"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Zitat

Mit "Essensresten" lässt sich nix verdienen. Wenn sämtliche Hundehalter spitz kriegen, dass man auch mit "Essensresten" einen Hund optimal ernähren kann ..... dann geht die Futterbranche pleite

...das täte mir aber leiiiiid :hust:

Moin,
    heute sind Mägen und Herzen von ehemals glücklichen, freilaufenden Hühnern im Napf. Als KH-Quelle ist diese Woche mal wieder Quinoa dran und an Gemüse gibt´ s heute Möhrchen und Zucchini. Alles schön mit fetter Enten-Schenkel-Brühe aufgefüllt und mit Kalziumpräparat und Salz abgerundet. Dem Gourmet-Dackel hat´ s offensichtlich geschmeckt. Das Frühstück wurde in Windeseile und mit „vollem Körpereinsatz“ eingenommen. :lol:

• Der Jacob hat ein wenig Magenprobleme, von daher gibt`s heute mehrere kleine Portionen Fisch, Haferschleim und matschig gekochte Möhren, Salz + Bohnenkraut. Ich hoffe das legt sich dann! :gott:

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Heute wird es Hähnchenherz, Zuccini, Sellerie, Möhren für die Hund geben. Dazu etwas Rindertalg.

Was könnte ich den noch als KH Ersatz füttern? Allergietechnisch können wir fast gar nichts an solches füttern (bzw. nur dem einen Hund)

• Zitat

Was könnte ich den noch als KH Ersatz füttern? Allergietechnisch können wir fast gar nichts an solches füttern (bzw. nur dem einen Hund)

Hm.....um welche Allergien handelt es sich denn genau....und was passiert dann? Sind genug KH-Enzyme vorhanden?
    KH stecken ja ziemlich überall....und nicht alle sollte man verteufeln ;)

Leider hat bei der menschlichen Ernährung eine starke Verschiebung von den komplexen KH zu den einfachen Zuckern stattgefunden. Unter den sog. komplexen KH versteht die Wissenschaft KH im Verbund mit ihren natürlichen Begleitstoffen, wie Vitamine und Ballaststoffe. Werden diese Begleitstoffe( z.B. B-Vitamine oder Zink) durch die industrielle Verarbeitung entfernt, dann fehlen die plötzlich beim Stoffwechsel.
    Insofern sollte sich die Auswahl der verwendeten KH für die Hundeküche auf möglichst natürliche und nicht-behandelte Lebensmittel konzentrieren. Manchmal ist man dann schon einen Schritt weiter :smile:

Hier eine kleine Auswahl von Lebensmittel für Allergiker. Vielleicht ist für den Hund etwas dabei:
    http://www.allergiefreiessen.de/Shop/Mehle-Mehr:::21.html

LG

• Zitat

Warum wird sich eigentlich so oft abfällig über Essensreste geäußert.

Vielleicht kein Essensrest, aber auf jeden Fall "Luxusabfall" sind hier die erbeuteten Ententeile vom Wochenmarkt.

Externer Inhalt up.picr.de

Flügel, Karkassen o.ä. werden selten in den Auslagen angeboten. Also einfach mal nachfragen ;)

Hier gabs noch eine volle Fleischmahlzeit für die Langnase!

Externer Inhalt up.picr.de

LG

• Ich hab Finya heute Morgen bei der Physio wieder auf die Waage gepackt - wieder 8kg!!
    Wo kommen die bloß her? Ich kapier das einfach nicht :verzweifelt:

Das Vieh hat eh fast nur noch Gemüse im Napf, klar ab und an gibts mal etwas fetteres Fleisch oder 2g KH Flöckchen, aber das kanns doch nicht sein.
    Sie ist in letzter Zeit echt viel gelaufen, ich verstehs einfach nicht. Ich will bitte auch einen Hund haben, den man auffüttern muss :gott:

Bekommt sie etwa immer noch zu viel? Fällt jemandem was auf?
    Es gibt am Tag
    80g Fleisch/Milchprodukt/Ei, mal nen Knochen, dann gibts weniger von dem vorher Genannten
    50-60g Gemüse - halb roh geraspelt/halb gedünstet
    etwas Öl
    Ab und zu brate ich ihr den mageren Fisch in ner Messerspitze Schmalz oder Butter an oder sie bekommt ein paar Gramm Flocken dazu. (max. 4g)

Sie bekommt etwa 10g Emmentaler am Tag, als Leckerli und 1-2 Leberkekse. Einer wiegt 2-3g.

