"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Alles klar, dann bin ich ja mal wieder ein Stückchen schlauer geworden!
Und dieser BARF-Laden sieht ja wirklich gut aus. Und vor allem ist dort das Fleisch günstiger, als wenn ich es im Supermarkt kaufen würde und die Auswahl ist ja echt riesig! Da bekommt man ja alles, was das Herz begehrt. Wahrscheinlich ist das ganz gut, wenn ich ne Bestellung mache und dann kann man immer schön variieren, wie man Lust und Laune hat und muss sich nicht nach dem Angebot aus den Supermärkten hier richten, was man bekommt bzw. nicht bekommt... Jaja, man lernt nie aus.
Also letzte blöde Anfängerfrage zum Schluß: Das Fleisch aus denn BARF-Läden kocht ihr teilweise also auch bzw. gibt mal ne Mahlzeit wie Hühnerschenkel roh, richtig? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Barffleisch wird und wurde hier auch gekocht, wenn ich faul bin gibt (egal welches Fleisch) auch mal roh. (zuletzt Putenschnitzel)
Ich fütter gerne ja eh stückig und finde es toll, wenn Baghira so einen Putenhals oder so zerlegt
Männe ekelt sich vor dem GeräuschFinde das fürs Zahnfleisch und Zahnpflege ganz toll, daher fütter ich gerne Knochen (statt Knochenmehl zb)
-
Zitat
Mir ist aufgefallen, das Fussel seit 2-3 Wochen Schuppen hat.Nicht immer wird falsch ernährt, wenn der Hund schuppt
Ich tippe mal auf trockene Heizungsluft. Die kann auch dem Hundefell bzw. der Haut zu schaffen machen.
Kleine Kur mit Nachtkerzenöl( nur ein paar Tropfen) geht auch. Der Anteil der essentiellen FS liegt beim Nachtkerzenöl bei 80%LG
-
Zitat
Das Fleisch aus denn BARF-Läden kocht ihr teilweise also auch bzw. gibt mal ne Mahlzeit wie Hühnerschenkel rohIch kaufe dort auch regelmäßig ein.....also ich fahre hin
Die Fleischteile ( Rinderhälften usw.) werden 2x in der Woche frisch angeliefert und in den hinteren Räumen auch sofort verarbeitet.
Weil Rind hier nicht mehr geht, kaufe ich dort nun hauptsächlich Ziege oder Hirsch. Das ist gewolft und kann auch gekocht werden. Bei den Rindfleischmixen ist meist Pansen dabei......und den sollte man nicht kochen.
Wenn du das gewolfte Fleisch roh unter das gekochte Gemüse mischen möchtest, weil dein Hund es so besser verträgt.......nun.....das geht natürlich auchAls Kalziumration eignen sich sehr gut: Kalbs-Knorpelknochen, Putenhälse, Ziegenrippe-hälse o.ä. Die gebe ich natürlich roh....als Nachtisch. Das mit dem "Nachtisch" kommt nicht von ungefähr, sondern hat seine Berechtigung. Sind die Magensäfte schon aktiviert, lässt sich so ein Knochenteil besser verdauen
LG
-
Lieben Dank an euch alle!
Nicht nur das Kochen selber, sondern auch die Organisation drumherum soll ja auch wohl überlegt und geübt sein.
ZitatAls Kalziumration eignen sich sehr gut: Kalbs-Knorpelknochen, Putenhälse, Ziegenrippe-hälse o.ä. Die gebe ich natürlich roh....als Nachtisch. Das mit dem "Nachtisch" kommt nicht von ungefähr, sondern hat seine Berechtigung. Sind die Magensäfte schon aktiviert, lässt sich so ein Knochenteil besser verdauen
LG
Klingt logisch! Weil du von Nachtisch sprichst, heißt das, du gibst jeden Tag eine Portion Knochen? Ich dachte, nur so zweimal die Woche? Oder je nach Verträglichkeit?
-
-
(weil ich grade Zeit habe
)
Baghira verträgt Knochen gut, bekommt aber zb pro Tag 70g Kalbsbrustbein. Das zu portionieren ist mir zu doof.
Von den 4 Tagen Frischfutter bekommt sie aber schon 2 Tage Knochen. Wenn es Hühnerklein gibt auch jeden Tag. So, dass es gedeckt ist :)
-
Zitat
Nicht immer wird falsch ernährt, wenn der Hund schuppt
Ich tippe mal auf trockene Heizungsluft. Die kann auch dem Hundefell bzw. der Haut zu schaffen machen.
