"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
-
Hummel -
29. Juni 2013 um 11:32 -
Geschlossen
-
-
oregano: Och mensch, ich kenn das, du hast mein Mitgefühl! Hm, von deinen Beschreibungen her fällt mir nix auf, außer vielleicht die täglichen Leberkekse, vielleicht könnte man die etwas runterschrauben, aber ob es wirklich daran liegt, das glaub ich kaum. Seit wann ist Fini denn auf Diät? Bei Hugo hat sich ja die ersten 4-6 Wochen vom Gewicht her rein gar nix geändert und erst dann hat sich was getan, aber das kann natürlich auch an dem Cortison liegen, was wir parallel auch immer weiter runterfahren. Von daher, ist das nicht unbedingt mit Fini vergleichbar. Aber ich könnte mir auch wie Peppus vorstellen, dass sie Muskeln zugelegt hat (obwohl da streiten sich ja auch die Geister, ob Muskeln schwerer als Fett sind
).
Und ich finde ja auch vor allem wichtig, wie emfindest du sie denn? Ist sie dir zu pummelig oder findest du sie gut so? Ich meine nicht jeder Hund ist nen Hungerhaken, muss er auch nicht sein, ist ja bei Menschen auch nicht anders und trotzdem ist es gut so. Klar, mit dem Beinchen muss man da natürlich doppelt drauf achten...Ich hab noch mal ne Frage: habe Hugo gerade seine Ration Gemüse + Sud und etwas Parmesan gegeben und als Fleischration gab es dann nen Hühnerflügel. Da er mich danach immer noch so anguckte, "Hunger!" wollte ich fragen, ist das jetzt falsch? Hätte ich nicht nur Gemüse + Flügel geben sollen, weil es zu wenig ist? Vom Gewicht her passt der Flügel perfekt als eine Fleischration (ca. 75g).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Da er mich danach immer noch so anguckte, "Hunger!"
Also wenn`s dem Hund so richtig gut geschmeckt hat, dann will er natürlich noch mehr.......auch wenn er "theoretisch" satt sein müßte
Ich werde hier eher selten fragend nach einer üppigen Mahlzeit angeschaut. Allerdings gibts bei uns auch regelmäßig einen "Nachtisch", d.h. entweder ein rohes Knorpel/Rippenteil oder ein getr. Hühnerfuß/Hasenohr o.ä.
Das ist ein Ritual und danach ist finito
Unsere schlauen Wisenschaftler haben ja herausgefunden, dass sich die Anatomie des Verdauungstraktes von Mensch, Schwein und Hund ziemlich ähneln. Insofern wirds beim Hund nicht anders sein als bei uns. Ist das "Fett" erstmal aufgebaut (.....und angelegt)......hält es sich auch auf "kleiner Flamme"

Weniger füttern wird nicht den gewünschten Erfolg bringen. Da hilft wahrscheinlich nur eine Steigerung der täglichen Aktivität(....was ja eigentlich auch passiert ist, oder?) und eine langsame Reduzierung der Energiemenge.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ein bißchen Speck auf den Hüften keinem Hund schadet. Bei Erkrankungen oder auch nur ein paar Tage Durchfall sind die mageren Hunde schnell geschwächt, weil einfach keine Reserven vorhanden sind.LG
-
Zitat
Also wenn`s dem Hund so richtig gut geschmeckt hat, dann will er natürlich noch mehr.......auch wenn er "theoretisch" satt sein müßte
Ich werde hier eher selten fragend nach einer üppigen Mahlzeit angeschaut. Allerdings gibts bei uns auch regelmäßig einen "Nachtisch", d.h. entweder ein rohes Knorpel/Rippenteil oder ein getr. Hühnerfuß/Hasenohr o.ä.
Ja, das mit dem Nachtisch sagtest du ja letztens schon, dass das gut sei und so wollte ich mit den Knochen auch Verfahren, denn das klingt für mich absolut schlüssig. Einmal noch kurze Nachfrage, dann war es also so richtig, wie ich es gemacht habe? Weil eigentlich hat er heute über den Tag verteilt wirklich genug bekommen... Und satt bekomm ich Hugo ja eh nicht und gut schmeckt es ihm bisher auch immer - meine kleine Biomülltonne.

