Grosse Hunde im Alltag - wo sind sie?

• Zitat

Wir nehmen unseren großen Hund (69 cm SH) auch gerne überall mit hin. Aber mir fällt schon auch des öfteren auf, dass große Hunde völlig anders wahrgenommen/beachtet werden von fremden Menschen als kleine oder mittelgroße Hunde.
    Unser voriger Hund war ein 40 cm hoher Pudel-Wuschel-Mix mit Niedlichkeitsfaktor hoch 10. Wenn wir mit dem z.B. durch eine Menschenmenge gelaufen sind, kam keiner auf die Idee, ihm auszuweichen, der wurde meist gar nicht für voll genommen oder er wurde sogar angesprochen und gestreichelt. Bei Lucky ist es anders, den sieht jeder sofort und oft wird beiseite gegangen, dass der große Hund jaaaa freie Bahn hat :D Der ist absolut menschenfreundlich und hat eine super liebe Ausstrahlung, trotzdem nehmen ihn die Menschen anders wahr, als unseren kleinen Hund damals. Mir geht es tatsächlich auch schon manchmal so, dass ich ihn dann doch lieber zu Hause lasse, weil es mich teilweise schon selber nervt, dass uns gerade ängstliche Menschen mit vorwurfsvollem Blick aus dem Weg gehen "müssen".
    Hier, 2 Grundstücke weiter wohnt eine Frau, die hat nur vor großen Hunden Angst, die macht grundsätzlich einen riesen Bogen um Lucky und kriegt jedes Mal fast die Krise, wenn sie ihn sieht, die wird richtig hysterisch. Die zwei permanent kläffenden und ständig rumwuselnden Fußhupen nebenan, stören sie hingegen nicht im geringsten. Ihre eigene Erklärung dazu: "Die sind ja klein" :D Dass die aber giftiger sind als unser großer spielt dabei keine Rolle.

Komische Wahrnehmung von der Frau :???:
    Eine gute Freundin von mir hat ungelogen panische Angst vor Hunden, da sie früher neben einem Hofhund gewohnt hat, der sie permanent verbellt hat.
    Vor Cooper hat sie keine Angst, mit dem kann sie sich völlig problemlos im selben Raum aufhalten... ihre Erklärung "er bellt sie nicht an!" meistens geht er auch nicht mal in ihre Nähe und strahlt wohl in ihren Augen eine solche Ruhe aus :hust: dass sie keine Angst hat *stolz bin auf meinen wilden Jungspund*

LG,
    das kleine teufelchen

• Zitat

Ich glaube auch, ich hoffe ich ecke jetzt nicht an (es ist ach keine Pauschalisiserung, nur eine Beobachtung), daß es verschiedene Menschentypen sind, die große und kleine Hunde haben.

Na, dann bin ich wohl eine gespaltene Persönlichkeit mit 25 cm und 62 cm Hund. :lol:

Nee, Schmarrn, ich beobachte das ebenso wie Du, Kleinhunde in der Stadt, Grosshunde in der Pampa - normalerweise :D .

• Ich nehme meine beiden schon sehr gerne überall hin mit. Allerdings wohnen wir ländlich, in der Stadt sind wir also selten. Wenn, sind die Hunde aber meist dabei. Nur ins Restaurant kommen sie eher nicht mit. Es ist schon ein Glücksfall, wenn beide unter einen 2-Personen-Tisch passen oder man einen "verkehrsgünstigen" Eckplatz erwischt, wo sie eh nicht im Weg liegen...
    Man kann beide sehr problemlos mit in die Stadt nehmen, also sie selbst haben keinen Stress dabei :D . Ich habe sie einfach gerne um mich, es fehlt etwas, wenn sie nicht dabei sind :ops:

• Zitat

Na, dann bin ich wohl eine gespaltene Persönlichkeit mit 25 cm und 62 cm Hund. :lol:

Nee, Schmarrn, ich beobachte das ebenso wie Du, Kleinhunde in der Stadt, Grosshunde in der Pampa - normalerweise :D .

25cm? Pudel?
    Aber coole Mischung so ein großer und ein kleiner...

• Wir sehen hier in der Innenstadt beides gleichermaßen. Sowohl Kleinhunde, als auch Großhunde.

