"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Ich finds auch manchmal nervig. Besonders zu der Zeit, als ich nur einen kleinen Topf und dazu auch selbst auch noch Hunger hatte.
    Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es einem meiner Hunde durchs Kochen besser geht. Sie riechen, fuehlen sich an und sehen aus wie zu Trockenfutterzeiten. Mein einer Rüde frisst seitdem nur viel lieber.

Ich füttere so, weil ich überzeugt von bin, ich zumindest annähernd gern weiss, WAS ich da in die Hunde reinschaufel usw.

• Mir machts Spaß :) Ich muss aber zugeben, da Baghira ja 3 tage "Enkelhund" ist, gibt es da so 300g Dose und 70g frisches Hack (sagt Mama :roll: , na, ist gut untergebracht das Hundetier ne :lol: )

Do/Fr koche ich meist dann für beide Tage oder fütter eine eingefrorene Portion (wenn ich am We zb Magen mache oder so sinds immer 500g Packungen, das passt für 2 Mal) oder Fischdose oder (MyBarf)Wurst plus flott Haferflocken und Kefir drunter oder aufgetaute Brühe. Das geht schon ziemlich schnell. Oder ein babygläschen drüber gekippt. Gemüse habe ich auch immer eingefrorene Portionen da.

Am We gibts dann Menüs, die vielleicht mal was "aufwendiger" sind, aber lang dauerts nie =)

Und da heute Dienstag ist und somit Dosentag kann ich kein menü beitragen :lol:

EDIT: Müsste ich für die ganze Woche kochen würde ich auch am We vorkochen und einfrieren denke ich, da wir meist von 7 - 21 Uhr außer haus sind.

• Zitat

Ich finde das Kochen für den Hund schon aufwändig.

Moin :smile:

Kommt auch drauf an, wie man den Begriff "kochen" definiert. In meiner Hundeküche gehts auch nicht zu wie in den beliebten Koch-Shows, sondern eher schlicht und funktional.
    Die Logistik fordert mich weitaus mehr heraus ;)

Unter "kochen" verstehe ich schon "da ist was Gekochtes im Napf"......aber nicht nur. Gemüse koche ich grundsätzlich, während die Getreide-Kartoffelflocken auch nur heiß eingeweicht werden. Fleisch/Fisch wird auch gekocht, gibts aber auch mal "fremdgekocht" aus der Konserve.
    Entenhals, Ziegenrippe und Co. werden roh gefüttert.
    Wie man die verschiedenen Nahrungsmittel letztlich zusammenstellt ist jedem Koch selbst überlassen bzw. hängt ab vom Verdauungssystem des jeweiligen bekochten Hundes usw. Das wissen wir ja alle.

Hier mal ein Basic-Menü für die "schnelle Küche" :smile:

Kartoffelbrei ( Essensrest oder LL-Flocken)

dazu eine Fischdose ( z.B. Dovgan-Hering)

Gemüseration ( vorgekocht)

Frische Zusätze wie Quark, Joghurt, Obst, Kräuter können nun nach Bedarf ergänzt werden. Ebenso Öl, Moor, Eierschale oder was der Hund bedingt durch Krankheit, Immunstärkung usw. benötigt.

....und serviert!

...und für morgen schon im Topf: Gemüse ( Zucchini, Rote Bete, Tomate) + Ei

• Hallo zusammen,

vielleicht erinnert sich jemand an mich und meinen chronisch magen-darm kranken Hund der Allergiker ist und eine zeitlang kein Fleisch vertrug.
    Ich fütterte ja kurze Zeit rein vegetarisch (bis meine Mäkeltante es nicht mehr mochte) und stellte um auf ein gutes Dosenfutter. Dabei blieb ich nun eine zeitlang und seit kurzem füttere ich ihr wieder so einiges frisch gekochtes vom Tisch oder extra.
    Sie verträgt wieder richtig viel und der Magen-Darm scheint wieder gut stabil zu sein (soweit man das bei ihr sagen kann).
    Die Dosenfütterei ist mir einfach zu einseitig, zumal die Zusammensetzung nicht optimal ist finde ich (aber sie verträgt es als einziges Fertigfutter bisher). Ich peppe also mit Kartoffeln, Hirse, Käse, Quark, Eier, allerlei Gemüse und manchmal auch Fleisch (dann gibts keine Dose).
    Ich bin sooooo froh dass sie es verträgt, und ich finde es momentan optimal für sie die Ernährung. Sie neigt ja immer noch dazu sehr dürr zu sein und so kann ich besser gegenwirken.
    Roh verträgt sie noch immer nicht, also die Rohfütterung wird wohl für immer der Vergangenheit angehören.

Ich lese hier immer fleißig mit und suche mir Anregungen :gut: .

Heute gibts allerdings "nur" Dose. Möhren-/Kartoffelbrei und Ei. Morgen esse ich mit ihr Kartoffelsuppe (sie mit Dose ich nicht :lol: ) und für die restlichen Tage suche ich noch Ideen :smile: .
    Wobei ich noch Spinat machen wollte mit Spiegelei, da kann sie ja auch mitessen.

• Guten Morgen,

heute im Napf:

Mozzarella (Kuhmilch), Steckrübe, Reis, Leindotteröl/Lachsöl und Zusätze.

