Welche Impfungen für BH, Agiturniere, Ausstellungen??

• Ich bin Kunde beim TA und er ist Dienstleister.
    Wenn ich sage ich möchte nur xy, dann bekomme ich auch nur xy.
    Ich lass mir beim Automechaniker ja auch nicht zusätzlich eine Versiegelung und ein Ultra-Leichtlauföl für 60€ den Liter einreden, weil er sagt meinem Auto geht es sonst nicht gut ;)
    Da muss man einfach ein bisserl Selbstbewusstsein mitbringen.

Zur ursprünglichen Frage.
    Wie bereits mehrfach gesagt, ist TW die einzige wirklich fest vorgeschriebene Impfung für die Teilnahme an Veranstaltungen.
    Sollte es weitere Regelungen geben, gehen die vom Platz"besitzer" aus, Schlagwort Trainingsordnung. Wieviele Vereine es gibt, die Impfungen auf ihrem Platz vorschreiben...keine Ahnung. Bei uns macht das meines Wissens nach nur ein DVG Verein, der verlangt 5fach wenn man da trainieren will.

Meine beiden sind grundimmunisiert und nur noch TW geimpft. Eine BH und Ausstellung hab ich damit schon hinter mir. Auf'm Tunier war es auch kein Problem und auch in Zukunft werde ich daran nichts ändern.

• Der Vergleich wird zwar häufig verwendet hier, aber in meinen Augen stimmt der so nicht.

Die wenigsten versuchen ihrem Arzt (Also Menschenarzt) vorzuschreiben, wie er behandeln darf bzw was er für Medis in welche Dosierung und wie oft verabreicht. Es sei denn man hat eine unverträglickeit.

So sehe ich das beim Ta auch. Klar lehnt der sich nicht aus dem Fenster, Denn wie schon geschrieben: Sagt er man braucht nur im 3, 5,7, oder 10 Jahresrythmus impfen und der Hund wird in dieser Zeit krank, dann möchte ich mir nicht die randalierenden Besitzer antun als TA. Genauso läuft es bei der Empfehlung eine bestimmte Sache nicht zu impfen.

Ein TA hat studiert und wenn man als Hundehalter es glaubt besser zu wissen (was man ja vorgibt, wenn man dem Ta Anweisungen gibt, wie er was zu machen hat) dann könnte auch jeder selbst seinen Hund behandeln und könte sich die teuren TA-Gebühren sparen.Denke ein Funken vertrauen sollte da schon da sein.

Schließlich redet man hier nicht über eine Autowerkstatt oder einen Handwerkerservice, sondern um jemanden der 1. eben dafür studiert hat (und die Bedingungen da sind echt nicht ohne) und 2. an einem lebenden Tier arbeitet, wofür es kein Benutzerhandbuch gibt (das und das muss man so und so machen). Es muss immer wieder individuell entschieden werden, wie man einen bestimmten Hund am besten behandelt.

Das soll nicht heißen, dass man sich als HH nicht mehr informieren soll oder unreflektiert jedes Jahr eine Impfung für ALLES in den Hund reinjagen sollte, aber ich finde manchmal wird es schon sehr übertrieben mit der: Ich habe mich genau informiert, dass muss man so und so machen und alles andere ist schädlich und sowieso nur Geldmacherei.

Noch schlimmer finde ich persönlich allerdings schon vorbeugend, weil man mal gelesen hat, dass Schäden entstehen könnten (meinetwegen auch in fundierten Quellen), seinen Hund überhaupt nicht mehr impfen zu lassen (also nichtmal ne Grundimmu). Denn damit spielt man schlimmstenfalls mit dem Leben des Hundes (und dem fremder Hunde).

Für die meisten Vereine und Turniere, reicht soviel ich weiß die Tollwut Impfung (gültig so wie sie im Impfausweis eingetragen ist). Komplett durchimpfen muss man nur wenn man mit dem Hund in sozialen Berufen arbeiten will (Therapiehunde etc)

• Danke für die andere Seite, Angel.
    Die Therapiehundgeschichte wird bei uns wohl kommen. ;)
    Ich denke, ich vertraue da einfach auf meinen TA, den ich immerhin seit fast 20 Jahren kenne.

