"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
@ Jule
Ich finde 200g Fleisch auf 10kg Hund schon irgendwie viel. Kommt natürlich darauf an, was für Fleisch du fütterst. Bei Fleisch mit viel Bindegewebe und Fett ist die Menge wohl okay, aber angenommen du fütterst mageres Fleisch (Pferd oder Pute zB), dann wäre mir das etwas zu viel und vor allem zu teuer^^@ Sabrina - Kobold
Gibst du die 65g pro Mahlzeit oder ist das die Fleischmenge für einen Tag?
Wenn ich richtig gelesen hat, dann muss Hugo abnehmen...? Da würde ich keine 65g KH am Tag füttern, sonst nimmt dir der eher noch mehr zu
Als Anhaltspunkt...meine Hündin wiegt 7kg und bekommt im Moment ganze 5g KH am Tag, damit aus ihren 500g Winterspeck nicht noch mehr werden^^
Wobei demnächst soll ja die sibierische Kälte hier einfallen...vielleicht braucht sie den dann ja nochSo für die Mopsmadame gibts heute
Frühstück: Rest Hühnerkeule mit Spinat und Pastinake, Leinöl + halbes Stück Kalbsbrustbein
Abends: Cottage Cheese mit Kartoffeln, Karotte und TahinUnd jetzt gehen wir den Rest vom Feiertag in der Sonne genießen
Einen schönen Nachmittag wünsch ich euch! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
@ Sabrina - Kobold
Gibst du die 65g pro Mahlzeit oder ist das die Fleischmenge für einen Tag?
Wenn ich richtig gelesen hat, dann muss Hugo abnehmen...? Da würde ich keine 65g KH am Tag füttern, sonst nimmt dir der eher noch mehr zu
Als Anhaltspunkt...meine Hündin wiegt 7kg und bekommt im Moment ganze 5g KH am Tag, damit aus ihren 500g Winterspeck nicht noch mehr werden^^
Wobei demnächst soll ja die sibierische Kälte hier einfallen...vielleicht braucht sie den dann ja nochUnd jetzt gehen wir den Rest vom Feiertag in der Sonne genießen
Einen schönen Nachmittag wünsch ich euch!Ach krass, so wenig KH? Ich hab eben noch mal in dem ersten Teil geguckt, das waren wohl Anhaltspunkte für einen älteren Hund, mensch, ich muss mal richtig lesen. Sorry!
Und wie viel Fleisch gibst du ihr dann pro Tag? Weil das ist für mich dann schon mal ein Anhaltspunkt, schließlich muss Hugo ja auch abnehmen. Genau, ich dachte an 65g Fleisch pro Mahlzeit, also abends, da ich ja morgens bisher noch TroFu fütter. Aber korriegiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.
Wo oder womit habt ihr denn eure Mengen ausgerechnet oder errechnet? Gibts da nen Rechner wie beim Barf?Viel Spaß in der Sonne und schick sie mal rüber nach Berlin, hier tröpfelt es gerade und Feiertag is hier auch net.
-
Ich denke die 1/3 Rechnung kommt einigermaßen hin, wenn man nicht das Rohgewicht der Kh nimmt, sondern das fertig zubereitete. Wobei das halt immer ungenau ist, da man etwas ja sehr matschig oder eher gerade durch kochen kann.
Nele bekommt auf ihre 7 Kilo pro Mahlzeit um die 50/60g "Fleisch (ich mische den tierischen Anteil für eine Woche vor und da sind auch immer Biopansen,Innereien und Fisch mit bei)" und 10-12g Rohgewicht an Flocken, Reis, Nudeln und so.vom Handy gesendet
-
Meine Hündin ist ein Spezialfall. Wenn sie nicht viel laufen kann, nimmt sie schon mit der Menge schnell zu, die andere Hunde für die reine Erhaltung brauchen^^
Sie sollte nur als Beispiel dienen, nicht unbedingt als Anhaltspunkt. Wenn sie gut läuft, bekommt sie auch um die 15g KH (trocken gewogen). Im Sommer hat sie sogar 30g bekommen.
Du musst also wohl einfach rausfinden, wie viel er braucht, damit er nicht hungrig ist, aber trotzdem abnimmt.Daran, dass die KH im gekochten Zustand gewogen werden, hab ich gar nicht gedacht. Dann rechne ich die Wassermenge ja mit rein
Macht das Sinn?Finya bekommt nur 80-90g Fleisch am Tag, ab und an auch mal 100g, aber das verträgt sie auf Dauer nicht. Dann kratzt sie sich ständig.
