Hund maßregeln

• Zitat

Z&B wird so aufgebaut, dass der Hund, der eben nicht weiß, was er in solchen Situationen tun kann, liebe Maanu, ein Konzept an die Hand kriegt, wie er die Situation meistern kann.
    Er muss da nichts herausfinden. Weil er es nicht kann... :headbash:

Z&B interessiert mich in diesem Thread nicht und da ging es in meinem letzten Post auch nicht drum
    ich weiß, was z.B. ist, ich weiß, was Geschirrgriffe, doppelte Rückrufe, Clickern, Shapen etc. ist

ich weiß auch durchaus, dass es Leute gibt, die meinen, nie zu strafen (nein, da schließe ich dich aus)
    aber ich kenne keinen, bei dem ich mal Mäuschen spielen konnte, um sowas mal zu sehen, um zu begreifen, dass es das gibt ;)

und solange ich die Leute nicht kenne, gehe ich stark davon aus, dass jeder bewusst oder unbewusst (positiv oder negativ) straft

und ebenso gehe ich davon aus, dass jeder seine Hunde bewusst oder unbewusst maßregelt, in dem er dem Hund auf irgendeine Art Grenzen aufzeigt, sei es auch nur bei einem unerzogenen Hund durch die Leine ;)

• Zitat

Falbala
    Umorientierungssignal und Alternativverhalten so wie ich es bei dem angeblichen Z&B erklärt haben.
    Das wäre meine erste Idee.
    Er kann auch gerne Rolle machen stattdessen, oder sonst was Gelbes.
    Leider wird dir das aber alles zu anstengend sein... hast du ja bereits durchscheinen lassen, mit deinem Kommentar zum "sterilen Hundeplatz".

Hey!!! Jetzt reiss Dich mal zusammen, ja! :devil2:Du machst mich echt gallig!

Wenn Dir die Argumente ausgehen, wirst Du pampig! Ist mir schon vorher aufgefallen im Thread! Weisst was, ich glaube Dir nicht, dass du das alles so machst, wie Du es hier weissmachen willst

Was DIR hingegen entgangen ist, ist, dass ich sehr wohl Alternativverhalten trainiere. Aber das überliest Du gerne, wenns Dir nicht in den Kram passt. Mit sterilem Hundeplatz meinte ich, dass es eine Umgebung ist, die anders als im Alltag eben nicht realistisch ist. Und nein, ich bin selten auf dem Hundeplatz. Mantrailing und ZOS, sowie Apport macht man nicht auf dme Hundeplatz ;) .

Vergiss es, Du bist nicht der Hundeflüsterer, der du hier vorgibst zu sein. Da höre ich lieber auf wirklich kompetente Leute, wie Buddy-Joy z.B. ;)

Sorry an die anderen für den Auslatscher.

• Zitat

Es geht aber ums bewusste Maßregeln...

steht wo? :???:
    zumindest posten hier einige, sie würden ihren Hund NICHT maßregeln und dass es mit Gewalt gleichzusetzen wäre

Wobei Gewalt für mich bedeutet, jemandem etwas anzutun und Leid zuzufügen
    und wer Hunde sieht, denen vernünftig Grenzen gesetzt wurden

(bei mir u.a. aus dem Wald raus, auf dem Weg bleiben, sieht Hunde, die vollkommen entspannt dem Kommando folgen und wieder auf den Weg gehen, ohne körperliche Anzeichen von Stress, Vermeidung etc. zu zeigen)

und da lasse ich jeden der mag gerne Mäuschen spielen, ich hab da nix zu verbergen

• Zitat

Hey!!! Jetzt reiss Dich mal zusammen, ja! :devil2:Du machst mich echt gallig!

Wenn Dir die Argumente ausgehen, wirst Du pampig! Ist mir schon vorher aufgefallen im Thread! Weisst was, ich glaube Dir nicht, dass du das alles so machst, wie Du es hier weissmachen willst

Was DIR hingegen entgangen ist, ist, dass ich sehr wohl Alternativverhalten trainiere. Aber das überliest Du gerne, wenns Dir nicht in den Kram passt. Mit sterilem Hundeplatz meinte ich, dass es eine Umgebung ist, die anders als im Alltag eben nicht realistisch ist. Und nein, ich bin selten auf dem Hundeplatz. Mantrailing und ZOS, sowie Apport macht man nicht auf dme Hundeplatz ;) .

Vergiss es, Du bist nicht der Hundeflüsterer, der du hier vorgibst zu sein. Da höre ich lieber auf wirklich kompetente Leute, wei Buddy-Joy z.B. ;)

Sorry an die anderen für den Auslatscher.

