Hund maßregeln

• Dann heisst das halt nicht Z&B, ist einfach meine Übung zum Stehenbleiben bzw. zurückkommen. Er bleibt stehen, ohne dass ich was sage. Ist doch egal, wie ich das Kind nenne... :roll: Aber dann? Wie gehts weiter? - so im ganz gewöhnlichen Alltag, nicht auf dem Hundeplatz in steriler Umgebung, meine ich.

• Zitat

Ich verstehe immer noch nicht. Z&B braucht man nicht, wenn man keine Auslöser zum GEGENKONDITIONIEREN und Desensibilisieren hat...

darf ich euch darauf hinweisen? https://www.dogforum.de/topic128830.html

wir brauchen den Kram doch nicht in jedem Thread oder?

Warum Monate herum experientieren und dem Hund immer wieder Stress aussetzen, wenn das Problem mit weniger Zeit und weniger Stress aus dem Weg zu räumen ist? :???:

Ich werde es nie begreifen

• Zitat

Dann heisst das halt nicht Z&B, ist einfach meine Übung zum Stehenbleiben bzw. zurückkommen. Er bleibt stehen, ohne dass ich was sage. Ist doch egal, wie ich das Kind nenne... :roll: Aber dann? Wie gehts weiter? - so im ganz gewöhnlichen Alltag, nicht auf dem Hundeplatz in steriler Umgebung, meine ich.

Aber du kannst dine Technik ja nicht einfach so nennen, wenn es nicht einmal die Problemstellung behandelt, die Zeigen & Benennen anspricht udn mir dann sagen, dass es ganz egal ist, obwohl ich ja weiß, was Z&B eigentlich ist?

Ich verstehe halt nicht, wieso mir jemand "rot" erklären will und dann "blau" sagt.

Ich nutze Z&B im Alltag und nicht auf Hundeplätzen. Da bin ich nämlich gar nicht anzutreffen ;)
    Das Ersatzverhalten ist das "Was kommt dann"...

Maanu
    Es geht nicht um Z&B. Allerdings ist es für nicht wenige Hunde ein optimales Tool.
    Niemand muss es nutzen, für mich war es eine Bereicherung.
    Z&B trägt dazu bei, dass der Hund sehr wenig Stress hat, wenn überhaupt... :roll:

• Zitat

Maanu
    Es geht nicht um Z&B. Allerdings ist es für nicht wenige Hunde ein optimales Tool.
    Niemand muss es nutzen, für mich war es eine Bereicherung.

stimmt, sondern um Maßregelung hier im Thread

um das ganz böse, was dem Hund allerdings jede Menge Stress erspart, wenn er sich in seinen (weit gesteckten) Grenzen frei entfalten kann, ohne dauernd zu überlegen, was Frauchen gefällt, damits nen Keks gibt

• Z&B wird so aufgebaut, dass der Hund, der eben nicht weiß, was er in solchen Situationen tun kann, liebe Maanu, ein Konzept an die Hand kriegt, wie er die Situation meistern kann.
    Er muss da nichts herausfinden. Weil er es nicht kann... :headbash:

Falbala
    Umorientierungssignal und Alternativverhalten so wie ich es bei dem angeblichen Z&B erklärt haben.
    Das wäre meine erste Idee.
    Er kann auch gerne Rolle machen stattdessen, oder sonst was Gelbes.
    Leider wird dir das aber alles zu anstengend sein... hast du ja bereits durchscheinen lassen, mit deinem Kommentar zum "sterilen Hundeplatz".

• Hihi Falbala,

Ich hab ja auch so ein Springinkerl. Bei uns ist es so, dass Ich bei MIR das Anspringen mag :ops: und auch zulasse, bzw. ihn dazu auffordere, mich anzuspringen, das ist quasi ein Verstärker (richtig?)/Belohnung.

Selbstverständlich soll er andrer/fremde Menschen nicht anspringen. Wie wir dazu gekommen sind, kann ich dir gar nicht sagen ;) , vermutlich über negative Strafe(?) , in dem er einfach keine Chance, über die Leine bekommen hat, Erfolg zu haben, hat er sich dann hingesetzt, gab es Lob von mir. Und wenn er dann noch wollte, Streicheln von der Person, wollte er aber meist gar nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, je triebiger der Hund, desto einfacher die Umorientierung zu mir. Ggf. mit einem Umorientierungssignal, das außerhalb der Situation geübt wird.

Da ich keinen problematischen Hund habe, habe ich mir bei der Erziehung ehrlich gesagt nie so viel Gedanken gemacht, sondern einfach meine Vorstellung im Alltag umgesetzt.

Ich habe auch nicht die anderen Leute in meine Erziehung mit einbezogen, weil auf die habe ich eh keinen Einfluss. Ih wollte eben, dass auch wenn ein andere lockt, mein Hund "mich nicht vergisst", weißt du was ich meine? Hab ich halt gegengelockt :D

• Zitat

Mich brauchst Du nicht hinweisen, mir ist das Z&B nicht wichtig, mir geht es ums Topic: Massregeln.

Ui, da wär ich jetzt aber auch nicht so direkt drauf gekommen nach Deinem Posting, dass Dir Z&B (bzw. der Haken dran) nicht wichtig ist. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!