"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
-
Hummel -
29. Juni 2013 um 11:32 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Das Herzultraschall hatte keinen schönen Nachrichten: dilatative KardiomyopathieOh.....keine gute Nachricht.
Zum Glück gibts gerade im Bereich der Kardiologie viel medizinische Hilfe und Unterstützung.
Hier wirds gut erklärt....finde ich
http://www.tierkardiologie.lmu.de/pta/dcm.htmlMit der Ashley muß ich im Sommer auch zum Herz-Ultraschall. Hier wird ja weiterhin das Vetmedin genommen. Mal sehen, ob sich da irgendwas positiv verändert hat.
Ansonsten achte ich darauf, dass sich die Ashley nicht zu sehr anstrengt. Keine "Gewaltmärsche", dafür lieber kleine Runden und wenn die Zunge beim Herumtoben mit Spielkameraden "bis zum Boden hängt", nehme ich sie zur Seite und mache `ne Pause.
Meistens macht sie das auch selbst.
Ob zusätzlich Omega-3-FS gefüttert werden sollen......hm....da gibts sehr unterschiedliche wissenschaftliche Meinungen.
Samojana....wenn du mitliest....wäre dein fachlicher Rat jetzt ganz nützlichSo.....heute mal Dosenköchin:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
O`Canis Ziege
Basmatireis, Gemüse, Apfel, Grünzeug, Eierschale....und für morgen vorbereitet: Welsfilet + Basmatireis + Kaisergemüse + Apfel + Kräuter
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.An Knochen gibts hier die beliebten Ziegenrippen aus dem Barfladen.
http://www.barfers-wellfood.de/ziegenrippeLG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
...nachdem Itchy sich gestern beim gemeinsamen Gassi gehen mit anderen Wuffs haufenweise hochwertiges (Aussage der beschnorrten Person) erschleimt hatte, war heute morgen der Output entsprechend riesig
Zum Thema hoch verdaulich sage ich jetzt mal nix
heute ist geplant
Lammfleisch
+ Wildreis
+ Apfel, Kürbis, Zucchini
+ Salz, Hanföl, AlgenkalkHeute muss ich auch noch Kekse backen, habe nur keine Babygläser da, die ich sonst immer als Geschmacksträger reinmix. Hat jemand andere Ideen? Sollte relativ kalorien/proteinarm sein, da Itchy die Kekse doch recht oft bekommt und ich keine Hauptmahlzeit in Form von Keksen verfüttern wil.
-
Heute gibt es Mairübchen mit Leber und Möhren, dazu Spätzle, plus Thymian...
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Vielen Dank für eure ganzen Knochenvorschläge. Die hab ich fleißig notiert und werde dann mal wieder auf Beutefang gehen.
Gleich passt meine Schwester einen Tag auf Hugo auf und von daher wird es dort Dose mit gekochten Zucchini-Möhren geben. Heute Morgen gab es das selbe Mahl wie gestern Abend nur ohne Hüttenkäse, dafür aber mit MicroMineral, Moor und Kokosflocken + Öl.
Euch ein schönes WE!
-
Zitat
Heute muss ich auch noch Kekse backen, habe nur keine Babygläser da, die ich sonst immer als Geschmacksträger reinmix. Hat jemand andere Ideen? Sollte relativ kalorien/proteinarm seinHier gehts in Sachen Kekse immer recht spartanisch zu
Vollkornmehl ( Buchweizen, Dinkel o.ä.), feine Haferflocken, 1 Ei.....als Basics.
"Geschmacksträger" sind geriebene Nüsse, Honig, Erdnussbutter, Parmesan....oder einfach nur feiner geriebener Kümmel( die Ashley mag`s).
Ansonsten eignen sich auch Sardellenfilets, zerdrückte Banane, Bierhefeflocken o.ä. oder auch granulierter Knoblauch( in geringer Menge). Selbst (ungesalzene) Bio-Instant-Brühe schmeckt als KeksSo....zurück vom Wochenmarkt. Erbeutet wurde heute "Pute satt"
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.....und da ich nun weiß, dass mein geschätzter "Puten-Paul" hier inzwischen auch mitliest.....grüße ich mal kurz rüber
LG
-
-
Huhu,
so nach ein paar Tagen Mäkelei gabs gestern
Schweinefleisch
Hühnerhals leicht angebraten (den findet er roh auch nicht mehr so toll)
Fenchel, Möhre, Zucchini
SchmalzZitat
Für den Hund sind 2 FS essenziell: Alpha-Linolensäure und Linolsäure.
Die Linolsäure zählt zu den Omega-6-FS und steckt eigentlich in vielen (fetthaltigen) Lebensmitteln, wie z.B in tierischen Fetten und auch in pflanzlichen Ölen. Die Alpha-Linolensäure ist die einzige Omega-3-FS, die nur in Pflanzen vorkommt!Die meisten handelsüblichen pflanzlichen Öle enthalten zwar reichlich Linolsäure, aber kaum Alpha-Linolensäure. Insofern sollte man da schon genau darauf achten, welches Öl man verwendet.