• Zitat

Die wenigsten versuchen ihrem Arzt (Also Menschenarzt) vorzuschreiben, wie er behandeln darf bzw was er für Medis in welche Dosierung und wie oft verabreicht. Es sei denn man hat eine unverträglickeit.

Doch es gibt immer mehr Leute, die auch bei ihrem eigenen Arzt darauf bestehen, eben so weit möglich ohne Antibiotika zu behandeln und erstmal auf pflanzliche Medikamente zurück zugreifen.
    Der Punkt ist doch einfach der: Ich muss beim TA nichts machen lassen, was ich persönlich nicht möchte.
    Und wo ist der Unterschied zwischen dem TA und dem KFZ Meister? Beide sind Spezialisten auf ihrem Gebiet und extra für ihre Tätigkeit ausgebildet und ich bin (bestenfalls gut informierter) Laie.

Welcher Quelle ich am Ende glaube und wofür ich mich entscheide, ist immer meine Wahl, dessen muss ich mir bewusst sein. wenn ich sage, ich vertraue meinem TA und folge seiner Entscheidung, ist das ok. Wenn ich sage, ich bin in dem und dem Punkt anderer Meinung und möchte es so gemacht haben, ist das eben so ok.
    Denn in beiden Fällen müssen mein Hund und ich damit leben können.

• Zitat

Und wie macht ihr selbst das?
    Einfach den TA ignorieren?

Ich höre mir auf jeden Fall die Argumente meines Tierarztes an. Man muss ja auch nicht alles sofort machen lassen :smile: man kann sich für Entscheidungen Zeit nehmen. Ich gehe sicherlich nicht mit der Einstellung zum (Tier-)arzt, dass er der fiese Pharmafreund ist, hätte ich diesen Verdacht wäre es schleunigst Zeit für einen Wechsel. Ich frage aber auch immer nach, wenn mir Fragen kommen oder der Sinn nicht klar wird.

Konkret: ich lasse nach offiziellen Empfehlungen (und lese regelmäßig auch Impfempfehlungen anderer nationaler Fachgesellschaften, z.B. der schwedischen) impfen. D.h. auch SHP im Dreijahresrhythmus. Spärliche Studien und vehemente journalistische Aufbereitung derselben sind -ich sage es jetzt extra fett - für mich keine Entscheidungsbasis. Klar, es kann sein, dass ich damit "überimpfe", es kann aber genauso gut sein, dass es bei den Tierbesitzern, die nur grundimmunisieren, gut geht eben weil die Gesamtpopulation gut durchgeimpft ist. Ein Risiko birgt wahrscheinlich jede Entscheidung ;) .Hoffentlich wird da die Zukunft noch belastbarere Daten bringen.

Richtig ist: jeder muss seine eigenen Entscheidungen treffen und auch einschätzen, wie solide das eigene Wissen ist. Und dann auch wirklich voll und ganz die Folgen dieser Entscheidungen tragen.
    Ebenso frei ist der Mediziner: er darf nichts machen ohne Dein Einverständnis, aber er muss auch keine "Behandlung auf Bestellung" durchführen, das kann er ablehnen.

• Naja aber auch nur weil es gerade "in" ist. Homöopathie ist grade eben mordern ind im Gespräch. (Soll jetzt nichts gegen pflanzliche Arzneien sein).

Es war auch lange genug so, dass die Leute unbedingt Antibiotika wollten (bzw auch einfach ohne Arzt direkt was sie zu hause noch an Breitbandantibiotika rumfliegen hatten eingeschmissen. Weils schnell und gegen eine ganze Menge verschiedener Sachen hilft. (Letztens noch einen Bericht gesehen, dass ein Breitbandantibiotikum in absolut keiner Reiseapotheke fehlen sollte..da kann ich mir nur noch an den Kopf packen)

Jetzt haben dann die Ärzte Alarm geschlagen, wegen der ganzen Multiressitenzen..und schon verlangen die Leute dass man sie ohne Antibiotika behandelt

Schon komisch in meinen Augen....

