"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Der Djegobert - seines Zeichens ein Mäkler vor dem Herrn - hat tatsächlich Sauerkraut gefressen. Ich hab gedacht ich spinn.
Ich hab ihm dann ein bisschen was davon übers TroFu (ja, wenn er extrem mäkelt gibts halt wieder TroFu) und er hat das Sauerkraut abgelutscht und den Rest übrig gelassen (kluger Hund?). Jetzt liegt er unterm Tisch und :fart: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke Audrey
Dann landet das in der "Menschenküche"
-
Zitat
hat das Sauerkraut abgelutscht Jetzt liegt er unterm Tisch und :fart:
Hi,
hast du das Sauerkraut roh oder gekocht gefüttert?
Beim rohen Sauerkraut reduzieren sich die blähenden Substanzen im Weißkohl durch die Gärung. Insofern ist es für so manchen Hund leichter verdaulich.
Das gekochte Sauerkraut ist in der Regel etwas schmackhafter, weil nicht so sauer (....obwohl viele Hunde gerade das mögen*lach*). Wird Sauerkraut gekocht, gibts hier ( wie bei Hülsenfrüchten auch) den KÜMMEL als DarmhelferSo.....hier dampft es in der Hundeküche schon wieder! Im Topf:
Gänsemägen, Zucchini, Tomate, Birne, Ingwer, Petersilie + fette BrüheLG
-
Zitat
So.....hier dampft es in der Hundeküche schon wieder! Im Topf:
Gänsemägen, Zucchini, Tomate, Birne, Ingwer, Petersilie + fette BrüheLG
sieht das lecker aus!
Wo bekommst Du denn Gänsemägen her? Wäre für meine Allergikerin noch eine AlternativeLG Stefanie
-
Zitat
Wo bekommst Du denn Gänsemägen her? Wäre für meine Allergikerin noch eine AlternativeHi,
wenn du Qualität möchtest (....also keine Stopfgans), dann ist die Logistik zugeben nicht ganz einfach, aber es gibt natürlich Insider-TippsAuf vielen Wochenmärkten kann man fündig werden. In der Regel stammt das Geflügel aus der Region. Manchmal wird direkt Gänse-und Entenklein für wenig Geld angeboten.
Du kannst aber auch listig den Stand beobachten und auf die unterschiedlichen Kundenwünsche achten. Oftmals wird nur Brust oder Filet gekauft und der Rest fliegt in den "Reste-Eimer"......und genau dann kann man zuschlagen
An so einer Entenkarkasse ist noch viel Fleisch und Haut dran und ergibt 1-2 schöne fette Mahlzeiten.
Es gibt auch bäuerliche Hofläden, die ihre Geflügelreste günstig an Hundeleute verkaufen. Du mußt einfach mal fragenZiege ist in der Regel für Allergiker auch zu empfehlen. Fisch oftmals auch. Fischabschnitte gibts auch auf Wochenmärkten und Ziege in einigen Barfläden.
LG
-
-
Zitat
wenn du Qualität möchtest (....also keine Stopfgans)Verdrängt! Mich macht das fertig, daß meine Hündin vorwiegend Geflügel verträgt (und Kaninchen) - genau das, was die miesesten Haltungsbedingungen hat. Aber Ziege ist ein guter Tipp, das werde ich mal versuchen, denen geht es sicher nicht so schlecht?!
Aber nach Enten-/Gänseabfall werde ich gerne schauen, wenn hier Markt ist, danke für den Tip!LG Stefanie
-
Zitat
Du kannst aber auch listig den Stand beobachten und auf die unterschiedlichen Kundenwünsche achten.Stell ich mir grad bildlich vor, wie die Ashley-Langnase um die Ecke linst, damit auch ja bald die feinen Gänseteile in der Puten-Paul-Tüte landen.
Hier gabs heute
Rindersuppenfleisch
5-Korn-Flocken
Möhre, Zucchini, Pastinake...gekocht in fettigen Gänsesud
dazu: Salz, Algenkalk, Petersilie, WeizenkeimölHab mir mal das MCH-Calcium bei Futterfreund bestellt....und gleich haufenweise gratis Probetüten Trofu bekommen, ob die mir damit etwas sagen wollen? :irre2:
-
Cala hatte heute (Schonkost):
Putengeschnetzeltes
Reisflocken
Möhrchen und Zuccini
Micro-Mineral, Salz
Wir waren jetzt mit der Magengeschichte bei noch einem anderen Tierarzt wegen Zweitmeinung.
Es spricht wohl doch alles für eine Magenschleimhautgeschichte, Probleme mit der Bauchspeicheldrüse seien unwahrscheinlich, Giardien könnten es (selten) wohl auch noch sein.
Haben abermals eine Säureblocker verschrieben bekommen, den Cala seit gestern bekommt. Leider bis jetzt ohne Wirkung. :/Wenn es nun nicht besser wird, steht wohl irgendwann eine Magenspiegelung mitsamt Biopsie an.
Das Problem des Sodbrennens besteht ja nun schon seit sicher einem Jahr, wenn auch nie so schlimm wie jetzt.Würdet ihr noch Kot/Blut untersuchen lassen? Der TA meinte, eigentlich würde er sich davon keine eindeutigen Ergebnisse erwarten, man könne es aber natürlich machen....
Audrey hatte ja schon etwas dazu geschrieben.Ich soll weiter Schonkost füttern. Auf unbestimmte Zeit.
-
Ohje, arme cala
Ich habe mal ne frage zum Kümmel.... Ich hoffe ich darf hier Zwischenfragen stellen....?
Wie viel gibt man denn da mit dazu wenn man kocht? So etwa? Also eher 2-3 Körner oder eher 10-15?? Für einen Topf mit Mahlzeiten für 2 Tage für nen 10 kg hund....
Und dann hab ich noch ne frage, gebt ihr immer so viel Brühe mit in den Napf?? Müssen eure Hunde nicht davon Pinseln wie verrückt??
-
Zitat
Und dann hab ich noch ne frage, gebt ihr immer so viel Brühe mit in den Napf?? Müssen eure Hunde nicht davon Pinseln wie verrückt??Da werden die Nieren mal ordentlich durchgespült
Dafür trinkt mein Rüde eher weniger Wasser aus dem Napf, er bekommt ja übers Futter schon ausreichend Flüssigkeit.
Zwecks Kümmel:
Ich gebe eine kleine Prise in den Napf und koche die Kümmelkörner die gesamte Zeit über mit, sind vielleicht 10 Stück (nachgezählt habe ich noch nie :D) Habe einen 9kg Hund, also durchaus "Vergleichsgewicht" -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!