Zwinger für den Garten
-
-
Dann verstoß ich ja regelmäßig gegen das Tierschutzgesetz
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Dann verstoß ich ja regelmäßig gegen das Tierschutzgesetz
wenn du das lustig findest...Wir geben ja nur sinnvolle Ratschläge und bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist, sollte man sich eben rückversichern, dass es ok ist, was man da vorhat.
-
Zitat
wenn du das lustig findest...Wir geben ja nur sinnvolle Ratschläge und bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist, sollte man sich eben rückversichern, dass es ok ist, was man da vorhat.
Mein Hund hätte ohne seine Box das Alleinebleiben nicht gelernt. Ja ich hab davor 1 1/2 Jahre ohne geübt. Ich finde das deshalb lustig, weil ich es lächerlich finde, dass bei einem Hund, der ein paar Stunden in den Zwinger soll, bestimmte Auflagen erfüllt werden müssen. (So das denn stimmt, dass man von Zwingerhaltung auch schon spricht, wenn der Hund regelmäßig ein paar Stunden drin verbringt.)
-
Also bezüglich Größe, ich wollte da kein zweites Haus hinbauen. Wenn meine Hündin alleine ist pennt sie, geht vielleicht mal zum Wassernapf und pennt dann weiter. Denke 2x4 Meter sind zum pennen und ab und zu horchen ob jemand auf dem Gehsteig rumläuft ok, bei einem zweiten Hund eventuell noch ein Meter mehr, aber irgendwann reichts dann auch denke ich
Muss ja auch erstmal einen so großen finden, bin nicht so handwerklich begabt dass ich mir zutrauen würde selbst einen zu bauen. Der soll vor allem auch so stabil sein, dass kein fremder Hund da rein kommt wenn meine Hündin läufig ist. Oder meint ihr wenn sie läufig ist lieber gar nicht raus tun, falls ein Hund über den 1,5m Zaun kommt und dann die Hündin noch durch das Gitter begattet? Geht sowas?
Klar will man das Optimum, aber ich kann auch nicht den halben Garten mit Zwinger vollstellen. -
Zitat
Also bezüglich Größe, ich wollte da kein zweites Haus hinbauen. Wenn meine Hündin alleine ist pennt sie, geht vielleicht mal zum Wassernapf und pennt dann weiter. Denke 2x4 Meter sind zum pennen und ab und zu horchen ob jemand auf dem Gehsteig rumläuft ok, bei einem zweiten Hund eventuell noch ein Meter mehr, aber irgendwann reichts dann auch denke ich
Muss ja auch erstmal einen so großen finden, bin nicht so handwerklich begabt dass ich mir zutrauen würde selbst einen zu bauen. Der soll vor allem auch so stabil sein, dass kein fremder Hund da rein kommt wenn meine Hündin läufig ist. Oder meint ihr wenn sie läufig ist lieber gar nicht raus tun, falls ein Hund über den 1,5m Zaun kommt und dann die Hündin noch durch das Gitter begattet? Geht sowas?
Klar will man das Optimum, aber ich kann auch nicht den halben Garten mit Zwinger vollstellen.Ich finde das völlig in Ordnung so! Ich denke nicht, dass die nen Deckackt durch den Zwinger vollziehen können
aber wenn du dich wohler fühlst, dann lass sie halt in der Wohnung, wenn läufig!
-
-
Es geht auch nicht darum, ob irgendjemand hier das in Ordnung findet.....
Ich würde behaupten, mein Hund hat in meinem Schlafzimmer weniger als 8m2 freie Grundfläche und kommt damit alleine auch klar.
Die Hinweise bezogen sich einzig und allein darauf, dass man dir eben an den Karren fahren kann, wenn du dich nicht ans TSG hältst. Wo Kein Kläger, da kein Richter ... Und wenn es niemanden juckt, kein Problem.
Heutzutage kann's dir aber immer passieren, dass irgendjemand Langeweile hat (gib nur mal Zwinger hier in die Suche ein... Da findest du genug gelangweilte Hausfrauen, die irgendwo übern Zaun Schielen ) und mal eben den Weltuntergang kreiert. Wenns dann blöd läuft, kommt der Amtsvet vorbei, stellt fest, dass dein Zwinger zu klein ist, keine Hütte hat oder sonstwas und schon kannst du deinen teuren Zwinger als Abstellraum nutzen .
Von dem vorher gehenden Ärger mal abgesehen . -
Ich habe zwar keine Ahnung von Zwingerhaltung, aber ich würde mich trotzdem vorher informieren wie groß ein Zwinger sein muss, wenn da zwei Hunde rein sollen. Es gibt genug Leute, die sich in alles einmischen was sie nichts angeht und dann kannst du auch ganz schnell unnötigen Ärger am Hals haben.
Meine Tante hatte früher zwei Schäferhunde stundenweise in einem Zwinger im Garten gehalten, während sie nicht zuhause war. Nebenan ist dann eine neue Familie eingezogen und die haben sich an den Schäferhunden im Garten gestört (warum auch immer) und haben dann auch die Behörden eingeschaltet. Da hat sich dann herausgestellt, dass der Zwinger zu klein für eine artgerechte Zwingerhaltung war.
Und dann musst du auch erst mal beweisen, dass die Tiere ja nur stundenweise da drin sind und eigentlich mit im Haushalt leben. Wenn dann so wie im Fall meiner Tante die Nachbarn alle behaupten, dass die Tiere da 24 Std. drin wären.
Klar so was muss nicht passieren, aber ich persönlich wäre da bei so etwas eher vorsichtig. Daher würde ich mich vorher jedenfalls informieren, bevor ich soviel Geld in einen Zwinger investiere.
-
Ok, dann werd ich schauen dass ich da möglichst alles einhalte, danke jedenfalls für die Hinweise. Dass das so problematisch sein kann war mir irgendwie nicht richtig bewusst.
-
Warum zäunt ihr den Garten nicht so sicher ein dass ihr keinen Zwinger braucht? Und richtet dazu irgendwo eine Geschützte Hundehütte ein oder bietet die Möglichkeit dass Hundi bei Bedarf doch rein kann?
Meine Freundin hatte den selben Gedanken, die haben ihren Garten dann mit einem Metallzaun mit 2m Höhe & so einem Blickschutz umzäunt. Um Sommer haben sie die Terrassentür aufgelassen (Rollläden haben sie so weit runter gelassen dass die Hunde gerade noch unten durch gehen konnten) so dass die Hunde frei wählen konnten ob sie rein oder raus wollten. Im Winter haben sie die Hintertür der Garage aufgemacht & dort dann Körbchen und Wärmedecke hingelegt, so dass die Hunde geschützte und warme Plätze haben. Da es dort meist nur 4 Stunden sind an denen die Hunde alleine sind finde ich das absolut ok, meine Hunde müssen auch mal 4 Stunden alleine bleiben, aber dann im Haus weil ich mir nicht sicher bin ob sie nicht bei Langeweile doch einen Weg aus dem Garten finden würden (eine 2m Metallumzäunung haben wir nämlich leider nicht) -
Zitat
Klar will man das Optimum, aber ich kann auch nicht den halben Garten mit Zwinger vollstellen.also nach einschlägiger Erfahrung bei uns im Hundeverein - das geht!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!