Kaukram gibts nur noch alle paar Wochen mal und dann nicht das ganze Stück an einem Tag.

Hat jemand Verbesserungsvorschläge? :smile:

• Zitat

Hat jemand Verbesserungsvorschläge? :smile:

Vielleicht ist es jetzt einfach ihr Gewicht? Du schreibst, dass sie in den letzten Wochen viel gelaufen ist...sprich es baut sich Muskelmasse auf. Itchy hängt auch an seinen ~9,5kg fest, dachte immer dass sei zu viel für ihn aber unser TA sagt, dass er dies ruhig wiegen darf, zumal an ihm kaum Fett dran ist (Rippen tastbar usw.) dafür aber ordentlich Muckis. :D ...wenn ich zurückdenke, mit abgemagerten 5,9kg ist er zur Kastration gegangen, das war sein Narkosegewicht :fear: da hat er ordentlich zugelegt :smile:
    Bei euch ist eben nur das blöde Pfoten-Problem, aber wenn es gewichtsmäßig auch mit den mini-Mengen an Futter, die sie aktuell bekommt nicht weniger wird, würde ich auch nicht krampfhaft versuchen, den Hund abnehmen zu lassen sondern eher darauf achten dass sie ihre 8kg hält und nicht mehr zulegt. Fressen soll ja auch Spaß machen und wenn irgendwann nur noch 50g im Napf sind kommt sich die Maus ja auch veräppelt vor. Was nicht geht, geht eben nicht =)

• Zitat

Nach Erhöhung der KH auf 300g am Tag bettelt er nicht mehr und jammert auch nicht permanent vor seinem leeren Napf rum - juhu ;)

uiii da könnte ich aber fein einkaufen, bei 300g KH am Tag :D
    War heute im Bio-Markt und hätte gern soooo viel mitgenommen aber der hiesige Fiffi bekommt ja nur ~30g KH am Tag, da musste ich mich auf eine Packung beschränken :|
    es landete im Korb:
    Zucchini
    Dinkelflocken
    Schafsjoghurt
    Hanföl
    ...und fürs Frauchen noch ein paar Leckereien (u.a. vegetarisches Gyros...mal schauen wie das schmeckt)

außerdem gibts beim dänischen Netto gerade wieder die Aktion 2 bezahlen, 3 mitnehmen...also wurden heute 3 Packungen Wildlachs erbeutet

Hier speiste der Hunde heute:
    Kalbsfleisch
    Maisflocken
    Zucchini, Möhre, Süßkartoffel
    Salz, Eierschale, Hanföl, Petersilie

• Ja da kann man sich im Laden austoben, egal ob Fleisch, Gemüse oder KH's. Mich freuts, den Hund freuts, nur den Geldbeutel nicht.

Sind jetzt bei 300g Fleisch, 250g KH und 150g Obst/Gemüse angekommen. Die.restlichen 50g KH gibt's unter Tags...
    Da sieht man mal, wie weit wir von 2% und Drittel-regelung abgekommen sind ;)

Demnächst muss eh wieder Blutbild gemacht werden, dann seh ich ja, ob irgendwo ein akuter Mangel besteht...

Heut gab's
    Früh: Buchweizen, gerieben Apfel, Kokosflocken, Joghurt, MicroMineral
    Abend: Rinderhack, Zucchini, Spinat, LL-Kartoffelflocken, Walnussöl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!