"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Zitat

Darf Hund Paksoi? [/i]

Moin :smile:

Lass`die Exoten lieber weg. Paksoi enthält Senföl und die Meinungen darüber sind eher kritisch. Ein Blättchen wird sicher nicht schaden, aber ich würde wohl darauf verzichten ;)

Zur Süßkartoffel:
    Die hat`s ganz schön in sich! Beim Gesamtgehalt an KH und der Gewichtung einzelner KH unterscheiden sich Süßkartoffeln ziemlich deutlich von den normalen Kartoffeln.
    Der Stärkegehalt fällt höher aus und die Werte an Glucose und Saccharose übertreffen die herkömmliche Kartoffel um das 3-4-fache.

So....schon vorgekocht: "Tutti-Frutti" mit Gemüse + Schweineschmalz + Basmatireis + Ei

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

dazu morgen noch `ne Ziegenwurst.

Der Ashley schmeckt und bekommt diese süß-herzhafte Mixtur aus Gemüse/Schmalz und Obst ausgezeichnet. Birne, Apfel oder Banane ( 5 Minuten mitgekocht) bereichern hier schon eine Weile den Speiseplan und die Luxusnase ist begeistert :D

LG

• Zitat

. Es ist aber nicht einfach Antworten zu bekommen, z.B. über pflanzliche und tierische Proteine im Vergleich. Da gibts ganz unterschiedliche "Experten-Meinungen". Wird das tierische Protein tatsächlich vom Organismus besser verwertet als das pflanzliche, obwohl beide aus den selben Aminosäuren bestehen?

Im Erbsenwahn

Ein fragwürdiges Ernährungsexperiment im 19. Jahrhundert

http://www.deutschlandradiokultur.de/im-erbsenwahn.…ticle_id=266537

Zitat

Die Forderung nach weniger Fleisch auf dem Teller wird immer lauter. Greenpeace beispielsweise rät zu mehr Bohnen, Erbsen und Linsen, denn auch die würden Eiweiß enthalten. Die Frage, ob Fleisch wirklich durch Hülsenfrüchte ersetzt werden kann, beschäftigt die Wissenschaft seit 180 Jahren.

Zitat

Gifte werden als wertvolles Eiweiß ausgewiesen

Viele Hülsenfrüchte enthalten sogenannte nicht proteinogene Aminosäuren. Das sind – wenn man so will – "gefälschte Aminosäuren". Sie können vom Körper nicht zur Bildung von Eiweiß genutzt werden. In diesem Falle wirken sie als typische Nervengifte. In den Nährwerttabellen werden diese Gifte übrigens als wertvolles Eiweiß ausgewiesen.

Zitat

Es geht hier wohlgemerkt nicht um die Verzehrgewohnheiten von Erbsenliebhabern – es geht um toxische Effekte, die auftreten können, wenn die Erbsen nicht mehr Beilage zum Fleisch oder Zutat im Eintopf sind, sondern ganz bewusst in großer Menge anstelle von Fleisch gegessen werden

• hier stehen Süßkartoffeln für Mensch und Wuff regemäßig auf dem Speiseplan...jedoch gabs für den Hund immer nur ein kleines Stück mit ins Futter. Wenn ich das jetzt so lese, kann ich eigentlich Süßkartoffel als KH-Ration füttern mit Gemüse, sonst habe ich immer das kleine Stück Süßkartoffel (vielleicht 20g) zum Gemüse gerechnet. :???:
    Oder lieg ich da falsch? Als was rechnet ihr Süßkartoffeln?

hier speist der Wuff heute:
    Kartoffelflocken mit viiiiiel Gemüse: Zucchini, Kürbisflocken, Apfel...hab mich mit den Kürbisflocken verschätzt und plötzlich war es ein riesen Berg :hust:
    ein gekochtes Ei
    Schafsjoghurt
    3 Kügelchen Mozzarella
    + Salz, Leinöl mit Nachtkerzenöl, frische Petersilie, Algenkalk

Wünsche euch allen ein tollen Sonntag bei dem Bomben-Wetter

Externer Inhalt www.gif-paradies.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

Im Erbsenwahn

Ein fragwürdiges Ernährungsexperiment im 19. Jahrhundert

http://www.deutschlandradiokultur.de/im-erbsenwahn.…ticle_id=266537

Die meisten Dinge sollten ja auch in "Maßen" gegessen werden, nicht in Massen. In geringer Menge sind viele Lebensmittel gesund (oder zumindest nicht schädlich), wo sie bei zuviel den gegenteiligen Effekt haben.

In deinem genannten Experiment sollten die Menschen sich nur (!) von Erbsen ernähren, dass dieses nicht gesund sein kann, sollte man sich denken können. ;)

"Ein berühmter Neurologe war Zeuge des wohl ersten Experiments zur Frage, ob Hülsenfrüchte Fleisch ersetzen können. Nach seiner Schilderung musste der Proband drei Monate lang Erbsbrei essen – und nichts als Erbsbrei. " http://www.deutschlandradiokultur.de/im-erbsenwahn.…ticle_id=266537

• Ich habe sämtliche Getreidesorten in einen grossen Eimer zusammengeschuettet und kräftig umgeruehrt. Von nun an gibt's also täglich Getreidemix.

Dazu gibt's Buttergemuese und eine Fleischwurst.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!