Gute Alpha-Linolenlieferanten sind z.B. Leinöl, Borretschöl, Hanföl und Walnussöl.Auf diese Öle würde ich jetzt ungern verzichten wollen. Vielleicht wäre für den Öl-empfindlichen Hund ein Mix aus tierischen Fetten + Anteil Pflanzenöl( + ALA-Säure) möglich?
LG
Das hab ich auch gedacht und Milow immer etwas Öl gegeben, gemocht hat er es nicht.
Sonnenblumenöl ging noch am besten, aber Sonnenblumenöl wird hier im Forum ja eher abgelehnt, hat aber nach Weizenkeimöl ja den zweithöchsten Vitamin E-Gehalt.Gestern hab ich das gelesen:
Eine Studie des Royal Adelaide Hospital in Australien kommt zu dem Schluss, dass α-Linolensäurereiches Pflanzenöl (zusammen mit einer Linolsäurearmen Ernährung) ähnlich den EPA-Spiegel im Gewebe steigen lässt, wie eine Supplementierung mit Fischölen.[14] Hingegen wird eine Steigerung des DHA-Spiegels im Blut durch Supplementierung von zusätzlicher ALA, EPA oder anderer Vorstufen zur Umwandlung durch die International Society for the Study of Fatty Acids and Lipids (ISSFAL) verneint.[9] Fischöle enthalten EPA und DHA direkt
und
Beim Menschen hebt α-Linolensäure (ALA) bestimmte Blutfette (Triglyceride), während EPA oder DHA diese Fette senken. α-Linolensäure wirkt nicht blutdrucksenkend, wohl aber Docosahexaensäure. Dies suggeriert, dass sich mit pflanzlicher α-Linolensäure manche Wirkungen von Omega-3-Fettsäuren aus Fisch oder Fischöl nicht erzielen lassen. Dies bedeutet auch, dass eine gesundheitsfördernde Wirkung der pflanzlichen α-Linolensäure in dieser Hinsicht separat nachgewiesen werden müsste. Allerdings weisen Studien auch bei α-Linolensäure auf den Effekt des Knochenschutzes, etwa vor Osteoporose, und positive Auswirkungen auf die Knochenstabilität hin.[18] Über andere Omega-3-Fettsäuren, wie C18:4ω-3 oder C22:5ω-3 ist weniger bekannt, sie scheinen von geringerer Bedeutung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-Fetts%C3%A4uren
Demnach wäre tierisches Omega 3 wohl günstiger als pflanzliches oder hab ich das alles jetzt falsch verstanden?
Zitat
Mit der Ashley muß ich im Sommer auch zum Herz-Ultraschall. Hier wird ja weiterhin das Vetmedin genommen. Mal sehen, ob sich da irgendwas positiv verändert hat.Ansonsten achte ich darauf, dass sich die Ashley nicht zu sehr anstrengt. Keine "Gewaltmärsche", dafür lieber kleine Runden und wenn die Zunge beim Herumtoben mit Spielkameraden "bis zum Boden hängt", nehme ich sie zur Seite und mache `ne Pause.
Meistens macht sie das auch selbst.
Ob zusätzlich Omega-3-FS gefüttert werden sollen......hm....da gibts sehr unterschiedliche wissenschaftliche Meinungen.
Samojana....wenn du mitliest....wäre dein fachlicher Rat jetzt ganz nützlichLG
Gestern habe ich Berichte gelesen, bzw. gesehen, dass Omega-3- Fettsäuren keinen Schutzeffekt für das menschliche Herz haben, wird beim Hund auch so sein.
-
Tagchen. :)
Heute gab es für die Zweibeiner Pellkartoffeln mit Quark und Brathering. Es ist noch so viel Brathering übrig. Darf Bonnie da was von haben oder ist das zu stark "gewürzt", bzw eingelegt?LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
-
Hier wird heute serviert:
Putenfleisch mit Zucchini und Qunioa.
Ich hatte noch irgendeine Frage.... nur leider ist sie mir entfallen :denken:
-
Zitat
....und da ich nun weiß, dass mein geschätzter "Puten-Paul" hier inzwischen auch mitliest.....grüße ich mal kurz rüberGibt da wenigstens Preisnachlass oder mal ´nen Putenhals umsonst, wenn du hier immer so dolle Werbung machst
...hier wurde grad das Essen verschlungen! Was ist bitte mit meinem Mäkel-Hund passiert???
-
So, der Hund ist satt und zufrieden
Im Napf waren heute
Hähnchenkeule
Fenchel, Möhre, Zucchini, Tomate
Reis
ButterNachher gibt es noch eine halbe getrocknete Kalbsrippe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!