"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Dabei füttere ich ihm Cervelat zur Belohnung, relativ kleine aber mengenmässig viele Stücke. Im Total so ca. 3/4 Cervelat.Hi,
Cervelatwurst ist noch fetthaltiger als Salami. Mit wenigen Stücken hast du den Tagesbedarf an Fett für deinen Hund gedeckt. Außerdem enthält die Wurst ziemlich viel Salz( Pökelsalz), Aromen usw.
Klar....die Wurst schmeckt dem Hund, aber mengenmäßig würde ich da sehr aufpassen. Vielleicht suchst du lieber nach Alternativen, wie z.B. fettarmer Hartkäse ( gibts auch von der Ziege) oder die handelsüblichen Hähnchenstreifen o.ä.Soll ich ihm nach der Stunde noch was zu futtern geben? Dachte an ein bisschen Pumpernickel, aber mit welchem Belag?
Man glaubt ja gar nicht, wie sich diese kleinen "Belohnungen" und Zusatzhäppchen im Laufe des Tages summieren ;). Aufs Pumpernickel käme bei mir höchstens ein Hauch Butter oder ein Stück Banane, aber keinesfalls `ne Leberwurst o.ä.
Ein Stück Apfel hat auch noch nicht geschadetLG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Soll ich ihm nach der Stunde noch was zu futtern geben? Dachte an ein bisschen Pumpernickel, aber mit welchem Belag?
Hier gibts, wenn wir in Eile sind, Knäckebrot, Vollkornbrötchen oder auch Pumpernickel bestrichen mit Butter, etwas Quark oder einer Scheibe Käse (das ziehe ich dann von der Gesamtfuttermenge ab)
Es muss ja kein Vollwertmenü sein, sondern der Hund soll was im Bauch haben.Würde vielleicht nur nicht gerade etwas salziges als Belag nehmen, da in der Wurst davon sicherlich schon zur Genüge drin ist. Denke auch an das viele Fett in der Wurst und Protein ist auch reich enthalten....also den Belag beachten.
Hier gabs:
Hering
+ Kartoffelflocken (mal wieder ein elender Klebe-Brei...)
+ Möhre, Fenchel, Brokkoli
+ Leinöl, Salz, Eierschaleich muss sagen, wir kommen richtig gut mit dem einmal am Tag füttern, er hat abends riesen Hunger und frisst anstandslos auf. Früh gibts immer nur 1-2 Kekse, die Itchy sich irgendwie erarbeiten muss. Zum späten Nachmittag gegen 5 gibts die Hauptmahlzeit und am Abend noch einen kleinen Snack (Knabbermöhre, Joghurt/Frischkäse mit Kokos und Früchtebrei oder einen RFK).
-
So, Lammwurst wird vertragen - juhu, immerhin.
Am Freitag gibts Fleisch-Großeinkauf, Hühnchen wird leider erst Mitte Februar geschlachtet... solange gibts halt nur Rind, Lamm und Ziege.
Frühs: Haferflocken mit geraspelter Karotte und Kokos
Abends: Lammwurst, Kartoffelflocken, rest Karotte, Feldsalat und Süßkartoffelchips in Gemüsebrühe -
So, hier gab es eben zum ersten Mal Rinderleber. Beim Kochen sind mir doch glatt ein paar Fragen gekommen.
Gebt ihr den Lebersud eingentlich auch mit zum Futter dazu? Ich hab ihn jetzt erstmal weggeschüttet, da ich im Hinterkopf habe, dass Leber abführend wirken kann und da dachte ich, ist besser ohne Sud. Aus diesem Grund habe ich ihm auch erstmal wesentlich weniger Leber gegeben, um vorsichtig zu Testen, wie er Leber verträgt. War das richtig?
Dazu gab es: Möhre-Kohlrabi-Apfel-Pürree, Harzer Rolle, Kümmel, Feldsalat, Teelöffel Quark als Topping.
