-
-
Ein Hund ist heute (!) kein Nutztier mehr. So einfach ist das! Das ist meine Meinung! Punkt!
Gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk 2
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke schon das einige Hunde noch Nutztiere sind... aber sehr selten kleine Hunde.
Der Hund heutzutage eher ein Familienhund der keine bestimmte Aufgabe hat und daher keinen Nutzen erfüllen brauch -
Zitat
Ein Hund ist heute (!) kein Nutztier mehr. So einfach ist das! Das ist meine Meinung! Punkt!
Wie bist du denn drauf? Warum so aggressiv?
ZitatEin Hund ist heute (!) kein Nutztier mehr.
Natürlich ist er das. Was ist mit Hüte- und Hirtenhunden? Wachhunden? Behindertenbegleithunden? Rettungshunden? Hunden die mit zur Jagd gehen? Polizeihunden? Schlittenhunden?
Und selbst der kleine Chihuahua oder der Familienretriever hat einen Nutzen: den Alltag seiner Menschen zu bereichern und ihnen viel Freude zu schenken. Das fällt sicherlich nicht unter die gängige Definition des Begriffes, letztendlich kommt es aber aufs gleiche raus.
Mal ganz abgesehen davon: Der TE kann seinen Hund bezeichnen wie er möchte, solange das Tier ordentlich gehalten wird ist doch alles gut. Wie kann man da bitteschön von der Hundehaltung abraten?
-
Zitat
Wie bist du denn drauf? Warum so aggressiv?
Natürlich ist er das. Was ist mit Hüte- und Hirtenhunden? Wachhunden? Behindertenbegleithunden? Rettungshunden? Hunden die mit zur Jagd gehen? Polizeihunden? Schlittenhunden?
Und selbst der kleine Chihuahua oder der Familienretriever hat einen Nutzen: den Alltag seiner Menschen zu bereichern und ihnen viel Freude zu schenken. Das fällt sicherlich nicht unter die gängige Definition des Begriffes, letztendlich kommt es aber aufs gleiche raus.
Mal ganz abgesehen davon: Der TE kann seinen Hund bezeichnen wie er möchte, solange das Tier ordentlich gehalten wird ist doch alles gut. Wie kann man da bitteschön von der Hundehaltung abraten?
Ich les ja schon ne Weile still mit und kanns einfach nicht fassen! Was ist denn so schlimm daran dass er einen Hund als Nutztier bezeichnet? Zumal er sich doch schon seit Tagen Tipps im Forum holt, damit der Hund ein schönes Leben bei ihm haben kann. Und unter DIESEN Bedingungen sollte der TS sich keinen Hund anschaffen??? Also der Hund könnte es mMn schlimmer treffen!
-
Ganz einfach. Ein Hund ist in heutiger Zeit einfach mehr als ein Nutztier. Er ist ein Partner des Menschen. Klar gibt es auch Hunde die einen Nutzen erfüllen. Aber in erster Linie sollte das nicht der Grund sein warum man einen Hund hat.
Das ist nun mal meine Meinung. Und dazu stehe ich!
-
-
Dieser Hund soll den Mann auf Reisen begleiten, bei ihm im Hotelzimmer schlafen, mit ihm zur Arbeit gehen, das Wochenende mit seiner Familie verbringen.
Was spielt es für eine Rolle, dass er den Hund als Nutztier bezeichnet, das möchte ich gerne wissen? -
Naja selbst wenn man den Hund als Partner bezeichnet - die meisten haben einen Partner auch nicht aus Nächstenliebe sondern meist zum Selbstnutzen. Ob jetzt Nutztier oder Partner ist auch Begriffsdefinitionssache
Um noch mal ein paar andere Rassen ins Rennen zu werfen
Als allergiearm gelten noch:
- Basenji (aber ich denke vom Charakter her absolut ungeeignet)
- Yorki (nicht so der Männerhund wahrscheinlich)
- Die ganzen Wasserhunde (Warscheinlich zu groß und Charakter keine Ahnung)
- Powder Puffs (muss man halt mögen, größe würde passen, Charakter vielleicht)
- Pudel oder Bichon Mixe gibt es auch im Tierschutz ohne Ende -
Das hat in meinen Augen etwas mit Respekt zu tun. Respekt vor dem Lebewesen Hund. Ich kenne viele Bauern die schon recht alte Herren sind. Die sprechen auch bei Hund und Katze von Nutztieren. Und das ist einfach respektlos. Daher kann ich nicht verstehen wieso ein Mensch der sich einen Hund halten möchte ihn als Nutztier bezeichnet.
Aber mehr sag ich dazu nicht mehr. Meine Meinung kennt der TE ja nun!
-
Zitat
Das hat in meinen Augen etwas mit Respekt zu tun. Respekt vor dem Lebewesen Hund. Ich kenne viele Bauern die schon recht alte Herren sind. Die sprechen auch bei Hund und Katze von Nutztieren. Und das ist einfach respektlos. Daher kann ich nicht verstehen wieso ein Mensch der sich einen Hund halten möchte ihn als Nutztier bezeichnet.
Aber mehr sag ich dazu nicht mehr. Meine Meinung kennt der TE ja nun!
Das hat meiner Meinung nach vor allem etwas mit dir selbst zu tun. Den Hunden ist es nämlich ritze, ob du sie "Nutztier" oder "mein Liebling" nennst. Es macht dich nun nicht zu einem besseren HH, dass du dir deine Bezeichnungen für das Tier 5x überlegst.
-
Ich bin da ganz ehrlich: meine Hunde sind dafür da mich glücklich zu machen. Das ist ihr Nutzen...ich würde nicht all die Zeit, die Muße und das Geld aufbringen, wenn mir meine Hunde gar keinen Nutzen (Freude, Spaß, Gesellschaft) bringen würden. Ich meine wieso hast du deine Hunde?
Ich finde die Bezeichnung überhaupt nicht schlimm und der TE macht sich viele Gedanken und bringt gute Vorraussetzungen mit. Kann dir auch nur nochmal raten in den Tierschutz zu schauen und von Privat (die einen erwachsenen Hund abgeben wollen - meine Mutter hat auch einen Hund von Privat bekommen, weil die Frau spontan die Möglichkeit einer Umschulung und neuen Job bekommen hatte).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!