Meine Wuffels (den Senior mal außen vor) kommen auch überall mit hin. 58cm, 68cm, 73cm und 80cm.

• Unser Boxerrüde ist sehr groß (67 cm SH) und wir nehmen ihn zu Freunden, Familie und ins Restaurant mit (nur wenn es dort nicht so eng ist). Stadt, etc. immer ohne Hund, weil es ihn nur stressen würde. Außerdem ist er bei fremden Menschen auf engstem Raum manchmal schwierig (aufgrund seiner Vorgeschichte), da ist es einfach sicherer, ihn nicht mitzunehmen.

• Ich würde meinen großen Hund auch gerne überall hinnehmen, aber das muss noch geübt werden. Er kann leider nicht gut Auto fahren, deshalb ist es unmöglich, ihn immer mitzuholen. Und leider ist er bei anderen Hunden auch noch nicht ruhig :( :

• Also... wenn ich den Akita meiner Freundin da hatte, wurde mir sehr oft ausgewichen, ich habe böse Blicke geerntet... in der U-Bahn sind die Leute nicht da eingestiegen, wo ich saß. Bin ich mit meinen Shibas unterwegs, passiert das nur sehr selten... vielleicht sind deshalb viele größere Hunde nicht so präsent?

Obwohl der Akita der menschenfreundlichste Hund ist, der mir je begegnet ist und meine Jungs da beide ein bisschen einen Schade haben - hab sie mit den Defiziten ja übernommen (ich wollte einfach keinen Welpen... brächte ich nicht übers Herz!)...

• Ich hab ja auch beides, klein und groß und nehme sie nicht überall hin mit.

Wenn ich z. B. mit Freunden in den Biergarten gehe lasse ich beide zu Hause, hat aber eher den Grund das wir meistens so viele Freunde/Bekannte sind das ich nicht mal wüsste wo ich beide da noch unter die Bank reinbasteln könnte. Allerdings kommt das im Jahr so ca. 2 - 3x vor und dauert dann meistens auch länger ;) . Bei kleineren Biergartenbesuchen kommen sie mit.

Bei uns in München ist ja momentan das schöne Tollwood, da nehme ich auch keinen von beiden mit, einfach weil es oft wahnsinnig voll ist und ich auch nicht wüsste was es den beiden bringen sollte sich mit mir durch die Menschenmaßen zu zwängen nur weil ich dort stöbern möchte. Sicherlich spielt da auch der Faktor mit das es auch für mich anstrengend wird die Hunde durch die Menschenmassen durch zu buxieren (tw. ist es dort so voll das man seine eigenen Füße nicht mehr sehen kann -> am Wochenende)

Ich fahre ja mit beiden (mangels Auto) viel U-/S-Bahn und Bus, mir ist deswegen noch keiner ausgewichen. Ok ich stehe meistens auch, den wenn ich beide mit in den Sitzbereich nehme wären 4 Plätze quasi besetzt, das - finde ich zu mindestens - muss nicht sein wenn es eh schon voll ist.
    Wenn es doch mal leer ist sieht das dann so aus

-> Klick mich

Ansonsten sind aber beide eigentlich überall mit dabei, aber ich besuche jetzt auch weniger (sprich nie ;) ) Events wie Sportfeste etc.

• Bei uns in der Stadt sieht man generell mehr kleine Hunde. Direkt im Stadtzentrum sieht man aber auch genug HH mit ihren großen Hunden. Da ist von Labbi, Ridgeback, Rottweiler über Schäferhund alles mit dabei. Habe auch nicht da Gefühl, dass sich viele Menschen daran stören würden.
    Wäre Henry nicht ein kleiner Hund, sondern ein Kälbchen, ich würde ihn trotzdem über all mit hinnehmen! Habe mir da vor der Anschaffung ziemlich viele Gedanken gemacht, obs ein großer oder kleiner Hund werden soll. U.a. waren Argument für den kleinen Hund "Stadt, kein privater Garten, Treppen, ÖVM". Im nachhinein würde ich mir und meinem Lebensstil auch einen mittelgroßen-großen Hund zutrauen. Vielleicht bekommt Henry ein paar Wachstumshormone unters Futter... :hust: ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!