Habe mich entschlossen, mehr Milchprodukte zu füttern. Die werden hier einfach hervorragend vertragen und supergern gefressen. Weil sie purinarm und reich an Vitamin D sind, sind sie auch aus gesundheitlichen Aspekten wertvoll.

LG

• Zitat

Ich finds auch manchmal nervig. Besonders zu der Zeit, als ich nur einen kleinen Topf und dazu auch selbst auch noch Hunger hatte.

Ja, so ist das bei mir auch. Irgendwie ist die Kochzeit für den Hund gleichbedeutend mit der Kochzeit für den Menschen. Und dann wirds hektisch - vor allem, da ich meist vegane Currys oder andere Sachen koche, von denen der Hund nichts abnehmen kann.

meistens gibt es deshalb Mischmasch, also selbstgekochtes Gemüse und Dosenfleisch oder frisches Fleisch und Flocken aus der Tüte und irgendwie finde ich das "stillos" - wenn ich sehe, was manche für tolle Menüs kochen (auch wenns dem Hund völlig egal ist) ;-)

• Zitat

Ja, so ist das bei mir auch. Irgendwie ist die Kochzeit für den Hund gleichbedeutend mit der Kochzeit für den Menschen. Und dann wirds hektisch - vor allem, da ich meist vegane Currys oder andere Sachen koche, von denen der Hund nichts abnehmen kann.

meistens gibt es deshalb Mischmasch, also selbstgekochtes Gemüse und Dosenfleisch oder frisches Fleisch und Flocken aus der Tüte und irgendwie finde ich das "stillos" - wenn ich sehe, was manche für tolle Menüs kochen (auch wenns dem Hund völlig egal ist) ;-)

Im Prinzip mache ich es wie Audrey und oft dauert es wirklich nicht lang. Zarte Haferflocken oder die Lunderlandflocken landen so im Napf und werden nur mit nem guten Schuss kochendem Wasser überbrüht. Aber frisches Gemuese dauert halt kurz oder noch blöder- ganze Hirsekoernchen. Die brauchen alles in allem schon so eine halbe h. Gabs aber nur als Rest und habe ich dann in ner grossen Menge vorbereitet und im Kühlschrank gelagert.

Manchmal, wenn ich sehr müde bin...dann wünsche ich mir schon manchmal, einfach TF in den Napf zu kippen und hinzustellen *g*

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Sagt mal, kann ich davon etwas für den Hund gebrauchen? :D

Habe eben Gewürze geschenkt bekommen.

Von Caelo "Qualitä aus ihrer Apotheke" :???:

Kleine rote Tütchen.

Salbei
    Wacholderbeeren
    Thymian
    Bohnenkraut

zb http://www.apovia.de/produkte/…KeX3L3wpbsCFUhb3godalUAXg

(Foto hochladen klappt bei dem rechner nicht)

"fix und fertig zur Verwendung in der Küche an. Die Kräuter und Gewürze werden nach pharmazeutischen Regeln geprüft. Zusätzlich werden die lebensmittelrechtlichen Anforderungen voll erfüllt. Das heißt: Sie bekommen doppelt geprüfte Qualität. Aus diesem Grund erhalten Sie CAELO Produkte in Ihrer Apotheke, die Sie zusätzlich optimal in allen Fragen beraten kann."

• Gestern gabs hier
    Lammrippen
    Mozzarella, Tagiatelle, Zucchini, Karotte, Hühnerbrühe, TK 8 Kräuter.

Und heute
    Rinderniere, Haferflocken, Karotte, Fenchel, Sellerie.
    Eierspeis mit Reisflocken, Kartoffelflocken, Zucchini, Sauerkraut, Kümmel.

Finya hat schon wieder so ne hungrige Phase. Ich kannte das früher gar nicht so von ihr, aber heute ist die wirklich immer wieder mal zum Napf gelaufen und hat geschaut, ob noch was da ist und ihn nochmal ausgeschleckt. Gestern das gleiche.
    Gestern hat sie draußen auch richtig gezittert und das obwohl sie sich letztes Jahr noch mit Vorliebe eine Schneekuhle zum drin schlafen gebuddelt hat :???:

Ob das getrimmte Fell wirklich so viel aus macht? Ich hätte gedacht, dass es korrekt getrimmt, wetterfester ist, aber hmh :???:

Noch meine 2 cents zum Kochaufwand...
    Ich koche auch gern für den Zwerg, mittlerweile ist das Luxus für mich, aber ich könnte einfach nicht jeden Tag Trockenfutter oder nur ne Dose in den Napf kippen.
    Vorkochen will ich nicht, weil ich beim Kochen gern kreativ und spontan bin, sowohl für Mensch, als auch für den Hund. Es ist halt auch Hobby :D
    Wenn es sich irgendwie ausgeht, wird also gekocht und wenn nicht, gibts Knochen oder rohes Fleisch mit gequollenen Flocken und Gemüse aus dem TK (vorgekocht) oder es gibt mal Nassfutter oder oder oder.
    Also immer wird hier auch nicht gekocht. Für Fini ist die Abwechslung sowieso das wichtigste - kleine Mopsmadame :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!