Tut mir leid, liebste Falbala, aber deine unterschwelligen Angriffe und dein mangelndes Interesse, dich auf einem Niveau mit zu unterhalten, das ich als angemessen empfinde... da bleibt mir nichts anderes übrig als so zu reagieren. Ich wusste schon, dass das auf diese "Feststellung" hinausläuft, denn da war nie auch nur der Ansatz eines Interesses da und wenn du deine Beiträge noch einmal liest, dann wirst du das auch selbst feststellen.

Du gibst mir eine SItuation vor, die du nur unzureichend beschreibst. Dann sagst du mir, du würdest da ja schon Z&B machen, auch wenn es gar nicht Z&B ist... auf was soll ich da also eingehen?

Es ist mir auch völlig egal, ob du mir glaubst, dass ich das so mache oder nicht. Ich empfinde solche Dinge als sehr alltagstauglich, da sie den Umgang mit dem Hund erleichtern. Ich weiß nicht, an was du das festmachst. Ich trainier emit meinen Hunden nur im Alltag, weil ja genau dort die Probleme auftauchen. Ich trainiere an echten Hundebegegnungen und in der echten Stadt.

• Ja, Du verstehst mich :D

Wir werden das jetzt als Trick einüben mit Superüberduperbelohnung und dann mal schaun..... ;) Ist eh schon besser als früher, wegen Alternativverhalten. Hatte auch nicht um Rat gefragt, sondern wollte wissen, wie das ohne Strafe gehen soll.

Schnappi, ich mach das dann mal mit Ignorieren :D

• Zitat

Es geht aber ums bewusste Maßregeln...

Sagt wer?

Ne Maßregelung ist ne Maßregelung ist ne Maßregelung
    Strafe ist ne Strafe ist ne Strafe

Ob ich jetzt bewusst dem Hund den Teddy nachwerfe weil er ihn geschreddert hat oder ob ich die Augen verdrehe und das Scheisse finde
    Beides ist für meine Hunde ne Strafe

Ich rede jetzt bewusst von meinen Hunden weil wir nunmal extrem eng zusammenleben ( jut ich hab auchnoch Glück dabei, meine Hunde entwickeln recht schnell nen hohen WtP :p ) denen reicht ne Stimmungslageveränderung meinerseits und ich bin, weiss Gott, keine Hobbydomina, im Gegenteil
    Kommt mein Hund beim Abruf nicht direkt? Ja mai
    Meine Hunde liegen im Weg und ich koche? Steig ich drüber
    Meine Hunde blamieren mich in ner Prüfung mal so richtig derbe? Macht nix ich hab Humor .... Ausserdem bleibt man so im Gespräch |)

Ob das jetzt bewusst gestraft ist ist mir persönlich Wumpe
    Es bleibt eine Strafe
    Wenn ich mir dessen bewusst bin kann ich , wenn ich das denn will, diese vermeiden
    Ich tanz hier aber nicht auf rohen Eiern

@ Schopen... Ich Entschuldige mcih auch bei meinen Hunden wenn ich denen aufn Fuß latsche damit sie ne Abgrenzung haben zwischen "dat war Extra" wie etwa beim anrempeln ( Ey gehts noch?!) oder ich rempel sie Zuhause ausversehen an, dann kommt ne Entschuldigung mit knuddels
    Ob das jetzt nur für mein Gefühl ist oder nicht is mir dabei sowas von egal, zumindest bieten sie mir keine Alternativen an sondern lassen sich knuddeln und danach is wieder gut

@ Night wenns passt gibts Ende des Jahres nochmal nen Kurs, im Moment überrennt das ganze mich n bisschen, konnt ja keiner ahnen das es da so nen Bedarf gibt Oô

• Zitat

Unbewusstes Maßregeln und Strafen kann ich kaum beeinflussen, weil ich es nicht bemerke.
    Bewusstes aber schon. Das ist ein sehr wichtiger Unterschied.

genau

also sollte ich mir anschauen, was ich tue
    mir von anderen eventuell über die Schulter schauen lassen, damit das unbewusste (was auch zu Meideverhalten führen kann und Gewalt beinhalten kann) bewusst wird

ein Hund, der dauerhaft meidet, dem ist es egal ob es dem Halter bewusst oder unbewusst ist
    der Hund leidet trotzdem

da ist keine Entschuldigung, dass man das ja alles unbewusst tut
    man schadet dem Hund trotzdem ;)

denn nur wenn man dazu lernt und reflektieren lernt, kann man sein Handeln steuern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!