"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Jetzt bin ich leicht verunsichert…
Konrad bekommt von mir ca. 200gr Fleisch am Tag. Er wiegt aber nur 10 kg.
Fütterst du Fleischreduziert oder fütter ich zu viel Fleisch?habe mich zu Anfang daran orientiert http://www.tierbistro.de/hunde…searchparam=cooking%20Mix
Liege ich falsch? Wurde bisher so hier im Thread abgesegnet
...zu Hülf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hach, ich glaub hier bin ich endlich richtig aufgehoben
Weg vom Fertigfutter, aber kein Barfen...Hab mir jetzt das Kochbuch von Gaby Haag und das "Hunde richtig füttern" von Jürgen Zentek bestellt. Heut is Feiertag, dann kommen die erst Ende der Woche...
Darin werd ich dann die Woche fleißig lesen und kann viell am Wochenende schon mal ein paar Portionen kochenKocht ihr eigentlich auch vor und friert ein, oder täglich frisch ausm Topf?
-
Ich koche auch vor und friere ein. Unter der Woche (Do/Fr.) schaffe ich es nicht zwingend zu kochen, dann gibt es Vorgekochtes oder MyBarf Wurst plus Gemüse und Co flott.
Am We koche ich dann frisch beide Tage und friere meist 1 Portion ein :) Hund soll doch nicht 2 mal das Gleiche fressen....
Das sieht sie übrigens auch so
-
@ Baghira
Hallo Sabrina!
Aha, das würde dann ja auch passen. Denn Hugos Traumgewicht sind ja 10 kg, bedeutet er bekommt max. 200g pro Portion, also wenn ich NUR frisch kochen würde 400g pro Tag:
also ca. 65g Fleisch, 65g KH, 65g Gemüse.
Richtig?@ MelanieR
Genau so hatte ich das zumindest jetzt gemacht abends Hälfte des Tagesportion an Gekochtem, wie ich gerade beschrieben habe und morgens hat er halt die Hälfte der empfohlenen Tagesration an TroFo bekommen (75g).Aller Anfang ist schwer.
-
Hm, unter der Woche wirds bei mir auch oft eng... ich hätte dann immer für 1-2 Wochen was in der Truhe.
Na mal sehen, muss ja noch üben
Und meiner würde dann 500g futter kriegen, ca. 360 Fleisch... da wird sich mein Metzger aber künftig über Einnahmen freuen
-
-
Ich halte mich nur an Fleisch, Gemüse gibts immer seeeeeehr viel und KH wie sie zu oder abnimmt (abnimmt, haha :D)
-
Zitat
Ich halte mich nur an Fleisch, Gemüse gibts immer seeeeeehr viel und KH wie sie zu oder abnimmt (abnimmt, haha :D)
Ach vergessen: und du nimmst dann an den Tagen, wo sie Dose bekommt, immer die mybarf Würste sozusagen als "gekochten Fleischersatz" plus Gemüse und Co. oder auch noch andere Marken?
-
Nein, Baghira ist ja "Enkelhund" und meine Mum füttert dann 3 Tage Dose.
Hatte mir damals den Bedarf pro Tag berechnet und dann fütter ich halt von Do-So Frisch.
Do/Fr gibt es hier aufgetautes oder als Fleischersatz (haha) schonmal diese gekochten Würste oder selten Reinfleischdosen. Plus das Übliche. Halte das dann mit dem Fleisch gleich :) -
Zitat
habe mich zu Anfang daran orientiert http://www.tierbistro.de/hunde…searchparam=cooking%20Mix
Liege ich falsch? Wurde bisher so hier im Thread abgesegnet
...zu Hülf.
Ich glaube da führen viele Wege nach Rom?!
Die einen gehen über das Rohprotein und bestimmen aus dem die Fleischration oder wie auch immer.Ist es denn generell ein unterschied ob gekocht oder frisch?
Denn ich hab mich hier dran gehalten: http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.phpaber wenn du mal schaust auf der futtermedicus-seite ist der Sprung beim 20kg und und 30kg Hund nur minimal…. könnte also schon hin kommen. Aber laut futtermedicus würde Konrad 50er zu viel am Tag bekommen.
Auf jeden Fall kann ich nicht mehr so viel Gemüse füttern…. wie ich es getan habe… habe es jetzt radikal reduziert, dafür mehr fett und schwupp die wubb - die kotmenge hat sich erheblich reduziert.
-
Zitat
Nein, Baghira ist ja "Enkelhund" und meine Mum füttert dann 3 Tage Dose.
Hatte mir damals den Bedarf pro Tag berechnet und dann fütter ich halt von Do-So Frisch.
Do/Fr gibt es hier aufgetautes oder als Fleischersatz (haha) schonmal diese gekochten Würste oder selten Reinfleischdosen. Plus das Übliche. Halte das dann mit dem Fleisch gleich :)Merci!
Dann passt das ja, dass ich die Reinfleischdose als "Fleischersatz" genommen habe.Wegen der Futtermenge pro Tag: ich hatte mich an den Tipp gehalten, den ich im Pottkieker Teil 1 gelesen habe.
Da stand 200g pro 10kg, aufgeteilt in 1/3 Fleisch, 1/3 KH und 1/3 Gemüse. Und ich glaube, das war pro Mahlzeit bei 2 Mahlzeiten pro Tag, da bin ich mir aber unsicher. Aber ich denke, die Profiköche hier, können das uns Anfängern bestimmt kurz sagen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!