"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Hier kriegen die Hunde so 2- 3 mal die Woche je 200g Fleisch (ciiiirca), einmal Fisch und den Rest vegetarisch.
    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Bella wiegt 22kg und bekommt hier jeden Tag ca. 250g Fleisch/Fisch, wenn nötig noch Fett dazu, 100g Gemüse und ca. 15g Kohlehydrate. Es gibt aber jede Woche einen Veggieday.

• Zitat

So viel Getreide wie in ashleys plan würde Konrads Darm wahrscheinlich sprengen

Ja :smile:
    Jeder Ernährungsexperte hat nämlich auch so seine ganz eigene Rationsberechnung. Beim Zentek werden zuerst die energie-und eiweißhaltigen Futtermittel kombiniert und die übrigen Nahrungsmittel bleiben erstmal unberücksichtigt(...so schreibt er es auch in seinem Buch).
    Ich habe aber bei meinem Hund festgestellt, dass z.B. Gemüse sehr gut vertragen wird oder auch tierisches Fett. Insofern habe ich den Plan auch auf die aktuellen Bedürfnisse meines Hundes korrigiert und dem Gewicht, Alter, Lebenssituation usw. angepasst.
    So viel Flexibilität und eigener Spielraum muß sein ;)

Hier also ein Menü mit Nahrungsmitteln, die ich eigentlich immer füttere.....nur in einem anderen Verhältnis zueinander.
    Rest Ziegenwurst und Schweineleber ( insgesamt ca. 300g)
    1 gekochtes Ei mit Schale
    Feinkornhirse ( 1/2 Kochbeutel), gekocht ca. 200g
    1 große Zucchini ( in der Leberbrühe gegart)
    Feldsalat
    3 EL Schafmilchquark
    Kümmel, Kräutersalz

.....wird wie immer gerne gefressen :smile:

• Guten Morgen zusammen,

bei uns gab es heute:
    Muskelfleisch vom Rind
    Dinkelnudeln und Gemüse Mix von gestern
    dazu Kokosfett, Borretschöl, Moortrunk und Löwenzahn

Vielen Dank Audrey für deinen Futterplan. :gut: Ich werde mir den mal genauer anschauen!
    Ich muss ganz ehrlich sagen dass mir das mit der Futtermenge errechnen echt schlaflose Nächte bereitet hat und ich immer noch nicht so sicher bin ob ich das alles so richtig mache :muede: Ich denke das mit dem Berechnen hält viele Leute davon ab es einmal zu probieren und die Angst was falsch zu machen ist so gross so dass sie doch wieder zum Trofu und der mitgelieferten Futtermengentabelle greifen (auch ich hatte anfangs wieder daran gedacht, :hust: ) nun denn, dank euch gebe ich nicht auf, und an dieser Stelle auch von mir herzliches Danke für geduldiges Antworten und bereitwilliges Informationen geben!!! :fondof:

• Danke euch!
    Ich denke, ich werde mit der optimalen Futtermenge einfach mal schauen und auf meinen Bauch hören. Eins ist mir klar geworden, KH werden hier enorm reduziert und durch Gemüse/Obst ausgeglichen, das hab ich bei vielen von euren Tipps rausgelesen. Ansonsten werden wir einfach ausprobieren, wäre ja auch zu einfach, wenn es einfach perfekte Richtwerte geben würde. :hust:

Mal noch ne ganz andere Frage: gebt ihr euren Hunden das frisch gekochte Fressen lauwarm oder wie? Wenn ich richtig gelesen habe, dann gebt ihr ja auch den gekochten Sud mit und schüttet z.B. nicht die Kartoffeln oder Möhren komplett ab, so wie wir sie eher essen würden... :???:
    Und wenn ihr das ne Nacht in den Kühlschrank stellt, wie gebt ihr das dann am nächsten Tag, ne halbe Stunde vorher rausstellen, mit lauwarmen Wasser übergiessen oder wie?

• Hier gibts lauwarm oder kühlschrankkalt oder zimmerwarm. Wie ich es grade schaffe und Madame Hunger hat :D

Wasser der KH schütte ich weg, außer ich koche Nudeln oder Kartoffeln in der Brühe mit.

• Hallo liebe Pottkieker :-)!

Ja uns gibt es noch ;-.
    Nachdem es bei uns in letzter Zeit aber nur schnödes Trofu gab ( Asche auf mein Haupt...ich hatte aber einfach wahnsinnig wenig Zeit und auch nicht so wirklich Lust zu kochen :ops:) hatte ich hier nix beizutragen.
    Aber ab heute gibt es für das Russelltier wieder gesundes und frisches Futter.

Lamm
    Pastinake
    Möhren
    Dinkelflocken
    + Salz, Butter, Knochenmehl

Wenn auch etwas verspätet aber von Herzen: Euch Allen alles Gute für 2014 :gut:!

• Zitat

KH werden hier enorm reduziert und durch Gemüse/Obst ausgeglichen, das hab ich bei vielen von euren Tipps rausgelesen.

Ja.....das funktioniert bei meinem Hund sehr gut, aber die Ashley ist inzwischen 7 Jahre alt und außer ihren gelegentlichen Jagd-Spurts kommt die eher gemütlich daher.
    Ein quirliger, aktiver Terrier oder ein arbeitswütiger Bordercollie brauchen mit Sicherheit andere Verhältnisse, d.h. der Ernährungsschwerpunkt liegt dann bei der Energieversorgung und das sind nun mal Fett und KH.

Es ist für mich auch nicht belastend, die Fütterung immer mal wieder neuen Lebenssituationen anzupassen. Im Gegenteil :smile:
    Für mich ist nach wie vor die Qualität der Nahrungsmittel meiner Wahl sehr wichtig. Mit hochwertigen frischen Produkten kann man viel erreichen und erwiesenermaßen nachhaltigen Einfluß auf die physiologischen Körperfunktionen des Hundes nehmen. Für die Fütterungspraxis ein großes Plus ;)

LG

• Zitat

gebt ihr euren Hunden das frisch gekochte Fressen lauwarm

Ashley bekommt immer warmes Futter, das ich noch kurz vor der Fütterung auf den Herd stelle. Warmes Futter riecht intensiver als kaltes und ist wohl auch geschmacklich interessanter ;)

Naja......die Luxushunde und ihre Vorlieben*lach*

Hallo Nicole :winken:
    Schön, mal wieder von dir zu hören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!