-
Zitat
habe Hugo gerade seine Ration Gemüse + Sud und etwas Parmesan gegeben und als Fleischration gab es dann nen Hühnerflügel.
Hm.....Gemüse(brühe) mit Parmesan? Ohne KH-Beilage? Vielleicht ein paar Buchstabennüdelchen?

Der "Nachtisch" war ok, aber ins Süppchen darf ruhig noch ein bißchen "Substanz"

LG
-
Zitat
Hm.....Gemüse(brühe) mit Parmesan? Ohne KH-Beilage? Vielleicht ein paar Buchstabennüdelchen?

Der "Nachtisch" war ok, aber ins Süppchen darf ruhig noch ein bißchen "Substanz"

LG
Ja, ich fands auch irgendwie nen bissi wenig... Deswegen wollte ich mich ja auch vertrauensvoll an euch wenden. :)
Bisher gibt es ja KH eher so ab und zu die Woche, aber nicht täglich. Aber da wollte ich euch auch nochmal fragen, wie ihr das machen würdet? Also, so weiter oder eher jeden Tag KH, aber dann nur ganz wenig? Und ist es richtig, dass ich die LL Kartoffelflocken im trockenen Zustand als KH-Menge berchne?Schon wieder sooo viele Fragen...

-
-
Ach Frau Fini ....fühl dich gedrückt :hug:
Ich sehe da auch nur noch die Bewegung hochschrauben (was ihr ja eh tut und pfotentechnisch ja eh ne eigene Geschichte ist)
Vllt ist Fini ja wirklich nur gut bemuskelt?
Stell dir mal vor, die Aussies, mit denen ich zu tun habe, da wiegt der Schwerste (Rüde!) 22 Kilo.
Baghira hat IMMER 25kg (als Hündin). Dann erzähl den anderen Aussieleuten mal, dass du kein 17-20kg Tierchen hast

Aber: ich schiebs jetzt einfach drauf, dass die gut bemuskelt ist. Mama und Uroma waren auch "Damen von Format" und sie ist halt auch nicht der "leichte" Typ. Also lass ich sie jetzt so wie sie ist, weil man alles gut fühlt und ich sie gut finde ^^
Schlechte Position (und hässliches , dafür aktuelles Bild
), aber die sieht halt immer irgendwie moppelig aus ^^Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Also Kopf hoch!
Und zum Thema Kochen ^^
Macht hier jemand Aufläufe? Hatte eben Ziegenkäse in der Hand und dachte an nen leckeren Auflauf für alle

-
peppus, bauen sich Muskeln denn so schnell auf?
Ich meine, sie war ja vorher auch schon bemuskelt und kein schmales Hemd, aber 700g Muskelmasse in so kurzer Zeit, kommt mir einfach komisch vor
Als ich sie bekommen habe, wog sie auch nur 6,5kg. Sie war nicht zu dünn, aber trotzdem nur Haut, Fell und Knochen. Kann sie wirklich zu 1,5kg (bzw. eher mehr) aus Muskelmasse bestehen? (seltsamer Satz sorry
)Danke Sabrina mit Hugo, das weiß ich zu schätzen
Bei Hugo ist also das Cortison Schuld, wenn ich das richtig verstanden habe...?
Ich tu mir mit der Einschätzung etwas schwer. Durch den ganzen Plüsch sieht sie mMn besonders im Winter immer pummelig aus. Man spürt die Rippen mittlerweile aber sehr gut durch den Plüsch und ne kleine Speckschicht durch. Also eigentlich perfekt - mich haben jetzt einfach die 8kg extrem irritiert...Guck mal. Das ist Finya Ende Dezember (habe leider kein aktuelleres Foto von der Seite) - sie hatte da noch mehr auf den Rippen, aber ich sehe keinen Unterschied zu jetzt.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Audrey, ich hab damit Gott sei Dank (oder im Moment vielleicht eher leider) keine Ahnung. Ich hab eher gegenteilige Probleme und tu mir daher sehr schwer Finis Rationen kurz zu halten.
Sie läuft mehr in letzter Zeit, aber wenn ihr die Beine weh tun, läuft sie auch mal ne halbe bis ganze Woche nur sehr wenig und schläft viel. Das ist natürlich perfekt zum Reserven einlagern, die sie nicht braucht.
Ich wüsste nicht, wo ich ihre Rationen noch kürzen könnte - ich habe die heute mal probehalber durch einen Nährwertrechner gejagt - da steckt kaum Energie drin und trotzdem kann die an guten Tagen ab und an einen Sprint einlegen und lustig rumfetzen und wirkt kein bisschen ausgehungert.Langsam bekomm ich nur eher Angst, dass sie mit irgendwas unterversorgt wird, bei ihren minimalen Rationen. Das war ja auch der Grund, warum sie letztlich zu dick geworden ist. O Gott ein Teufelskreis...
Sabrina mit Baghira, mir scheint Baghira und Fini sind Moppelverwandte^^
Ich werd wohl nächste Woche die Physio bitten, sich Fini mal genauer anzugucken und mir was zu ihrem Muskel/Fettzustand zu sagen. Ich bin wohl zu blöd, um den Unterschied zu erkennen. -
Schwestern im Geiste