Kleine Kur mit Nachtkerzenöl( nur ein paar Tropfen) geht auch. Der Anteil der essentiellen FS liegt beim Nachtkerzenöl bei 80%Danke für den Hinweis und an einen Auslöser in der Ernährung habe ich auch nicht wirklich gedacht!
Das Fleisch dort im Barfladen ist wirklich gut, doch ich kaufe keine Mixsachen, auch ungerne gewolft ... rein aus Prinzip, denn ich will sehen was ich da vor mir habe und dann auch gegebenfalls selber zerteilen!
Komischerweise neige ich eher dazu, wenn mal roh, lieber Rind, Wild, Ziege, Pansen etc. statt Geflügel (außer Hühnerhälse), bin da wohl geprägt durch die Vorsichtsmaßnahmen für Menschen.
Hier wird das Fleisch gekocht oder eher nur kurz angedünstet!
LG Sabine
-
Ich muss mal an den Lammbauchlappen ran.
Wie würdet ihr den zubereiten? Anbrate? Schmoren? Ist 1 Kilo.
Eben in der Pause auf dem Markt erstanden: Ingwer, Fenchel und glatte Petersilie.
Und nochmal zum Romanesco: Kann Hund den fressen? Wie zubereitet?
-
Ich hab mich gleich morgens überwunden und die Leberkekse gebacken
Der Teig sah irgendwie aus wie Erdbeermus, hätte ich nicht gewusst, was drin war, hätte ich bestimmt gekostetAußer Keksverkostung gibts hier heute
Frühstück: Rest Lammhals, Spinat, Karfiol, Karotte, Vogerlsalat, Moorliquid (Schneefresstante...)
Abends: Eierspeis, Zucchini, Kartoffelflocken, Kokosflocken.@ Fleisch auftauen
Ich friere das Fleisch roh ein. Da ich praktisch nie gefrorens kaufe, kann ich das leicht in kleine Stücke schneiden, auf nem Schneidebrett anordnen und "schockfrosten". Dann kommts in Plastikboxen.
Wenn ich doch mal Vorgekochtes einfriere, dann die ganze Tagesration zusammen. Das wird dann bei Zimmertemperatur aufgetaut. Mache ich generell immer. Vielleicht nicht gerade über der Heizung@ Knochen
Also Schenkel gabs hier noch nie roh. Da sind mir die Röhrenknochen für Fini zu groß.
Hier gibts an Knochen Hühnerhälse, Lammrippen, Hühnerflügerl, Rinderknochen (Sandknochen), Kalbsbrustbein, Hühnerrücken, Ochsenschlepp, mal nen großen Kalbsknochen zum Rumknabbern. Glaub, das wars in etwa. Putenhals gabs früher auch, aber den mochte sie irgendwann nicht mehr. -
Zitat
Ich meinte halt Hühnerhälse, Lammhals, irgendwas von Ziege oder Lammrippen insgesamt, halt diese Dinge, die ihr so verfüttert, aber die nicht unbedingt "standard" sind.
also....unser Kaufland hat z.B. Hühnerhälse und Hühnerflügel (leider aber beides von Wiesenhof), wenn man Glück hat, gibts dort auch eine Packung Puten-Klein mit Mägen, Hals und einem Stück Rücken.
Marktkauf ist auch noch eine gute Adresse...dort gibts Schweineohren, Schweinekopf, Kutteln, diverse Innereien und wenn man gaaaaanz viel Glück hat, auch kleine Tüten mit Kalbsknochen. Da hab ich mal vor Freude laut durch den Laden geschrien...mein Mann fand das irgendwie nicht so gut
Real soll auch noch solche komischen Sachen haben, jedoch habe ich in unseren Real davon nichts gesehen.Ansonsten kommen wir hier ohne Ekelabteilung aus
Es gibt hin und wieder Flügel vom Freilandhuhn, Entenkeulenknochen von der Freiland-Ente oder wie heute einen Hasen-Vorderlauf.
Lamm kaufe ich immer zu Weihnachten und Ostern im Edeka, da gibts immer Ashley-Lammkeule für knapp 7€ das Kilo (Stichworte dekadente Geldsäcke...), wegen Ziege will ich im Frühjahr mal einen Hof in der Nähe anschreiben, die schlachten nämlich nur einmal im Jahr.Hier gabs heute
Schweinesteak
Buchweizen
Apfel, Zucchini, Tomate
Salz, Hanföl, Petersiliegerade eben als hündische Zahnbrüste noch einen Hasen-Vorderlauf. Das Ding wurde 3x durchgebissen und weg wars
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!