Hund maßregeln
-
Britany -
15. Juli 2013 um 14:25 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Das meine ich nicht. Habe ich SItuationen, in denen der Hund immer wieder "verdächtig reagiert", reflektiere ich mein Verhalten natürlich. Aber es gibt so viele Situationen, in denen ich etwa smache, die durchschlüpfen. Wie bei jedem anderen auch.
Da "maßregle" ich vielleicht unbewusst und es fällt niemandem jemals auf.Bewusst aber auf die Zurechtweis-Schiene aufzuspringen, kommt für mich nicht mehr in Frage.
Das ist ne andere Sachen und so kann ich das auch ohne weiteres Respektieren
Wenn jemand seinen Weg gefunden hat ... Tja so gehe er ihnIch glaube Du hast auch nie geschrieben das Du ganz ohne Strafe "machst" ( der Fred is einfach zu lang geworden -.-) aber ich habe es hier schon oft genug zu lesen bekommen und dette is dann einfach Bullshit
@ Maanu das scheint ein Beschleunigungs-A zu sein ... Muss ich mir auch ma zulegen ... So n Drift-uuuuuu oder so
ZitatSituationsbedingt mag es sein, dass ich Dinge unbewusst ausdrücke. Aber die führen keine Verhaltensänderung herbei, wenn Hunde sogar absichtlcihe von unabsichtlichen Remplern unterscheiden können.
Wenn ich meine Hunde anrempele und mich nicht entschuldige gibt das sehr wohl ne Verhaltensänderung
Grade meine "Püppyjuds" is dann völlig durch die Brause
N Rempler ist für die allerdings schon n "Weltuntergang"
Beim Maxl müsst ich mich wahrscheinlich garnicht entschuldigen, aber das is son Türstehertyp, ich machs trotzdem
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Im Übrigen bin ich mir sicher, dass Du mit ausschließlich neg. Strafe auch zum Ziel gelangen würdest, es wäre nur vermutlich weniger "handlich".
Wäre das erstrebenswert?
Und wenn ja, wieso?(ja, völlig ernst gemeint)
-
Zitat
Ich wollte am konkreten Beispiel meines Grossen demonstrieren, dass es mit gewissen Hunden so nicht geht, auf Strafe zu verzichten. Und klar ist Leine halten eine Strafe - eine negative bis positive (den Ruck besorgt er sich selbst).
Mit der Kleinen hingegen kann ich das ganz schulmässig machen, so ohne massregeln.
So unterschiedlich sind Hunde und ich habe nur 2 davon.
Und genau deshalb kam dann irgendwann meine "pampige" Antwort (das habe iahc auch dargelegt!). Weil ich mich nicht von dir vorführen lasse. Wie kaham sagt - über negative Strafe ginge das auch. Oder sogar nur über positive Verstärkung - aber das ist dir nicht handlich genug (wie du ja bei deinen Ausführungen deutlich gemacht hast, da brauchst du dich bitte nicht angegriffen fühlen)!
Maanu
Wie ich schrieb: ich auch. -
Zitat
Damit ist dann doch klar, dass Du nicht wissen wolltest, wie es ohne Strafe gehen soll, sondern Du der Meinung bist, dass es nicht ohne Strafe geht. Neg. Strafe schließt kareki übrigens nicht aus.
kareki hat Deine Intention halt falsch verstanden. Und Deine Fragen wohl zu wenig rhethorisch aufgefasst.
Im Übrigen bin ich mir sicher, dass Du mit ausschließlich neg. Strafe auch zum Ziel gelangen würdest, es wäre nur vermutlich weniger "handlich".
(Was jetzt nicht wertend gemeint ist.)Die Frage war nicht rhetorisch, sondern ernst interessiert gemeint.
Da sind wir wieder beim Thema Authentizität. Ich handhabe einen rauhen aber herzlichen Umgang mit dem Erdbeben - mit der Kleinen bin ich sehr anders, viel ermutigender und sanfter, weil sie es braucht. Bei Falco reicht ein tiefes Atmen, damit er da steht mit: Okok, was machen wir jetzt. Es wäre unnatürlich bis verlogen, nicht authentisch zu sein. Auch ich kann schnell hoch und runter fahren - wie mein Erdbeben.
Falco reagiert sehr gut auf Authentizität. Ein kurzer Rempler oder mein Unmutsbekunden und dann sofort wieder gut. Ich kann ihn in kürzester Zeit runterholen, was sehr wichtig und gut ist mit ihm. Ein Mittel dafür ist z.B., ihn festzuhalten und wenn ruhig, die Brust langsam aus zu streicheln.
Wenn ich da jetzt noch überlegen müssete, was pos. was neg. käm ich nicht mehr zum Zuge.
-
Zitat
Wäre das erstrebenswert?
Und wenn ja, wieso?(ja, völlig ernst gemeint)
Ich möchte Deine Frage nicht einfach übergehen, daher:
Ich habe extra die Klammer dazugeschrieben, weil ich eben keine Lust auf die Diskussion der moralischen Bewertung dazu habe. -
-
Zitat
Ich möchte Deine Frage nicht einfach übergehen, daher:
Ich habe extra die Klammer dazugeschrieben, weil ich eben keine Lust auf die Diskussion der moralischen Bewertung dazu habe.
ok, dann sind wir uns vermutlich einig, dass negative Strafe nicht besser für den Hund sein muss als positive?
@ Buuuuddy
das hat natürlich was
-
Ich kann auch authetisch sein und nicht grob werden... ich verstehe diese Denkweise nicht.
-
Zitat
ok, dann sind wir uns vermutlich einig, dass negative Strafe nicht besser für den Hund sein muss als positive?

-
Zitat
Die Frage war nicht rhetorisch, sondern ernst interessiert gemeint.Dann verstehe ich nicht, wieso Du Gegenteiliges behauptest.
Und wie kareki es ohne Strafe machen würde, schrieb sie doch. Du glaubst ihr dann nicht, dass es so geht. Korrekt? -
Zitat
die Frage war weder an dich, noch mag ich bei Diskussionen keine externen Links mit englischen Texten, sondern lese lieber hier direkt in der Sprache in der ich schreibewenn du zu dem Thema also was sagen magst, bitte schön
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!