Sicherlich kann man den TA auch kritisch fragen, was er warum als Behandlung empfielt. Sollte keine angemessene, zufriedenstellende Begründung kommen, sollte man sich einen anderen Arzt suchen. Aber ich als Laie würde mir niemals anmaßen, dem Arzt vorzuschreiben, was er zu tun und zu lassen hat. Schließlich gehe ich ja zum TA, wenn ich selbst nicht mehr weiter komme.

Den Unterschied zwischen (Tier-)arzt und Handwerker etc habe ich in meinen Augen schon recht verständlich dargelegt....

Aber stellen wir es mal auf eine Ebene:
    Zb wenn dir ein Mechaniker sagt: Das ist ein Dieselmotor, sie müssen Diesel tanken und du bestehst dann drauf: NEIN ich habe gehört mit Super fährt der aber viel besser (oder umgekehrt) wird/muss der Dienstleister das zwar tun, aber richtig macht es die Vorgehensweise noch lange nicht. Deshalb bin ich dafür, auf die (begründete) Expertenmeinung zu vertrauen und die Leute dann einfach ihren Job machen lassen

• Dann geh mal zu 5 verschiedenen Tierrätzen und frag nach der Impfempfehlung und du wirst 5 verschiedene Ansagen bekommen.

Ich habe drei TAs und von "Grundimmu reicht eigentlich komplett" bis "jährlich 7fach" ist alles dabei.

Darum sage ich ja, entweder ich muss meinem Gegenüber komplett vertrauen oder mich selbst soweit informieren, dass ich mir eine Entscheidung zutraue.

• Zitat

Dann geh mal zu 5 verschiedenen Tierrätzen und frag nach der Impfempfehlung und du wirst 5 verschiedene Ansagen bekommen.

Ich habe drei TAs und von "Grundimmu reicht eigentlich komplett" bis "jährlich 7fach" ist alles dabei.

Darum sage ich ja, entweder ich muss meinem Gegenüber komplett vertrauen oder mich selbst soweit informieren, dass ich mir eine Entscheidung zutraue.

Ja weils mometan eben in einer Umbruchphase ist. Bis vor einigen Jahren hat kaum jemand gegen das jährliche Impfen rebelliert. Jetzt wo plötzlich alles ohne Giftstoffe un "Öko" sein soll (meine das keinesfalls abwertent), wird erstmal neu geforscht. Denke mal, sobald es da genug Langzeit-Studien gibt, werden die meisten Ta auch wieder eine klare Antwort parat haben. Denn so unterschiedlich wie die Meinungen der Ta sind auch die Quellen im Internet. Traust du dir da immer einwandfrei zu *das Richtige* rauszufinden? Da nimmt dann jeder die Quelle, die seine persönliche Meinung unterstützt...obs dann immer das Beste ist....ich weiß nicht.

• Das hat nichts mit Modewelle zu tun.
    Ich kann mich auch schon in Kindertagen daran erinnern, dass das jährliche Impfen trotz Empfehlung vom Hersteller bei vielen TAs nicht auf Gegenliebe stieß und schon damals zu weniger geraten wurde.
    Die Forschungen zur Dauer der Wirkung sind ebenfalls nicht neu.

Natürlich sollte man sich seine Quellen sorgsam aussuchen, ber ich kann nicht auf der einen Seite sagen: Tierärzte haben das studiert, die müssen wissen was sie tun und auf der anderen von zeitweiliger Verwirrung sprechen.

• Huhu,
    Der Weltverband der Kleintierärzte hat erst letztens die Impfempfehlungen neu herausgegeben. Die Wiederholungsimpfung _erhöht_ den Impfschutz nicht, sie greift nur, wenn bei der Grundimmunisierung was schief gegangen ist.

Hier ist eine kleine Zusammenfassung auf Deutsch:
    http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/2013/05/wsava-…penimpfung.html

Und hier ist das Original auf Englisch:
    http://www.wsava.org/sites/default/…ay%202013_0.pdf

Also so großartig verwirrend finde ich das nicht.
    Viele Grüße
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!