"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich würde die Lunge vor dem Trocknen zerkleinern... Im Stück dauert das sonst sicher ewig lange... wenn es denn überhaupt funktioniert
ich könnte mir vorstellen dass die Lunge dann innen nicht richtig trocken wird bzw außen schon eklig wird - weißt wie ich mein?
Bei uns gab's heute morgen:
Spaghetti, Hack, Baby Glas Karotten-Kartoffelnabends:
Reis, Schweineschopf, Zucchini, Rest vom Babyglas -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das klingt logisch. Oh man, das wird ne Arbeit ohne gutem Messer
-
Zitat
Ich hab jetzt seit längerer Zeit eine Packung rote Linsen im Schrank stehen. Extra für die Hundeküche gekauft.
Aber irgendwie weiß ich nicht was ich damit so richtig anfangen kann.Hi,
Linsen eignen sich gut für ein vegetarisches Menü
Die roten Linsen werden durch das Kochen sehr mehlig, fast breiig und du kannst sie mit Reis, Ei, Ziegenjoghurt, Banane und ein paar Kräutern gut mischen.
Falls du noch nicht lange mitliest.....hier nochmal die vegetarisch zusammengestellten Menüs vom Zentek-Institut für die Ashley( 30kg) als kleine Orientierungshilfe:
https://www.dogforum.de/pottki…eil-iii-t167962-1470.html
Auch lecker: Linsen-Hackfleisch-Bällchen
Einfach Hackfleisch z.B. vom Rind, Ei, bißchen Salz, Petersilie o.ä. und die weichgekochten Linsen zu kleinen Buletten formen und in der Pfanne braten. Geht schnell und schmecktAber fetteres Fleisch + Öl sorgt hier manchmal für nicht so guten Output
Dann lass` das Öl weg. Hier gabs heute auch fette Hühnerbrühe, Huhn + Haut. Das übliche Pflanzenöl habe ich weggelassen. Geht auchUnd dann noch wegen Kräuter
Kräuter können bei gezielter Anwendung sehr hilfreich sein. Viele Kräuter sind Träger hochwirksamer Substanzen und deshalb ist ihre Anwendung keine optische Spielerei, sondern eine ernstzunehmende Angelegenheit.
Es gibt Kräuter für den Verdauungstrakt, für den Stoffwechsel, für die Atemwege und fürs Immunsystem. Manche sind beruhigend, anregend, entzündungshemmend und manche enthalten Bitterstoffe, andere schmecken einfach gutIch würde mich bei der Auswahl der Kräuter auf die Kombinationen beschränken, die quasi zum Ernährungsbestandteil werden ....und die speziell das Wohlbefinden des eigenen Hundes unterstützen. Das kann der Löwenzahn sein, der die Verdauung anregt, der Liebstöckel zur Unterstützung der Blase oder ein Mix aus Ingwer, Pfefferminze und Rosmarin gegen altersbedingte Abnutzung der Knochen, Osteoarthritis o.ä.
Vitamine und Mineralien enthalten sie alle. -
Zitat
Schweineschopf
Was ist denn das? Schweine haben doch `ne Glatze......wieso Schopf?
-
Hier sind wir gerade wieder in einer ovo-laktarischen Woche. Nachdem es die letzten Tage über als Eiweiß-Lieferanten Bohnen und Milchprodukte gab, landete heute im Napf:
Bio-Tofu, gebraten in Olivenöl mit Salz und italienischen Kräutern (damits nach was schmeckt)
Quinoa-Flocken,
Rosenkohl, Fenchel, Zucchini, Sellerie, Apfel, Kohlrabi,
Walnussöl, Moortrunk, VitB-Tablette
Ziegenmilch.So wie bei Benny läuft das Fressen hier auch ab
Könnte Schweineschopf = Schweinenacken sein?
LG
-
-
Huhu!
Sorry - Schweineschopf ist laut Wikipedia: Schweinekamm, -hals, oder -nacken
Wie sieht's denn mit Bambussprossen und Sojasprossen aus? Geht? Geht in geringen Mengen? Geht nicht?
-
Ich hab die Lunge immer erstmal roh in grobe Stücke zerteilt (und ja ich find sie eeeecklig
), dann portionsweise abgekocht (war noch schlimmer
) und dann mit der Schere in Bröckchen geschnitten.
Aber egal wie ich würde sie auf keinen Fall am Stück kochen/trocknen. 1 Kilo Lunge ist ein ganzer Haufen - das trocknet am Stück 3 Jahre
-
Zitat
Wie sieht's denn mit Bambussprossen und Sojasprossen aus? Geht? Geht in geringen Mengen? Geht nicht?Geht gut
Die wesentlichen Nährstoffe in Bambussprossen sind Proteine, Aminosäuren, Fette, Fruchtzucker und anorganische Salze. Der Proteinanteil beträgt zwischen 1,49g und 4,04g (durchschnittlich 2,65g) pro 100g frische Bambussprossen. Das Bambusprotein baut acht essentielle und zwei semi-essentielle Aminosäuren auf. Der Fettanteil von 0,26%-0,94% ist gering, liegt aber über dem vieler anderer Gemüse; Bambussprossen sind daher reich an gesättigten Fettsäuren. Mit einem Fruchtzuckergehalt von durchschnittlich 2,5% weist Bambus einen niedrigeren Anteil als andere Gemüse auf und verfügt zudem mit mehr als 90% über einen hohen Wasseranteil.
Quelle: http://www.asian-bamboo.com/de…rwert-von-bambussprossen/Sojasprossen sind ein bekanntes und häufig verwendetes Nahrungsmittel. Was viele jedoch nicht wissen ist, dass die gehandelte Sojasprossen keine Keimlinge der Sojabohne, sondern der Mungobohne sind.
Mehr Infos über den Nährwert:
http://www.sprossen-keimlinge.…ohnen-gleich-sojasprossenBedarfswerte über Sprossen/Keimlinge gibts nicht. Insofern würde ich es wie immer machen und mal eine kleine Menge ausprobieren.
Die Bambussprossen sind ziemlich fest und faserig und deshalb als Rohkost für den Hund eher ungeeignet.....also besser kochen.
Sojakeimlinge klein schnippeln und roh unters Futter mischen.LG
-
Moin
Hier gibt es:
baltische Sprotten (Dovgan) (180g)
in Milch gequollene Haferflocken mit Honig (30g Flocken)Abends:
viertel Putenhals
Gemüsetopf aus Zuchhini, Möhren, roten Linsen und was die TK noch hergibt :)Morgen wird es ähnlich aussehen denke ich
-
Zitat
baltische Sprotten (Dovgan) (180g)Sabrina......bitte übertreibe es nicht mit den Fischdosen
Hering, Sprotten und. Co. haben in der Regel einen hohen Puringehalt. Je mehr Purin um so mehr Harnsäure!
Du kannst die Harnsäure aber quasi verdünnen, wenn du die Fischdosen samt Beilagen mehr suppig fütterst.LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!