewusst und es fällt niemandem jemals auf.Bewusst aber auf die Zurechtweis-Schiene aufzuspringen, kommt für mich nicht mehr in Frage.
genau, weil es für dich ein Unterschied ist, ob du dem Hund klar sagst, was nicht erlaubt ist oder weil du es vom Bauchgefühl unbewusst tustWarum?
Weil es dir ein anderes Gefühl gibt
dem Hund ist es doch ganz wurst, ob der Halter bewusst oder unbewusst handeltsolange er es konsequent und berechenbar tut

-
Ich sage auch unbewusst höchst selten, dass da was nicht geht. Bei meinen Hunden gibt es kein Meideverhalten oder sonst irgendwelche "magischen Grenzeinhaltungen", die ich mir nicht erklären kann.
Situationsbedingt mag es sein, dass ich Dinge unbewusst ausdrücke. Aber die führen keine Verhaltensänderung herbei, wenn Hunde sogar absichtlcihe von unabsichtlichen Remplern unterscheiden können.
-
Zitat
Ich sage auch unbewusst höchst selten, dass da was nicht geht. Bei meinen Hunden gibt es kein Meideverhalten oder sonst irgendwelche "magischen Grenzeinhaltungen", die ich mir nicht erklären kann.
Situationsbedingt mag es sein, dass ich Dinge unbewusst ausdrücke. Aber die führen keine Verhaltensänderung herbei, wenn Hunde sogar absichtlcihe von unabsichtlichen Remplern unterscheiden können.
ich kann mir das Verhalten meiner Hunde erklärenund klar können Hunde Absicht und Ausversehen unterscheiden, wenn man sich danach unterschiedlich verhält
-
Zitat
Ich wollte am konkreten Beispiel meines Grossen demonstrieren, dass es mit gewissen Hunden so nicht geht, auf Strafe zu verzichten. Und klar ist Leine halten eine Strafe - eine negative bis positive (den Ruck besorgt er sich selbst).
Mit der Kleinen hingegen kann ich das ganz schulmässig machen, so ohne massregeln.
So unterschiedlich sind Hunde und ich habe nur 2 davon.
Damit ist dann doch klar, dass Du nicht wissen wolltest, wie es ohne Strafe gehen soll, sondern Du der Meinung bist, dass es nicht ohne Strafe geht. Neg. Strafe schließt kareki übrigens nicht aus.
kareki hat Deine Intention halt falsch verstanden. Und Deine Fragen wohl zu wenig rhethorisch aufgefasst.
Im Übrigen bin ich mir sicher, dass Du mit ausschließlich neg. Strafe auch zum Ziel gelangen würdest, es wäre nur vermutlich weniger "handlich".
(Was jetzt nicht wertend gemeint ist.) -
Zitat
Damit ist dann doch klar, dass Du nicht wissen wolltest, wie es ohne Strafe gehen soll, sondern Du der Meinung bist, dass es nicht ohne Strafe geht. Neg. Strafe schließt kareki übrigens nicht aus.
kareki hat Deine Intention halt falsch verstanden. Und Deine Fragen wohl zu wenig rhethorisch aufgefasst.
Im Übrigen bin ich mir sicher, dass Du mit ausschließlich neg. Strafe auch zum Ziel gelangen würdest, es wäre nur vermutlich weniger "handlich".
(Was jetzt nicht wertend gemeint ist.)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!