Zwinger für den Garten

• Huhu, wir ziehen nächstes Jahr um und haben dann einen Garten zur Verfügung. Den Garten Zäunen wir ein (1,50 hoch), ich denke nicht, dass unsere Rottweilerdame da ohne weiteres drüber kommt, aber trotzdem möchte ich den Hund nicht unbeaufsichtigt im Garten haben wenn wir nicht zuhause sind. Ich denke jetzt über die Anschaffung eines großen Zwingers nach (sowas in der Art: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…60617-134-8626?ref=search), wo der Hund bei schönem Wetter sein kann während ich an der Uni bin, statt in der Wohnung zu hocken. Da noch ein zweiter Hund kommen soll wäre sie auch nicht so alleine dann (wobei das ja keinen Unterschied macht, ob in der Wohnung oder draußen). Nicht falsch verstehen: Unsere Hündin hat bei uns vollen Familienanschluss, schläft im Schlafzimmer usw. und daran soll sich auch nichts ändern. Es geht nur um einige Stunden am Tag die sie statt in der Wohnung in der frischen Luft hätte. Der Garten ist nicht einsehbar und ohne weiteres kommt da auch keiner rein. Meint ihr das wäre eine gute Idee oder ist eine große Wohnung immer noch besser als ein natürlich kleinerer Zwinger, der dafür an der frischen Luft ist?

• Ich hab nichts gegen nen Zwinger, wenn der Hund sonst Familienanschluss hat. Ich denke es kommt auf den Hund an, wenn sie gern im Garten ist, warum nicht?

• Ist sie denn gerne draußen? Davon würde ich es abhängig machen und von den Temperaturen. Je nach Hund ist für ihn im Sommer oder Winter angenehmer im Haus. Meine würde im Sommer wohl lieber drin bleiben, dein Rotti vielleicht eher im Winter.

Wenn du da zwei Hunde reinpacken willst, würde ich nochmal nach den Größen schauen, der da jetzt sah bald etwas klein aus. Eine Hütte sollte da dann schon auch noch rein und da geht schnell einiges an Platz verloren.

• Zitat

Ist sie denn gerne draußen? Davon würde ich es abhängig machen und von den Temperaturen. Je nach Hund ist für ihn im Sommer oder Winter angenehmer im Haus. Meine würde im Sommer wohl lieber drin bleiben, dein Rotti vielleicht eher im Winter.

Wenn du da zwei Hunde reinpacken willst, würde ich nochmal nach den Größen schauen, der da jetzt sah bald etwas klein aus. Eine Hütte sollte da dann schon auch noch rein und da geht schnell einiges an Platz verloren.

Die Hunde sollen da drin ja nicht toben...
    Meine Hündin blieb zum Alleinbleibtraining anfangs in einer normalen Hunebox, von 1m länge.

• Klar sollen die da drin nicht toben, dennoch gibt es Vorschriften, wie groß so ein Zwinger für zwei Hunde sein muss. Und angenehmer ist es sicher auch, wenn die etwas mehr Platz zur Verfügung haben.

Edit: hab nachgeschaut: http://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/__6.html

Für nen Rotti wohl so 8qm mind. Das heißt der Zwinger würde gehen, für nen zweiten Hund wäre der dann zu klein. Das sind mal Fakten, egal ob die da nur liegen oder auch toben.

• Ich find den Preis ziemlich happig, dafür das das Teil so gammelig aussieht ... 8qm finde ich aber ausreichend, wenn die Hunde nur stundenweise drin sind. Wenn Ihr handwerklich begabt seid, könnt Ihr den auch relativ leicht selbst bauen. Anleitungen gibts im Internet ohne Ende. Z.B. hier: http://www.1a-hundehuette.de/?Hundezwinger_Selber_Bauen.

Und je größer der Zwinger wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es einer Baugenehmigung bedarf. Also vorher auf alle Fälle mal beim Bauamt erkundigen.

Unser Rotti liegt im Sommer vorzugsweise im kalten Keller und wäre nur im Winter draussen zu finden :headbash: .

• Zitat

Klar sollen die da drin nicht toben, dennoch gibt es Vorschriften, wie groß so ein Zwinger für zwei Hunde sein muss. Und angenehmer ist es sicher auch, wenn die etwas mehr Platz zur Verfügung haben.

Ich glaube diese Vorschriften betreffen reine Zwingerhaltung.

• Zitat

Und, nachher kommt da einer vorbei, der einen anzeigt deswegen? Ich würde da eher auf Nummer sicher gehen und die entsprechende Größe nehmen. Schaden tut das den Hunden sicher nicht, im Gegenteil. Man versucht doch immer das Optimum für seine Hunde zu erreichen. :???:

• Zitat

Und, nachher kommt da einer vorbei, der einen anzeigt deswegen? Ich würde da eher auf Nummer sicher gehen und die entsprechende Größe nehmen. Schaden tut das den Hunden sicher nicht, im Gegenteil. Man versucht doch immer das Optimum für seine Hunde zu erreichen. :???:

Für meinen Hund hat das nix mit Optimum zu tun. Und die meisten Hunde die ich kenn laufen auch nicht das Zimmer oder den Zwinger auf und ab, wenn sie alleine sind (außer die, die sich schwer tun beim Alleinbleiben).
    Und oft bedeutet größer auch teurer und mehr vom Garten geht auch verloren...

• Zitat

Von Haltung spricht man auch schon, wenn der Hund regelmäßig ein paar Stunden drin ist.

Ich würde mir die Umgebung erstmal anschauen... Das der Garten nicht einsehbar ist, ist Schonmal gut. Allerdings laufen heutzutage mancherorts so viele selbst ernannte Tierschützer rum, dass Ärger häufig trotzdem Vorprogrammiert ist.
    Für zwei Hunde der Größe braucht's ne bestimmte Grundfläche und Hütten, die meines Wissens extra gerechnet werden müssen.
    Schlau machen würde ich mich auch in der Satzung der jeweiligen Gemeinde , bezüglich Baugenehmigung. Es gibt Gemeinden, die sehen das relativ locker und so lang wie etwas kein Fundament hat ist alles ok . Andere sind da zickiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!