Und mein Hund hat immer noch riesen Hunger!
Also gabs noch ein paar TroFu beim Tricksen und nen Ministück rohe Möhre zum Knabbern, jetzt gehts...
Irgendwie muss ich auch noch weg von den vielen Möhren kommen, da die ja auch KH enthalten, wie mir Audrey ja mal gesagt hatte. Im Moment sind die fast immer Bestandteil im Menü. -
War eben bei Kaufland auf Schnapper-Jagd.
Habe wenig erbeutet, die Kaninchen sind eindeutig im Vorteil.
2 x Feldsalat (gibts für den Hund dann auch, mit wenig Hoffnung,dass sie es frisst)
2 x Suppengrün (geht bis auf den Lauch in die Niffels)
2 x Romanesco (darf Hund den/wie?/kann Hund damit was anfangen?)Sonst nüscht erbeutet :/
Hier wurde sich gerade eine Möhre geteilt und Madame frisst noch eine roh weiter.
Baghira hat aktuell eine wundervolle Figur, ganz wenig Fett auf den Rippen, Rippen leicht zu ertasten und Hüfte sichtbar, schöne Bauchlinie (so der Plüsch das alles sichtbar sein lässt), hat aber 25kg
Komisches Tier.
Frauchen hat sich heute gewogen, seit Ewigkeiten. ich denke Frauchen bekommt jetzt viel Buttermilch mit geraspelten Möhren
Ne Spaß beiseite,Frauchen bekommt jar nüscht mehr. -
-
Hier gibts den Lebersud ganz normal zum Futter, wie bei jedem anderen Fleisch auch.
Heute im Napf
Fleisch vom Lammhals, Kichererbsen, Karfiol, Spinat, Karotte, Vogerlsalat, Olivenöl.Mir ist vorher aufgefallen, dass Finya am Kinn schwarzen Schorf hat, nicht einzelne Pünktchen, sondern nen richtigen Streifen, so als hätte sie sich da was aufgerissen. Ich hab allerdings nicht mitbekommen, dass sie sich da mal verletzt hätte oder dran gekratzt hat
Ganz schön seltsam...ich werde das mal beobachten. -
So, morgen gibts hier einen Rindermix (vom Barfladen - ein Geschenk einer Freundin hoffentlich ist kein Pansen drin...) mit Möhren, Blumenkohl und Reis, Nachtkerzenöl und MicroMineral
-
Moiiin,
bei uns ist heute „Reste-Tag“. Vom „Huhn-Leber-und-Co-Menü“ und von der „Rindfleisch-Mußkartoffel-Variante“ hatte ich jeweils noch reichlich was übrig. Das gibt´ s heute verteilt auf 3 Mahlzeiten.
ZitatGebt ihr den Lebersud eingentlich auch mit zum Futter dazu?
ZitatHier gibts den Lebersud ganz normal zum Futter, wie bei jedem anderen Fleisch auch.
Ja, so mache ich es auch - meistens.ZitatFeldsalat (gibts für den Hund dann auch, mit wenig Hoffnung,dass sie es frisst
Wenn der Feldsalat als „Blatt“ nicht gemocht wird, versuch´ es doch mal mit der Variante „Smoothie“. Ich habe mir einen kleinen Vorrat davon angelegt (Feldsalat und Fleischbrühe gemixt und im Eiswürfelbehälter tiefgefroren) Geht prima, wird gern gefressen. -
Interessante Idee
Danke!
-
Zitat
Frauchen hat sich heute gewogen, seit Ewigkeiten. ich denke Frauchen bekommt jetzt viel Buttermilch mit geraspelten Möhren
Ne Spaß beiseite,Frauchen bekommt jar nüscht mehr.Herrlich!
Wie ist das zu verstehen - "dickmopsmäßig"?
Also ich wiege mich regelmäßig - nützt aber auch nur bedingt -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!