Ja, mach das mal so
Ich finde das ist ein guter Plan
Nur Futter noch mehr runter setzen würde ich nicht :) -
Zitat
Unsere schlauen Wisenschaftler haben ja herausgefunden, dass sich die Anatomie des Verdauungstraktes von Mensch, Schwein und Hund ziemlich ähneln. Insofern wirds beim Hund nicht anders sein als bei uns. Ist das "Fett" erstmal aufgebaut (.....und angelegt)......hält es sich auch auf "kleiner Flamme"

Weniger füttern wird nicht den gewünschten Erfolg bringen. Da hilft wahrscheinlich nur eine Steigerung der täglichen Aktivität(....was ja eigentlich auch passiert ist, oder?) und eine langsame Reduzierung der Energiemenge.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ein bißchen Speck auf den Hüften keinem Hund schadet. Bei Erkrankungen oder auch nur ein paar Tage Durchfall sind die mageren Hunde schnell geschwächt, weil einfach keine Reserven vorhanden sind.LG
Jupp, hier kamen ein paar Tage akut MagenDarm total blöd. Frau Schlapprador bringt nur noch 19,6 kg auf die Waage...ist für mich ne untere Grenze, da ich ob des ganzen Schlankheitswahns nicht vergesse, dass sie eine ganz andere Statur hat als mein Pointertier.
Pointertier hingegen ist sogar etwas größer als Madame, wiegt aber im Leben nicht 19,6 kg. Täte er das, fände ich das fein....er ist schon sehr schlaksig *g*Mal was anderes: Füttert wer von euch ab und an Tahin/ Sesampaste?
Die ist fuer meine Verständnisse recht fettig und hoffentlich sehr sehr gesund. :razz:
Habe die letzten beiden Tage jedem einen EL ins Futter getan (mich dafür aber mit Öl zurückgehalten).Heute gab's aber lieber Gaensefett. Mit Brei. Der Brei bestand aus Kichererbsen, Pastinaken, Karotten, Mairuebchen und Haferflocken. Dazu gab es etwas Sauerkraut, weil Pointer sich etwas vergaß.
Die Braunen fandens prima, Punkteköter fraß mit langen Zähnen (wie letztes mal bei Kichererbsen auch schon....scheint er echt nicht sooo zu moegen...schade, ich find die gut als Proteinquelle!). -
Guten Morgen

Gestern gab es
Rest Kalbfleisch
Zucchini und Kürbis
Butter
WeizenkeimölDas Öl gabs vorher mit nem Löffel. Der Mäkelhund lässt das Fressen fast immer stehen, wenn das Öl kräftiger schmeckt.
War gestern das 1. mal und ging wunderbar.Heute wird es Herz für alle geben, also auch für die Familie.
Mein Mann hat sich doch beklagt, dass der Hund immer so tolle Sachen bekommt, er möchte auch mal wieder Herz essen
Na dann, Kalbsherz gebraten für den Hund und Herzragout für die Menschen.
Ist nach 25-30 Jahren auch das 1. mal wieder. Ich habs früher gern gegessen.Übrigens, das Kalbsherz gabs bei uns im Kaufland an der Frischetheke zum gleichen Preis wie das abgepackte Rinderherz.
An einem Samstagnachmittag konnte ich Kalbsherz auch schon mal für 1,99 € das Kilo ergattern
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!