Welche Impfungen für BH, Agiturniere, Ausstellungen??
-
-
Hallo,
ich kämpfe immer noch mit dem Thema Impfung.
Alle 3 Jahre Tollwut ist klar, da wir immer ins Ausland fahren und somit eine gültige Tollwutimpfung brauchen.
Unsere Hündin ist grundimmunsiert und im 2. Lebensjahr komplett nachgeimpft worden und dann wurde erst eine Gültigkeit von 3 Jahren bei der Tollwutimpfung eingetragen
Sprich Tollwut einmal mit 12 Wochen und 16 Wochen, nachgeimpft wurde dann letztes Jahr nochmal. Lt. TA müßte das so sein
Nun gut, mir geht es jetzt um die jährliche Impfung wie Staupe, Zwingerhusten, etc. Damit wäre sie nach unserem Urlaub Ende Juli wieder dran.
Nun sind die Aussagen bei diesen Impfungen immer so widersprüchlich. Die einen sagen auf allen Veranstaltungen reicht die gültige Tollwutimpfung, andere sagen, das es immer unterschiedlich gehandhabt wird. Je nach Verein, etc.Wie sieht es denn jetzt konkret bei Agiturnieren, Ausstellung und beispielsweise der BH Prüfung aus? Braucht man da wirklich die jährliche Impfung von Staupe, Zwingerhusten, Leptospirose, etc. Kann es passieren, das man nicht starten kann deswegen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Jährliche Impfungen sind schon seit vielen Jahren überholt.
Ausnahmen sind Zwingerhusten und Leptospirose, die aber beide sehr umstritten sind.Auch die Tollwutimpfung kann man ab der 12. Woche direkt für 3 Jahre eintragen lassen.
Deine Hündin hat die Tollwut zweimal unnötig bekommen.
Nach der Grundimmunisierung braucht der Hund im Grunde keine Impfungen mehr, außer der Tollwut.http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/2013/05/wsava-…penimpfung.html
Ich würde mich mal gründlich mit dem Thema "Impfen" auseinander setzen.
-
... ich empfehle das Lesen der jeweils gültigen Prüfungsordnung, und dann, wenn man sich entschieden hat und anmelden möchte, die Rückfrage beim ausrichtenden Verein, was genau geprüft wird und sein muß, und was nur "nice to have" ist.
Bei uns in der Rettungshundearbeit stehen alle Impfungen in der Prüfungsordnung drin, auch SHP und Lepto - aber in den Anmeldeformularen steht dann immer nur Tollwut drin. Keine Ahnung, ob die dann auch nur Tollwut checken, hab´s bisher noch net riskiert. Aber vor der nächsten Prüfung werde ich definitiv beim Ausrichter nachfragen, weil die Biene nach der letzten Lepto-Impfung 3 Tage nur Durchfall hatte und ne fette Beule an der Einstichstelle. Sowas muß ich nicht haben (sie bestimmt auch net), noch dazu kurz vor ner Prüfung......
Richtig ist, daß Staupe & Co. inzwischen auch nur noch 3jährig zu verabreichen sind nach der ersten Grundimmunisierung. Sagt sogar die Ständige Impfkommission Vet......
-
Hallo,
im Grunde ist richtig, was Bubuka sagt. Allerdings hat jeweils der Veranstalter das sogenannte Hausrecht und kann festlegen, welche Impfungen die teilnehmenden Hunde haben müssen. Hatte ich mal an einer Ausstellung, da MUSSTEN die Hunde 8-fach geimpft sein.
Du musst es also beim Veranstalter erfragen oder erlesen.Bei Agi-Turnieren wird inzwischen nur noch die Tollwutimpfung nachgeguckt. Die muss halt gültig sein, also der Termin unter "gültig bis" darf noch nicht vorbei sein. Egal, ob das 2015 oder 2013 ist.
Doof, aber isso.
Viele Grüße
Silvia -
Zitat
Ich würde mich mal gründlich mit dem Thema "Impfen" auseinander setzen.Hallo,
das mache ich
Habe gerade die neue Impfbroschüre von Monika Peichl bestellt und werde es im Urlaub lesen
@Alle
vielen Dank erstmal für eure Antworten. Das Thema ist nicht so einfach
-
-
zur BH muss der Hund eine gültige Tollwutimpfung haben
zu THS-Turnieren auchund bei Hundemessen etc. kenne ichs auch nur mit gültiger Tollwutimpfung
-
Zitat
Jährliche Impfungen sind schon seit vielen Jahren überholt.
Ausnahmen sind Zwingerhusten und Leptospirose, die aber beide sehr umstritten sind.Auch die Tollwutimpfung kann man ab der 12. Woche direkt für 3 Jahre eintragen lassen.
Deine Hündin hat die Tollwut zweimal unnötig bekommen.
Nach der Grundimmunisierung braucht der Hund im Grunde keine Impfungen mehr, außer der Tollwut.http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/2013/05/wsava-…penimpfung.html
Ich würde mich mal gründlich mit dem Thema "Impfen" auseinander setzen.
Hm, da muss ich jetzt mal nachfragen.
Ich habe jetzt mit drei Tierärzten informiert, alle drei sagten mir, dass diese Sache mit "einmal Grundimmunisierung, dann nichts mehr außer Tollwut" bislang noch nicht durchweg erforscht sei und man das nur annimmt. Alle drei waren der Meinung, dass alle drei Jahre aufgefrischt werden muss. Zur Titerbestimmung sagte mir einer, dass das Quatsch sei, weil überhaupt nicht aussagekräftig. Nun bin ich vollends verwirrt.. :| -
Zitat
Ich habe jetzt mit drei Tierärzten informiert, alle drei sagten mir, dass diese Sache mit "einmal Grundimmunisierung, dann nichts mehr außer Tollwut" bislang noch nicht durchweg erforscht sei und man das nur annimmt.
wäre auch mein StandZitatZur Titerbestimmung sagte mir einer, dass das Quatsch sei, weil überhaupt nicht aussagekräftig. Nun bin ich vollends verwirrt..
ist das, was auch so genannt wird, auch auf diversen Internetseiten und hier im Forum -
Zitat
Hm, da muss ich jetzt mal nachfragen.
Ich habe jetzt mit drei Tierärzten informiert, alle drei sagten mir, dass diese Sache mit "einmal Grundimmunisierung, dann nichts mehr außer Tollwut" bislang noch nicht durchweg erforscht sei und man das nur annimmt. Alle drei waren der Meinung, dass alle drei Jahre aufgefrischt werden muss. Zur Titerbestimmung sagte mir einer, dass das Quatsch sei, weil überhaupt nicht aussagekräftig. Nun bin ich vollends verwirrt.. :|Dir wird das wahrscheinlich auch kein Tierarzt bestätigen. Es gibt eben keine Studien, die das zuverlässig belegen und aufgrund der Tatsache, dass du dann vielleicht an den TA ran trittst, wenn dein Hund doch krank wird, obwohl er dir gesagt hat, dass alles ungefährlich ist, lässt er sich auf sowas nicht ein, bevor es nicht klar bewiesen ist. Das hat nichts mit geldgeil oder so zu tun. Ich würde diese Verantwortung auch nicht übernehmen wollen, dass mir nachher noch einer an den Karren fährt deswegen. Also gehen die Tierärzte mit ihren Empfehlungen eben auf Nummer sicher und halten sich an das, was die Impfkommission bzw. die Packungsbeilage sagt.
-
Und wie macht ihr selbst das?
Einfach den TA ignorieren?Bubuka, du z. B. sagst ja dass das veraltet ist, wie handhabst du das?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!