Welche Impfungen für BH, Agiturniere, Ausstellungen??

• Zitat

Huhu,
    Der Weltverband der Kleintierärzte hat erst letztens die Impfempfehlungen neu herausgegeben. Die Wiederholungsimpfung _erhöht_ den Impfschutz nicht, sie greift nur, wenn bei der Grundimmunisierung was schief gegangen ist.

Hier ist eine kleine Zusammenfassung auf Deutsch:
    http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/2013/05/wsava-…penimpfung.html

Und hier ist das Original auf Englisch:
    http://www.wsava.org/sites/default/…ay%202013_0.pdf

Also so großartig verwirrend finde ich das nicht.
    Viele Grüße
    Silvia

Lese ich einen Tick anders.

Aussage der neuesten Empfehlungen:

Zitat

A high percentage (98%) of core puppy vaccines given between 14-16 weeks of age
    will provide immunity against parvovirus, distemper and adenovirus for many years,
    and probably for the life of the animal.

Zitat

This is often taken to mean that we should
    vaccinate every three years – but this is not the case. If the dog is already immune
    to these three core diseases, re-vaccinating will not add any extra immunity

Es wird hier nicht ausdrücklich gesagt, dass die Grundimmunisierung reicht, sondern dass sie viele (was heißt das?) Jahre hält und wahrscheinlich (schwammig) ein Leben lang.
    Richtig ist, dass man sich von einem festen 3-Jahresintervall verabschiedet hat, statt dessen Titerbestimmungen empfiehlt.
    So ganz eindeutig ("Grundimmunisierung reicht immer für jeden") ist das für mich nicht.

• Huhu,
    ich sag ja gar nix anderes.

"Die Wiederholungsimpfung erhöht den Impfschutz nicht" - damit meinte ich: es ist nicht so, dass der Impfschutz nach der Grundimmunisierung irgendwie abnimmt und man ihn mit einer Wiederholungsimpfung dann wieder "erhöht". Sondern: entweder der Hund wurde grundimmunisiert, dann ist er immun - wie lange, das ist nicht genau bekannt, aber vermutlich länger als 1 Jahr oder 3 Jahre ("many years, probably for the life of the animal"). Wenn er nicht grundimmunisiert ist (das sind wohl die 2% Ausnahmen aus "a high percentage of core puppy vaccines (98%)), wird er durch die Wiederholungsimpfung (zum ersten Mal) immunisiert.

Für mich bedeutet das: die Grundimmunisierung reicht in 98% der Fälle für viele Jahre.
    Grüßle
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!