Ich hab mich grob danach gerichtet: http://boxermaus.forumieren.de…im-erhaltungsstoffwechsel
(wobei ich bei Finya nicht darauf achte, dass die empfohlene Energiedichte erreicht wird - braucht sie nicht)Oh und der Regen zieht sicher noch hierher...als würden wir das brauchen
-
Zitat
Wo oder womit habt ihr denn eure Mengen ausgerechnet oder errechnet? Gibts da nen Rechner wie beim Barf?Liebe Neuköche
Ich weiß ja, dass es für alle Kochanfänger wichtig ist, den eigenen Hund mit allen Nährstoffen zu versorgen, die er braucht und ganz viele Fragen gehen auch in Richtung Futtermenge. Ihr wollt nichts falsch machen.....und das verstehe ich auch (....auch wenn diese Ängste über viele Jahre medienwirksam "gepflegt" worden sind
).
Ich verweise bei auftretenden Unsicherheiten immer wieder auf den Expertenrat namhafter Ernährungsspezialisten, die sich alle bei ihren Versorgungsempfehlungen und Rationsberechnungen nicht festlegen wollen (...sowohl in ihren Büchern, Referaten, Fachartikeln usw. als auch in ihren professionellen Ernährungsberatungen und Futterplänen).
Eine hundertprozentige Übereinstimmung zwischen der berechneten Nährstoffversorgung und den tatsächlichen Bedarfswerten des jeweiligen Hundes gibt es nicht!
Die tatsächliche Futtermenge hängt von einer Vielzahl kaum oder schwer zu errechnender Faktoren ab ( Alter, Größe, Aktivität, Temperament, bestimmte Lebenssituationen, Kälte, Hitze, Erkrankungen usw.) und aus den genannten Gründen können jegliche Fütterungs-und Mengenempfehlungen stets nur grobe Richtlinien sein und Abweichungen in einem gewissen Umfang sind daher auch völlig normal und tolerierbar.
Insofern lohnt der Blick auf den eigenen Hund und wenn er sein Normalgewicht hat (....und hält), dann macht man schon eine Menge richtig
Erfahrungsberichte von (langjährigen) Köchen, Literaturhinweise, wissenschaftlicher Expertenrat und auch der eigene Mut, überholte Futterdogmen zu durchbrechen.....finden sich hier in der Hundeküche zusammen und jeder Selbstfütterer hat die Möglichkeit zu entscheiden, wie er letztlich vorgehen möchte.Für die Kochanfänger habe ich als Orientierung mal wieder meinen professionellen Futterplan vom Ernährungsinstitut Berlin herausgebuddelt
https://www.dogforum.de/futterplan-nach-m-z-t138545.htmlIch hatte damals diverse Nahrungsmittel (....die ich in meinen Menüs verwendete) aufgelistet und daraus wurde dann der grammgenaue Futterplan gebastelt( .....alle Futterpläne enthalten hohe Sicherheitsspannen!)
Man beachte bitte die Fleischration im Verhältnis zur KH-Ration für einen 34kg Hund!
LG
-
-
Zitat
.zu Hülf.Also Sabrina!! Jetzt lass`dich nicht immer so schnell verunsichern
Bei meiner großen Langnase landen auch nur 300-350g Fleisch/ Innereien im Napf. Dafür gibts viel Fisch( 400g) und die "Eiermast" in den Veggie-MenüsHarnwerte sind top*grins*
-
Zitat
kann gar nicht genug loben, wie du hier geduldig jeden Tag wieder neue alte Fragen beantwortest.
Ja...*lach* Geduld ist eine meiner leichtesten Übungen. Wer es noch nicht weiß: Ich arbeite mit geistig behinderten Menschen
....aber trotzdem vielen Dank*grins* -
Bei uns gibts heute Hühnchenbrust mit roten Linsen und Karotten :)
-
Heute stand auf dem Speiseplan:
Rinderhack mit Karotte, Kartoffel, Hüttenkäse und Haselnusskernmehl.
Dazu natürlich Salz, Öl und Algenkalk. -
Also ich fahre bei Konrad mit den 200 bis 250 gr fleisch am Tag recht gut.
So viel Getreide wie in ashleys plan würde Konrads Darm wahrscheinlich sprengen ^^Es gab seelachsfilet, entenfett und Birne, "apfelmüsli" von Auenland, Karotten und 2 EL ziegenjoghurt dazu die üblichen Zusätze und nen Schuss hanföl
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!